Abschäumer kocht über

  • Ich als Neuling bräuchte mal Hilfe.


    Seit gestern haben wir die ersten Korallen im Becken. Nun schäumt der Abschäumer wie blöde. Gerade an, schon ist der Auffangtopf voll.


    Wir hatten einen Stromausfall und das TB ist voll gelaufen. Ich habe den Abschäumer entleert und neu gestartet. Wieder das Selbe. Er produziert so viel Schaum.


    Der Wasserstand im TB ist genauso hoch wie vorher. Das Becken lief ja ohne Korallen schon über eine Woche. Ohne Probleme. Die Luftzufuhr ist auf die kleinste Stufe gestellt.


    Die Kammer der RFP hat jetzt weniger Wasser (steckt ja jetzt im Auffangkorb) und ich musste den Rücklauf regulieren, damit die Pumpe nicht trocken läuft.


    Ist das übermäßige Schäumen am Anfang normal?


    Einfach jetzt mal ein paar Tage so kaufen lassen oder was kann ich tun?


    Liebe Grüße


    Isabel

  • Hallo; versuche mal 2 Dinge. Einmal auf volle Luftzufuhr u. gleichzeitig so hoch halten/stellen, das er nicht mehr überschäumt. Das 2., etwas höher stellen u. die Luftzufuhr entsprechend regeln.
    Im Grunde genommen ist es ja so, das der Abschäumer nicht umsonst Eiweißabschäumer heißt. Wenn es also nicht wegen dem Sauerstoff 'mehr' im Becken geht, wird vorläufig auch kein Abschäumer benötigt.
    Muß man halt im Auge behalten. Bei mir war es ähnlich; habe ihn dann etliche Zentimeter(5-6) bei voller Luftzufuhr höher gestellt. Dazu eignet sich etwas aus unbedingt Hartplastik (Butterdose mit Luftlöcher z.B.)
    Je mehr Luft, umso kleiner die Blasen umso besser das Abschäumergebnis.
    Probiere es aus, welche Variante am besten hin kommt.
    Mfg. Peter
    Das ist meiner. https://www.shop-meeresaquaris…umer-NAC-C3-5::10901.html

  • Danke für Eure Vorschläge. Höher stellen hat leider nicht geklappt. Selbst wenn er so hoch steht, dass er gerade noch genügend Wasser zum Einlauf hat, schäumt er über.


    Den Auffangtopf hätte ich sowieso schon abgenommen.


    Korallenkleber habe ich keinen verwendet, sondern die Steine erst mal nur geklemmt, damit ein Positionswechsel möglich ist.


    Den Wasserwechsel weil jetzt so viel Schaum ins Becken gerät?


    Danke

  • Nein, war glaube ich so gemeint, dass du Salzwasser nachfüllen sollst, wenn du den Topf ausleerst und nicht den Schaum ins TB leitest.


    Was bei mir geholfen hat: Schaum solange in einem Eimer sammeln, bis er nicht mehr überkocht und das so abgeführte Salzwasser durch frisches ersetzen.

  • Der Abschäumer schäumt immer noch wie blöde. Anbei mal ein Bild ohne Topf.


    Wie könnte ich denn sonst das Becken etwas vom Eiweiß befreien? Kleinen Außenfiler dran?


    So bleibt mir das Eiweiß ja weiter im Wasserkreislauf.


    Aber mal anders gefragt; drei kleine Korallen und so eine Reaktion?


    Wie lange gebe ich denn dem Abschäumer bevor ich einen anderen kaufen muss?


    Wir haben diesen ja gebraucht mit dem Becken übernommen.


    Es ist ein Theilling E Cone 2000.

  • S.o. Mein Beitrag. Kannst du den Schaum nicht abführen? Mein Abschäumer hat einen Schlauch für solche Zwecke.

  • Zitat

    S.o. Mein Beitrag. Kannst du den Schaum nicht abführen? Mein Abschäumer hat einen Schlauch für solche Zwecke.

    Dann kann er gleich auf der anderen Seite wieder frisches Salzwasser zuführen.
    Das ist definitiv zu viel.
    Sieht mir nicht nach den typischen Problemen in frischen Becken aus.
    Da stimmt was nicht wenn das jetzt schon länger so geht.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Der Wasserstand ist 22 cm. Die Rohre sind Ablauf, Notablauf und Rückführung (mit blauem Kugelhahn). Der Rücklauf kommt aber seitlich aus der letzten Kammer. Den AS höher stellen habe ich ja schon probiert.


    Wüsste nicht, wie ich den Schaum abführen soll. Er ist so nass, dass der Auffangtopf direkt voll Wasser steht und der Schaum weiter oben raus quillt. Der Topf ist ja jetzt ab. "Einfangen" lässt sich der Schaum nicht.
    Es schäumt erst so, seit die Korallen drin sind. Und eine weitere Strömungspumpe. Aber das kann ja nicht der Grund sein.

  • Geduld. So schlimm wie das gerade wirkt, ist es nicht . Klar entfernst du keine Eiweiße aber bei deinem neuen Becken mit wenig Besatz noch nicht weiter schlimm. Sicherlich sollste man das Problem ausfinding machen und beheben aber manchmal hilft nur Geduld.
    Nutzt du irgendwie Handcreme für deine Hände und hast damit ins Wasser gefasst?

  • Danke an alle .


    Habe mich die letzten Tage fleißig durchs Forum gekämpft und alle möglichen Vorschläge ausprobiert.


    Es schäumt weiterhin. Wir warten jetzt noch eine Woche und werden uns sonst wohl nach einem neuen AS umsehen.


    Habe mal den neuen Bubble Magnus C A 5 im Blick oder besser den C 7? Den gibt es ja aber nicht in der neuen A Klasse.

  • Hi,


    der C7 ist gut weil man da einen automatischen AS Hals Reiniger aufsetzen kann. Find ich super bei mir. Du brauchst aber keinen neuen AS. Einfach warten. Bei mir hat es auch locker 2 Wochen gedauert bis er lief. Einfach die Düse an die Beckenscheibe oder die Düse mit einem Plastikteil verkleinern. ich hab dazu in einen Plastikflaschendeckel von einer Volvic Flasche ein Loch gebohrt und es vor die Düse gesetzt. Dann über die nächsten Tage immer vergrößert bis er lief. Der AS wird immer mal wieder überkochen. Zb wenn du neuen Frags einklebst, einen neuen Stein einklebst oder wie bei mir ein Stück Filterwatte einsetzt. Das ist soweit ganz normal und ein C7 kocht genauso über wenn irgendwas im Wasser ist. GGf hilft mehr Aktivkohle oder einfach warten.


    Viele Grüße Johannes

  • Schon komisch sowas kenn ich von meinem nicht , lief von Anfang an perfekt .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Absaugdüse verkleinern hat geklappt. Danke für den Hinweis. Jetzt schäumt er so ab, dass sich über Stunden auch etwas im Topf sammelt und ich den Inhalt entsorgen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!