Royal Exclusiv Red Dragon 6 von Aquabee

  • ich bin ja auch schon auf die Pumpe gespannt... und setze große Hoffnungen darauf endlich von den 47-49DB bei geschlossenen AQ Tür runter zu kommen.... Gibt es schon DB Messungen wo sich dieser Abschäumer einsortieren wird...


    Danke!

  • Aktuell aber auch nur den MBK 160

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei Royal sind auf den Abschäumern (zumindest bisher) ziemlich hohe Margen. Evtl kannst du ja über einen Händler da was drehen ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn man nichts schlechtes Hört würde ich das mal als gutes Zeichen werten. Positive Berichte werden heut ja schnell mal als Werbung gewertet und Negative dazu sag ich nur „ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s gänzlich ungeniert“, verbreiten sich ja wie in Windeseile.

  • Ich beziehe mich auf die Lautstärke. Also was ist von dem Abschäumer zu hören bei offener Tür? Nur das Platzen der Luftblasen so wie beim großen Bruder mit der RD3 oder gibt es wahrnehmbare Laufgeräusche? Fiepen, Summen, Brummen oder dergleichen?



    Wenn ich die Wahl hätte, würde schon längst ein MBK mit RD3 in meinem TB werkeln, passt leider nicht.
    Meine RD3 (RFP) ist fast unhörbar. Bei offenem Schrank gemessene 25db, mit aktuellem Abschäumer 41db (50cm Abstand).


    Danke dir!

  • Hatte vorher den normalen 160er und da war das 50hz brummen schon gegeben. Jetzt hört man nix mehr, außer die üblichen Abschäumer Geräusche (Luftblasen im Steigrohr) Durch den neuen Ab. Habe ich jetzt noch ein paar Luftblasen im Hauptbecken was sich in den nächsten Tagen relativieren sollte. Eine Dezibelmessung habe ich noch nicht gemacht und könnte dies auch nur mit dem Handy machen. Ob dies Ausschlageben ist weis ich leider nicht. Bin vom Typ her doch schon recht empfindlich was Lautstärke am/im Becken angeht, deshalb ist der Ab schon sehr leise. Kann es aber gern versuchen mit der Handy App wenn gewünscht.

  • Liebe Lesenden,


    mein Name ist Mark und ich lese hier im Forum bereits seit einigen Jahren mit, kam allerdings, auch aus zeitlichen Gründen, nie zur Anmeldung. - Wozu die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in diesem Sinne dann doch gerade passend waren ;). Beckenvorstellung folgt bei Zeiten.


    Kurz zum Thema, da ich entsprechende Erfahrungsberichte selbst immer wichtig finde:


    Der MBK 160 mit regelbarer RD 6 DC Pumpe ist nun seit gut sechs Wochen bei mir im Einsatz, da ich diesen vorbestellt hatte. Anfangs gab es Probleme mit dem verbauten Rotor in puncto Lautstärke und Mikroblasenbildung, wobei jene schnell RE bekannt waren und mir unverzüglich ein anderer Rotor geschickt wurde, der die Lautstärke minimiert hat. Ich gehe davon aus, dass dieser nun von Anfang an verbaut wird. Die Pumpe ist nach meinen Maßstäben leise, wenn gleich auch im Vergleich zur RD 3 Mini Speedy, die ich als RFP betreibe, hörbar bei offenem Schrank und einem guten Gehör in der Nähe des Abschäumers. Das Zerplatzen der Blasen ist allerdings hier ungleich lauter, so dass man die Pumpe nach dem Einfahren wohl nicht mehr wahrnimmt. Testweise habe ich, da hier angefragt, mit meinem unkalibrierten Iphone aus 50cm mal die Lautstärke bei offenem Schrank gemessen und kam auf 44 dB mit und 39 dB ohne Abschäumer, möchte hier aber gleichwohl erwähnen, dass die Lautstärke von vielen Faktoren abhängt und es in einem anderen Unterschrank (ggf. auch mit einem kalibrierten Messgerät) zu völlig anderen Werten kommen kann.


    Eine Einstellung des Abschäumers zwischen 50 und 100% ist bei mir möglich. Darunter, insbesondere unter 40% kommt es bei mir nur zu einem sehr wässrigen Wasser/Luft-Gemisch ohne ausreichend Blasenbildug, was aber in Bezug auf die Größe der Reaktionskammer nicht verwundern dürfte und die meisten Einsatzzwecke wohl abdeckt.


    Leider habe ich nach wie vor ein erhebliches Problem mit einer Mirkoblasenbildung, die trotz Blasenfalle mit hierfür zeitweise eingesetztem Schwamm bzw Filterwatte in das Becken gelangt. Die Wasserstandshöhe beträgt exakt 21 cm und ist laut RE damit sogar „ideal“ für dieses Modell. Adsorber, die die Oberflächenspannung beeinflussen, habe ich nicht im Einsatz. Ich stehe diesbezüglich seit fünf Wochen auch mit RE in Kontakt, eine Lösung wurde allerdings noch nicht gefunden, daher bin ich jedenfalls auch gespannt ob sich die Blasenbildung bei dir, Dan, in wenigen Tagen legt und das Problem ggf. am Ende an mir liegt ;)


    Beste Grüße aus Düsseldorf,
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!