Arka Core Skimmer

  • Ich hatte diesen Abschäumer (den kleinen ACS80) für knapp 3 Monate in Betrieb und ihn vor einigen Tagen bei Amazon reklamiert. Der Rücknahme wurde problemlos zugestimmt.


    Das Teil sieht klasse aus, ist hervorragend verarbeitet, ist leise - nur das, was er hauptsächlich tun soll, nämlich Abschäumen, bekam er nicht gescheit hin.


    Ich habe ewig lange nach einer gut funktionierenden Einstellung gesucht, aber einfach keine gefunden. Anfangs hatte ich noch versucht, sowohl mit der Luft- als auch mit der Wasserregulierung herumzuspielen. Nachdem ich damit zu keinem befriedigenden Ergenis kam, ließ ich die Luftzufuhr dann komplett offen und experimentierte nur noch mit der Wasserregulierung. Brachte aber auch nix. Er schäumte entweder überhaupt nicht ab, oder lief nach wenigen Stunden über. Es war beim besten Willen keine Einstellung zu finden, wo der Topf innerhalb eines normalen Zeitraums voll wurde.


    Ich hatte irgendwann mal eine Einstellung, wo ich dachte, dass es passen würde, denn mit abgenommenem Deckel sah die Flotatbildung in der Röhre bis hin zum oberen Rand eigentlich genauso aus wie bei anderen Skimmern. Aber mit aufgesetztem Deckel landete nichts davon im Topf. Mein Eindruck (der aber natürlich nicht stimmen muss) war, dass dieser runde Ausschnitt im Deckel irgendwie kontraproduktiv war und bewirkte, dass das Flotat nicht in den Topf, sondern einfach wieder in die Röhre zurücklief.


    Aufgrund der eigentlich sehr cleveren Wassermengenreglung mit diesem Schneckenantrieb hätte man eigentlich erwarten sollen, dass sich dieses Teil sehr gut einstellen lässt. Zumindest bei mir war das leider nicht der Fall. Vorher werkelte da ein BM NAC 3.5, jetzt ein AM Powerflotor - beide haben nur die übliche simple Zahnradeinstellung und keine Luftmengenregulierung, und trotzdem hatte bzw. habe ich mit beiden keinerlei Problem, sie so einzustellen, dass ordentlich abgeschäumt wird...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Hallo,


    ich habe seit Mai 2018 abschäumer Arka core asc 80. Nachdem alles angeschlossen war , habe ich sie in betrieb genommen. ich war sehr überrascht wie die Abschäumer leiser ist und gut Abschäumt :dh:
    Zwischendurch ist die Pumpe zwei mal von alleine ausgegangen. Den Abschäumer mache ich alle 6 bis 7 Tage sauber, jedes mal muss ich neu anlaufen weil nach einschalten hat er so ein schlagendes Geräusch und dann Schaufelrad (nennt man das so ?( )


    ABER :5_small18: , nach knapp 6 Monaten habe ich Sicce Shark 1.0 sowie Nadelrad und Pumpen Ein .. und Auslass gereinich, und seid dem laute brummen :assault: . Ich habe mehrmals noch mal alles ausgebaut und zusammen eingebaut ohne Erfolg. Noch mal alles überprüft ob was kaputt oder abgebrochen ist, ich kann nichts feststellen. ARKA habe ich angeschrieben mal sehen was die Antworten


    :danke: und Gruß Matty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!