Welche mini Abschäumer gibt es

  • Hallo zusammen.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einen möglichst kleinen Abschäumer für meine 20l Pfütze.


    Mich würde mal interessieren welche AS ihr in euren 10 bis 20l Becken verbaut habt odr was ihr so kennt?
    Auch welche Pumpen ihr dazu verwendet?


    Ich habe in meinen Technikschacht ca 5,5cm Platz
    Da sollte er auch reinpassen

  • Hallo


    sanders piccolo ist ein kleiner.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi,


    hätte auch den Sander Piccolo empfohlen. Habe den an meinem 50er Scapers Tank seit über fünf Jahren in Betrieb und bin mit der Abschäumleistung sehr zufrieden. Größe des Abschäumertopfes ist meines Erachtens auch ausreichend. Bei niedrigen Nährstoffwerten und entsprechend trocken eingestellter Abschäumung, muss ich den ca. alle zehn Tage mal leeren.


    Betrieben wird er an einer Schego Optimal, die ist gut einstellbar und robust. Zur Lautstärke kann ich nicht so viel sagen, habe ein Loch für den Schlauch in die Wand gebohrt und die Pumpe auf den Balkon gestellt :D Insbesondere im Winter wirkt sich das messbar positiv auf den PH-Wert aus.


    Das Steigrohr habe ich gerade mal vermessen, hat 5cm im Durchmesser, sollte also gut in Deinen Schacht passen.


    VG


    Patrick

  • Danke dir Patrick für die Infos :thumbup:
    Welch Leistung hat denn die Shego Pumpe?



    Microfish: danke für deinen sinnvollen Beitrag
    Es ist mindestens ein Palettendoc und ein Nemo geplant :pillepalle:
    Hat aber mit der eigentlichen Frage leider nichts zu tun

  • Hi Christian,


    die Schego macht 250l/h. Schätze, die Hälfte würde normalerweise auch reichen, wollte aber etwas Reserve. Durch die Platzierung auf dem Balkon ist der Luftschlauch ca. 5m lang, das schafft die aber ohne Probleme.


    Hatte vor der Schego eine Eheim, die stand noch drinnen. Müsste die 100er gewesen sein, in meiner Erinnerung ist die Schego trotzdem etwas leiser.


    VG,


    Patrick

  • Ok also müsste ne 100er eigentlich ausreichend sein :thumbup:


    Hätte noch diesen gefunden.
    Klick mich
    Das Teil find ich schon fast noch interessanter.


    Nur es kommt halt aus dem Ausland.
    Da muss man bestimmt wegen Zoll erstmal nachschauen was da noch kosten kommen würden

  • Hi zusammen,
    Ich habe noch kein bestehendes bEcken daher nur das was ich selber bisher rausgesucht habe ....
    Der dymax ist weit vertreten - hauptsächlich in amerikanischen Foren und bei YouTube. Denke für in die Technikecke definitiv ausreichend und auxh mein Favorit! Bei AliExpress bekommst du den versandkostenfrei für 15 Euro. Da fällt dann auch kein Zoll mehr an usw.


    Ansonsten klein und mit super Optik aber leider meiner Meinung nach total überteuert ist das „Nano Reef Glass“ ein Glasröhren abschäumer aber halt für 80 Dollar zu teuer fürs Technikeck



    Gruß Chris

  • Wegen Zoll würde ich mir da weniger Sorgen machen. Könnte sogar sein, dass bei einem Warenwert von $20.- gar keine Zollgebühren anfallen, da würde dann nur die MwSt. dazu kommen.


    Interessant ist halt die Drain Pipe, das hat der Piccolo nicht. Andererseits setze ich bei Aquarientechnik wo immer es geht auf Non-China-Ware. Wer weiß, was für Kunststoffe die verwenden und wie die Fertigungsqualität ist - aber ich bin da wohl auch eher etwas konservativ :)


    Ansonsten hätte ich bestenfalls noch Bedenken, dass diese base cover cap zuschmoddert, aber das muss natürlich nicht sein.


    Falls Du den holst, berichte anschließend doch mal, wäre in jedem Fall interessant.

  • Hätte sogar noch was mit Nadelrad gefunden 8)


    Resun Skimmer SK 300



    Hab mir jetzt aber mal den Dymax IQ Skimmer bestellt
    Mal sehen wie viele Monde vergehen bis der da ist :D

  • Hi Chris ,


    Bin gespannt und hoffe auf eine Rezension von dir ;)
    Ich habe gerade noch den „Dophin PS2012“ gefunden... ist extern! Ist vielleicht hat bei deiner beckengrösse auch interessant?!
    Vielleicht sogar möglich die Heizung drin zu verstauen...


    Gruß Chris

  • Mal ein kleines Update falls es jemanden interessiert.


    Bin soweit ganz zufrieden mit den kleinen Abschäumer. :thumbup:
    Habe die Woche das erste mal den Ausströmer gewechselt da das Schaumbild nachgelassen hat.
    Hab jetzt nen Ausströmer von Sander verbaut.
    Der bringt auf jeden Fall viel mehr Luft als der originale :8)
    Denke aber wird genauso funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!