Royal Exclusiv Red Dragon 6 von Aquabee

  • Hi. Gibt es eigentlich neues vom Stand der Dinge? Schlechter, besser, gleich?

  • Keine Veränderung. RE arbeitet mit Aquabee an einer dahingehenden Anpassung der Pumpe. Dabei soll die Hardware, sowie Software geändert werden. Scheint daher ein komplexeres generelles Problem zu sein.

  • Hier ein kurzes Update:


    Wir haben vor 12 Tagen ein sog. „Update Kit“ erhalten, bestehend aus einer überarbeiteten und verbesserten Pumpe, sowie einer neuen modifizierten Eindüsungspfanne. Bild hier anbei. Das Update Kit wurde als finale und dauerhafte Lösung der Mikroblasenproblematik angepriesen. Da mein System im Zeovit System betrieben wird, hat sich bereits innerhalb kürzester Zeit der erforderliche Bakterienfilm für das „Einfahren“ der neuen Pumpe gebildet und die anfänglich wechselnden Resulate sind konstanten gewichen.


    Nach 12 Tagen Betrieb lässt sich nun folgendes festhalten:


    - die Pumpe läuft „gleichmäßiger“, es wäre nun auch ein Betrieb unter 40% möglich.
    - es kommt zu weniger Verwirbelungen
    - der Abschäumer arbeitet effektiver, bei exakt gleicher Einstellung, wird mehr Absorbat gebildet.
    - es kommt zu deutlich MEHR Mikroblasen....


    Auch ein Test gestern Abend im Becken eines Freundes, der ebenfalls eine Wasserstandshöhe von 21 cm hat, brachte keine anderen Ergebnisse. Dort werkelt ein Double Cone mit RD 3 Speedy ohne Mikroblasenbildung vor sich hin.


    Vllt kann ja Dan auch mal ein kurzes Statement abgeben, wie es bei ihm nun aussieht.


  • Das auf dem Bild zu sehende Teil der Lochplatte ist neu. Dies führt dazu, dass das Wasser/Luft Gemisch zunächst zwangsläufig nach oben aufsteigen muss, was vermutlich der Hauptgrund für die Abnahme an Verwirbelungen ist.


    Edit: Gerade noch von RE erfahren, dass an einer an dem T Stück des Keilrohrs anzubringenden Blasenfalle gearbeitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dings ()

  • das ist eine gute massnahme um die verwirbelungen zu beruhigen... finde ich gut.


    meiner macht auch ordentlich mikrobläschen, wenn er komplett gereinigt und neu eingebracht wird. gib dem system mal etwas zeit.


    wenn sonst alles zufriedenstellend und ruhig läuft, würde ich da mal etwas abwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was passiert denn wenn du den Wasserstand im Schäumer erhöhst und die Leistung reduzierst? Dann sollten die Mikroblasen
    über der Lochplatte bleiben und nicht zum Auslass oder? Wäre Evtl noch ein Versuch?

  • Hi,


    Vorweg: ich finde RE sehr gut. Nur ich verstehe eben nicht, wie so etwas sein kann? Die AS wurden doch getestet und die Probleme treten vermehrt auf. Ich würde mich wie ein Beta-Tester fühlen, wenn mir neue Teile zugeschickt werden. Ähnliche Probleme gabs es doch schon mal mit den Mini BK.
    m.E. geht es nicht darum möglichst viele Produkte auf den Markt zu werfen, sondern funktionierende. Die Blasenfalle etc. hätte längst vor dem Release erfolgen müssen.


    Auch etwaige Probleme mit den Pumpen o.ä. treten doch nicht von heute auf morgen auf...Geht nicht nur um den AS, sondern empfinde es als ein generelles Problem bei den Herstellern.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Da hast du recht Jan.
    Es ist nicht immer Gold was glänzt.
    Auch Royal kocht nur mit Wasser.
    Aber sie scheinen ja an einer Lösung zu arbeiten.
    Ist aber schon ärgerlich da man da ja auch immer das Premium
    vor Augen hat und auch Premium bezahlt. Kann ich verstehen.
    Ich hatte mir dort nen Schego Heizstabhalter geholt. Nur blöd das die Schego
    heizstäbe 25.5 und nicht 25 sind.
    Hingeschrieben, nichts wieder drauf gehört leider.
    Die eine Schweißnaht am Osmosetank ist auch
    nicht schön verarbeitet und optisch naja. Das habe ich mir
    sogar erspart zu erwähnen. Soll ich mich deswegen aufregen? Nö, wird eben nächstes mal nichts rot weißes mehr!
    Leider gab es den bereits vorgestellten Deltec Osmosetank bis heute nicht zu kaufen.
    Den hätte ich sogar bevorzugt.
    Aber Sachen gibt es eben bei Usern, die gibts gar nicht... :EV6CC5~125:

  • Also mein MBK 200 mit der Speedy war ein Traum von Verarbeitung und Leistung.
    Aber mit den MBK 160 zuvor hatte ich nur Streß, Pumpe laut und super wenig Schaum. Dann eingeschickt und es sei ja alles i.O. ("wie haben ja getestet"). Dann Update mit neuem Ansaugrohr etc. erhalten, aber es wurde nicht besser. Dann nach vielen Schriftwechseln und Anrufen kam ein super Angebot auf den MBK mit der Speedy - ein Traum von Pumpe... (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an meinen Händler: reefdepot, der viel mitgewirkt hat)

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Henry,und dann holste Dir nen Red Sea... nenne.
    Aber mein Cone läuft auch absolut konstant und super leise mit der Speedy.
    Evtl ist es einfach die Speedy, welche den Unterschied macht. Wer weiß

  • Ja, vermisse meine Speedy, aber der MBK 200 ist einfach zu groß für das "kleine" 425er. Da kommt der Red Sea von der Laufruhe und Verarbeitung lange nicht heran, aber das Abschäumergebnis passt besser.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hast du ihn schon verkauft?
    Hättest du ihn nicht runter regeln können? Oder meinst das Volumen des Bodys und Pumpe?

  • Wenn ich die Pumpe auf 20% Leistung einstelle und den Wasserstand soweit erhöhe, dass der Abschäumer anfängt überzukochen, verlassen immer noch etliche Mikroblasen den Abschäumer. Ist demnach leider keine Lösung.

  • Der erste taucht schon in der Bucht auf wegen "Beckenauflösung", is klar.... Finde es schon erstaunlich wie viele Leute so dreißt sind und einem ihren Krempel andrehen der irgendeine Macke hat und dann nichts davon in die Anzeige schreiben....



    Diese Mikroblasenthematik habe ich btw auch etas beim BM Curve und in einem Video von einer Cove/Aquabee Skimmer war das auch ein Thema. Scheint also schon öfters vor zu kommen. Vielleicht liegt es an dem begrenzten Platz von Abschäumer mit innenliegender Pumpe, ka.

  • Ich habe mir auch mal die Angebote angesehen!


    Da gibt es nicht nur 1 Angebot.
    Ohne das Böse zu meinen finde ich es eher eine voreilige unterstellung so jemanden sofort an den Pranger zu stellen. Woher nimmst du die gewissheit das er von der Problematik weiß?


    Hattest du nicht auch sofort deine Nextone in der Bucht angeboten als bekannt wurde das es keinen Service mehr gibt?


    Es hört sich jetzt vllt etwas Vorwurfsvoll an, es soll aber in keiner Weise ein Vorwurf sein sondern nur mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hey,


    ich hab noch nie was verkauft bei der bucht und ich hatte auch nie eine Nextone. Allerdings habe ich schon diverses gebraucht gekauft und schon mehrfach bekam ich rüttelnde Abschäumer, Dosierpumpen mit Löcher und Schrauben drinn, defekter Led's. Wenn jemand einen nagelneuen 3 Wochen alten AS anbietet wegen "Beckenauflösung" und sonst keine Anzeige von anderem Equipment hat dann bin ich mir recht sicher das man hier v. wird. Ich sag ja nicht das es definitiv so ist nur das ich es zu meinem Ärger schon selbst öfters erlebt habe und ich vermute das das wieder so ein Fall ist. Zumal steht in der Anzeige das die Pumpe schon getauscht wurde und zwar vor wenigen Tagen....


    Btw ist das deine Anzeige? Ihr habt zumindest den Namen gemeinsam....


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!