Bubble Magus Curve 5 reinigen

  • Hallo Zusammen,


    mein Bubble Magus Curve 5 läuft seit einem halben Jahr super leise bis vor 2 Tagen. Plötzlich fing es an etwas zu brummen. Ich habe das Gefühl (wenn ich ihn mir so anschaue) er könnte mal eine Grundreinigung vertragen. Jetzt lese ich ziemlich häufig das viele den Abschäumer entweder komplett zerlegen inkl. Pumpe und dann für 2 Stunden in Wasser mit Essigessenz legen oder manche sogar ziemlich konzentrierte Essigessenz in einen Eimer kippen, den Abschäumer rein und 1 Stunden laufen lassen. So das er auch überläuft und Deckel halt ab. Danach zerlegen und schauen ob noch Dreck vorhanden ist.


    Egal wie man es macht, ich mache mir jetzt etwas Gedanken wenn ich den Abschäumer wieder in Betrieb nehme. Sind mögliche Restbestände der Essigessenz nicht ziemlich schlecht für mein Aquarium? 100% entfernt bekommt man die doch nie und jeder weiss, was selbst ein Tropfen von zb Multibionta oder so den Abschäumer für Stunden zum "überkochen" bringt. Ist das wirklich unbedenklich oder muss ich den Abschäumer auf eine bestimmte Art anschliessend noch spülen?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Essig wird teilweise bei einigen Produkten als Bakterien Nahrung verwendet. Wenn du alles gut durchgespült und laufen lassen hast, würde ich mir bei den Mengen keinen Kopf machen. :EVDB00~131:

  • da er ja "gebrummt" hat, habe ich zunächst die Nadelradpumpe einmal zerlegt, grob gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Dann ca. 1 Tasse Essigessenz auf 10 Liter heissen Wasser in einem Eimer den Abschäumer 2 Stunden laufen lassen (Deckel auf und überlaufen). Danach noch mal 10 Minuten mit klarem Wasser, sieht aus wie neu, schnurrt wie ein Kätzchen:-)...

  • Hallo Säurereiniger,
    der Einsatz von Essig ist sehr sinnvoll, da die Säure Kalkablagerungen auflöst. Um eventuelle Säurereste zu neutralisieren, empfiehlt es sich, den AS ein paar Minuten in Salzwasser laufen zu lassen. Das neutralisiert mögliche Reste.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!