Wie Abschäumer einstellen, bei Nährstofflimitierung?

  • farbmorphen sind natürlich immer möglich. die vermutlich in abhängigkeit von licht, nährstoffen und spurenelementen. vielleicht aber auch natürlich schon so gegeben.
    grundsätzlich ist sie aber lila-weiss. die lila farbe des gewebes kann in der ausfärbung variieren. da kommen dann die nährstoffe und licht zum tragen. je mehr nährstoffe, desto mehr eingelagerte algen und dadurch dunklere färbung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    beim Salifert-NO3 Test kann man bei geringeren Werten auch seitlich durch das Röhrschen schauen und die Farben vergleichen und den Wert dann durch 10 teilen, ich komme gut damit zurecht.


    Naja zusammengefasst würde ich jetzt eher Korallen kaufen, den Schäumer wie immer betreiben und ne Analyse ordern.


    Da muss ich Martin recht geben, mit einer Wasseranalyse kannst Du auch Deine eigenen gemessenen werte überprüfen. Bei der ATI-Analyse ist auch Nitrat dabei.
    Außerdem würde ich die Korallen aufstocken, ist bis jetzt doch recht wenig drin.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Abend,



    Ja Korallen sind wirklich noch wenige drin, allerdings ist es mir nur begrenzt möglich monatlich Geld fürs Hobby abzuzweigen. Daher muss ich sparsam und langsam besetzen oder dann mal für Technik oder Wassertest ausgeben, die laufenden Kosten sind ja auch nicht zu unterschätzen wie Osmoseanlage und Harzfilter pflegen.
    Nur so kann ich mir meinen alten Traum von einem großen Meerwasser erfüllen und halten.
    Daher sind mir aktuell so teure, wenn auch gute keine Frage, professionelle Anlaysen nicht möglich. Ich denke, dass ich daher auch mit eigenen Wassertest erstmal klar komme. Habe ja jetzt einen besseren PO4 Test und dann fehlt mir noch ein besserer fürs NO3 für die salinität hab ich kürzlich ein Klasse Refraktometer angeschafft, und für KH reicht JBL vollkommen aus
    Das sind ja meine ich die wichtigsten Wasserwerte... :EVC471~119: wenn man selber misst ^^


    Ich war heute bei meinem LieblingsFachhändler :D und habe 8 Nerita und 6 Cerithium sowie noch 1 Strombus Schnecke gekauft, die sollen ja Cyanos Beläge fressen, bis auf die Nerita die sind ja eher allgemein als Algenfresser etc gedacht. Und ich muss sagen dort wo ich sie heute Mittag eingesetzt habe, sind fast alle eben noch und haben schon sichtlich den ersten Fleck minimiert :7_small27:


    Desweiteren hat der Händler mir empfohlen kein Synechococcus mehr zu dosieren, da die ja auch Nitrat und Phosphat verbrauchen.


    Dann mal sehen wie in einer Woche die beiden Werte sich verändern.


    Uli
    Alles klar, dann kann man also rechtzeitig noch sehen dass irgendwas nicht stimmt und eingreifen bevor es gefährlich wird. Aber lila gefällt mir meine Milka eh am besten. :)



    Stimmt das mit der Farbveränderung nur das man sie in dein Becken holt egal welche Art ist schon total faszinierend.
    Die aktuell leuchtend rote und grüne montipora digitata waren beim Einsetzen vom Vorbesitzer orange und braun und jetzt sind sie rot und wunderschön grün.
    Generell habe ich den Eindruck dass die Farben in den letzten Wochen noch intensiver von allen Korallen geworden ist, seitdem ich Synechococcus täglich dosiert habe. Bin echt gespannt ob sich das wieder ändert wenn ich es jetzt wieder stoppe. :EVC471~119:


    Angela
    Danke das klingt echt super, der steht jetzt auf meiner Wunschliste.
    Aber nochmal eine Frage mit dem Farbe vergleichen und durch 10 teilen, wann macht man das, wenn man nicht eindeutig die Farbe bestimmen kann ?



    Vielen Dank euch für eure Hilfe und Gedanken :MALL_~23:


    Gibt es Korallen die ihr mir besonders noch empfehlen würdet. Aktuell hab ich es ja mittlerweile doch eher sps lastig.


    Ich dachte halt auch dann als nächstes wieder mehr Weichkorallen wie scheibenanemone aller Art, Sarcophyton und Sandanemonen.

  • Hallo,


    hast Du mal in Deiner Umgebung nach Korallen von Privatleuten gesucht? Sind nicht nur wesentlich preiswerter, haben keine langen Reisen hinter sich und sind schon an das AQ-Milieu gewöhnt, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem wird so am besten die Natur geschont. 8)


    Ich würde trotzdem zügig weitere Korallen einsetzen, damit sich die Biologie im Becken stabilisiert.


    Das Synechococcus würde ich auch absetzen, Du hast bisher so wenige Korallen drin, dass eine Überdosierung wahrscheinlich ist.


    Bei den Farben muss man halt abschätzen, dann wird der Wert auch dazwischen liegen.


    Neben SPS finde ich auch LPS sehr schön, aber auch Lobophytum und Sarcophyton sind sehr schöne Korallen, habe ich auch.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi, ja klar zu 95% habe ich meine Korallen von Privat :dh:
    Da muss ich mal schauen, wenn sich da wieder was in meiner Umgebung ergibt und Inserate durchstöbern.


    Verstehe schon dass es Sinn macht, danke das werde ich echt beherzigen.


    Lobophytum sieht ja auch toll aus und auch LPS sollten noch welche rein, stimmt!


  • Die aktuell leuchtend rote und grüne montipora digitata waren beim Einsetzen vom Vorbesitzer orange und braun und jetzt sind sie rot und wunderschön grün.
    Generell habe ich den Eindruck dass die Farben in den letzten Wochen noch intensiver von allen Korallen geworden ist, seitdem ich Synechococcus täglich dosiert habe. Bin echt gespannt ob sich das wieder ändert wenn ich es jetzt wieder stoppe. :EVC471~119:


    hi,


    mit dem phyto hast du ja auch die nährstoffe, die im phytowasserr sind, mit ins becken gegeben, was wiederum den korallen gut tat.

  • Hallo Joe


    Ja stimmt, das hat echt was für sich, aber auf Dauer ist Phyto dann ja leider auch zu teuer, wenn man es nicht selbst herstellt.
    Wobei ich noch Glück habe und es zu einem guten Preis von privat bekomme :)


    Und scheinbar sollte man auch beachten wie die Nährstoffe sind und dementsprechend wieder weniger dosieren, das wusste ich jetzt auch nicht. Aber ob das jetzt wirklich ein Auslöser ist für die grüne Cyanos Pracht kann man ja auch nicht sagen. So vieles spielt da mit hinein.

  • Hallo,


    Meine Frage bezüglich trocken und nass Abschäumen:
    Hab den Nyos Quantum 120


    Da gibts ja das Verstellrad für Open-Close und dss Lufträdchen.
    In welche Richtung gehört nun das Open-Close Rädchen gedreht um trockener Abzuschäumen?
    Bzw wo soll der Wasserstand in den kleinen Röhrchen hin um Trockener zu werden, rauf oder runter?


    Lg

  • Ja bei mir ist es auch so, ich habe es auch ganz auf gedreht und er schäumt sehr trocken ab.
    Also wenn man nass einstellen will, langsam weiter zu drehen und auch mal 10 min warten und die neue Einstellung betrachten und dann erneut weiter runter regeln. So kannst dich langsam an eine Einstellung rantasten, da es auch Zeit braucht.

  • Dann wars eh richtig, war mir nimma Sicher,ob Richtung Open oder Close
    Hab jetzt Schaumgrenze so ca in Bajonet-Verschluß Höhe gestellt.
    Schaum ziemlich kompakt und fest. Dann wirds schon trocken sein. Mal Schauen....


    Bei mir happerts hald noch immer mit nass/trocken..


    Hoher Wasserstand im Kontroll-Röhrchen und Luft ist....blabla
    und umgekehrt usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!