Abschäumer tauschen?

  • Kann den Arka auch empfehlen hab ihn schon in Aktion gesehen. Schaubild ist schon sehr geil durch sein Konzept.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • durch eine neueinrichtung kann das nährstoffsystem durcheinander kommen. das muss nicht zwingend mit dem abschäumer zu tun haben. es wird sicher eine zeit brauchen um sich einzuspielen. in welchem bereich und zeitraum schwanken denn die nährstoffe?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hi Micha ...
    klar bekommt man 10 Meinungen wenn man 10 Leute fragt. Aber nur einer hatte den direkten Vergleich. Danke für dein Statment ;)


    Grüße ... Klaus

  • Hi Ihr,


    also wenn Micha einen fast 1000€ / 50 Watt AS gegen einen 260€ / 15 Watt AS tauscht und sich dann wundert das er nicht das gleiche Ergebnis erzielt, dann frag ich mich schon ob das nicht schon vorher klar war.


    Hier stellt sich schon die Frage ob das ein fairer Vergleich ist ..............
    Ein Curve7 ~ : 260€ , 15 Watt Pumpe, 520L Luft die Stunde
    Ein DC180 ~ : 950€, 50 Watt Pumpe, 1500l Lufteinzug die Stunde


    Viele Grüße Johannes

  • Ja, kann aber Micha verstehen, da der DC mit RD3 echt ein Monster im TB ist und viel Platz wegnimmt. Aber es gibt derzeit für mich auch kein Weg an der RD3 vorbei. Selbst habe ich vom DC auf den MBK getauscht, der eigentlich auch viel zu groß für das Becken ist. Bin mal gespannt, ob die RD6 an die Leistung und die Lautstärke heran kommt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hey Micha,
    die Angaben zur Beckengröße sind sehr unterschiedlich das stimmt. Aber bei ner LED mit 50 Watt würdest du auch nicht annehmen das die genauso gut ist wie eine mit 200 Watt. Natürlich muss man sich ansehen was man kauft. Der BM Cure 7 ist ein super AS der auch sehr leise ist. Klar ist ein DC 180 leistungsstärker, leiser und besser. Aber das würde ich auch erwarten für den 3-4 fachen Preis. Nur weil ein DC 180 top ist ist ein Curve 7 nicht schrott. Beide sind für sich super Geräte.
    Viele Grüße Johannes

  • Also ich weiß ja nicht bei meinem 350er läuft der curve 7 überragend! Man sollte vll such mal woanders nach Ursachen suchen und nicht gleich sagen es war der Abschäumer.. denn ich kann dir das Gegenteil beweisen :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!