Bubble Magus Curve 5 kocht dauerhaft über

  • Liebe Community,


    in meinem Reefer 250 Thread habe ich das Thema schon einige Male angesprochen: Mein Curve 5 kocht seit dem Beckenstart vor etwa einem Monat über. Ich dachte mir, ich mache mal ein allgemeines Thema auf, um mehr Mitleser zu erreichen. In meinem Beckenthread wurde mir dazu geraten, den Curve höher zu stellen, was man ja häufig liest und dann auch zu funktionieren scheint. Außerdem sollte ich den Topf abnehmen. Meiner steht nun schon sehr hoch (siehe Bilder) aber das einzige, was sich tut ist, dass die Bläschen gröber werden. So läuft er inzwischen schon seit 3-4 Tagen.


    Habt ihr noch eine Idee? Kann es sein, dass ich das Ding falsch zusammengebaut habe?


    Danke für eure Hilfe
    Michael

  • Was bedeutet denn komplett offen? Dass das Loch nach außen schaut oder nach innen Richtung Pumpe?


    offen bedeutet, das loch steht in richtung pumpe. so kann viel wasser abfliessen und der wasserstand im body sinkt. weiter zugedreht bedeutet anstauen und der wasserstand steigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist besser aber noch nicht weg. Ich lasse ihn mal so etwas laufen und schaue, ob er sich nun so einfährt...

  • Find die bda bei bubble Magus auch echt dürftig.
    Aber das scheint ja allgemein nen schwieriges Thema zu sein
    Ne vernünftige Bedienungsanleitung zu schreiben.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du den Abschäumer vorher schön angespült und gereinigt?
    Mit was hast die Korallen und Steine geklebt?
    Wasserstand jetzt?
    Topf drauf, Schlauch auf und Geduld
    Der Stutzen mit dem Gewinde in die Pumpe?
    Welche Reihenfolge?

    Du stellst viele Fragen :D


    Ich habe den Abschäumer unter fließendem Leitungswasser grob abgespült. Sodass Styroporreste etc ab waren.


    Der Abschäumer steht noch auf dem Riffgestein (also ca 10 cm)


    Die Steine habe ich mit Reef Bond geklebt. Die Korallen sind größtenteils nicht geklebt. Wenn dann mit Sekundenkleber oder Nyos Zement. Bei einer Sarcophyton habe ich die hier empfohlene Befestigungsvariante mit einem Zitronennetz und einem Gummiband gewählt. Auch alles vorher gespült.


    Der Stutzen mit Gewinde ist in der Pumpe. An die Reihenfolge kann ich mich nicht erinnern.


    Sollte ich den Curve nochmal komplett entfernen. Neu aufbauen und reinigen?

    Find die bda bei bubble Magus auch echt dürftig.
    Aber das scheint ja allgemein nen schwieriges Thema zu sein
    Ne vernünftige Bedienungsanleitung zu schreiben.

    EDIT: Finde die BDA auch ne Katastrophe. Ohne Fotos im Netz wäre es mir nicht gelungen, das Ding zusammenzusetzen. Das wäre mal ein Tag Arbeit für die. Aber nö. Auch das Problem mit den Löchern der Platte hat mich aus der Anleitung nicht wirklich angesprungen...

  • Danke Dir. Warst echt ne Hilfe.


    Hab den Topf jetzt drauf und beobachte! So gut wie jetzt war es jedenfalls noch nie.

  • So muss das oder?





    Habe es schlussendlich neben den Tipps hier mit dem Tipp vom User EquinoX in einem Parallelthread (danke dafür) hinbekommen. Ich habe das Flotat in einen Eimer geleitet und entsorgt und durch frisches Salzwasser ersetzt. Das waren etwa 10 Liter, jetzt läuft er super. Macht ja auch irgendwo Sinn. Bislang ging ja die ganze Grütze zurück ins Becken. Irgendwie muss der Kram ja raus...


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!