BM NAC 3.5 kocht nach dem Einschalten über

  • Zitat

    Aber wenn ich ihn ausschalte, den Schalldämpfer draufstecke und ihn wieder einschalte, DANN läuft er über, ja.

    Deckt sich mit Maßnahmen in # 4.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Das hatte ich verstanden. Läuft er nicht über wenn der Schalldämpfer ab ist und du ihn aus- und wieder einschaltest? Habe mich da vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.


    Zumindest WAR das so, ja. Leider habe ich mich schon wieder zu früh gefreut, denn das Problem ist nun doch wieder da.


    Da mir sowohl Ideen wie auch Geduld ausgegangen sind, habe ich mir mal einen anderen AS bestellt. Da ich wenig Lust auf "Der ist Mist" oder "Der wird das genauso haben" - Kommentare habe, die leider nicht unüblich sind, werde ich den erstmal testen und mich wieder melden, sobald ich weiß, wie es damit ausschaut. Auch dann, wenn er Mist ist, aber dann habe ich es wenigstens selbst rausgefunden... :D

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Mach ich auf jeden Fall. Der AS kommt am Fr. und wird dann direkt vertestet.


    Ach komm, egal... wenn einer was zu meckern hat, soll er halt meckern... :D


    Ist der Aqua Medic EVO 500. Ich weiß, dass den Leute im TB des Reefer 250 betreiben, rein physisch und vom Wasserstand her sollte es also passen. Ich habe so ein bißchen die Hoffnung, dass sich diese Art von Problemen bei dem vielleicht besser in den Griff kriegen lässt, weil die Pumpe regelbar ist. Natürlich will ich die dann genauso wenig ständig nachregeln müssen, wie ich hier ständig den AS nach dem Einschalten hochheben will, aber ich könnte mir halt vorstellen, dass der dieses Problem durch die einstellbare Pumpenleistung dann vielleicht generell nicht hat.


    Und es ist in diesem Preisbereich halt auch fast die einzige Alternative. Die anderen BM-Modelle, die preislich ähnlich liegen (ist ja im Grunde nur noch der Curve 5), sind so dermaßen ähnlich gebaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich groß anders verhalten. Und das Geld für einen Bubble King oder Nyos Abschäumer gebe ich einfach aus Prinzip nicht aus, da lebe ich dann eher mit dem Problem. :)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Das ist mir auch aufgefallen...


    Was ich nicht verstehe: Rein von der grundsätzlichen Konstruktion her sehen die Bubble Kings oder Nyose doch im Grunde genauso aus. Von daher kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das bei denen nicht genauso auftreten kann. Kann natürlich, wie so oft bei sowas, auch einfach nur daran liegen, dass deutlich weniger Leute diese deutlich teureren Teile haben und somit so ein Problem dort in absoluten, nicht aber relativen Zahlen deutlich seltener ist. :)


    Wir werden sehen...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • bei den teureren konnte ich persönlich solch phänomen noch nicht beobachten.
    vielleicht hängt es mit dem material oder produktionsrückständen zusammen. man weiss es nicht. vielleicht aber auch grundsätzlich die architektur oder die pumpeneinheit die extrem reagiert auf veränderungen. ebenfalls bei verwendung einiger kleber häufig bei einigen modellen so extrem zu beobachten.
    aber in den meisten fällen gibt sich das wenn sich bakterienfilme auf den materialien gebildet haben. zumindest wird die häufigkeit des auftretens dadurch geringer.


    ich drück die daumen für den anderen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich copy/paste hier der Einfachheit halber mal, was ich eben bei Amazon zu dem Teil geschrieben habe. Ich sag nur - ausgepackt, getestet, gelacht, wieder eingepackt. Einfach nur lächerlich... :rolleyes:


    Überlege, was ich jetzt mache. Ich hatte im vorherigen Fluval-Becken den Tunze DOC Skimmer 9004 drin, mit dem ich sehr zufrieden war. Von denen gibt es den 9404, der aussieht wie ein 9004 in ein zusätzliches Gehäuse gebaut, oder den 9410. Die liegen bei 210,- bzw. 250,-, was eigentlich schon oberhalb meiner Schmerzgrenze für einen AS liegt. Der günstigste Nyos liegt bei 350,-, das sehe ich dann aber echt nicht ein... Ich denke, ich werde mit dem hier noch ein bißchen herumexperimentieren und mich mal zu den Tunzes belesen. Die haben ja beide einen extrem breiten Von-Bis-Bereich, was den Wasserstand angeht (der 9404 geht von gerade mal 80(!) bis 250mm, der 9410 von 140-240mm). Eigentlich sollte man meinen, dass die schon allein deswegen kaum zum Überlaufen neigen sollten. Aber dazu belese ich mich dann hier nochmal separat.


    So, hier noch das Pamphlet zum Aqua Medic... :D


    ---


    Zunächst mal wies das mir zugeschickte Exemplar einen Defekt auf: Der kleine Gumminippel am unteren der beiden Befestigungsteile war zu 99% abgerissen und hing quasi nur noch an einem Faden. Und das fliest noch nichtmal in meine Bewertung ein, weil dies zweifellos ein individuelles Problem des mir zugeschickten Exemplar war.


    Definitiv kein individuelles Problem ist die völlig mangelhafte Beschreibung. Ich denke mal, dass ich mindestens "durchschnittlich begabt" bin, und ich war nur anhand der Anleitung nicht in der Lage, das Teil bzw. die Halterung richtig zusammenzubauen. Anscheinend ging es mir nicht alleine so, denn die (wenigen) Youtube-Videos, die ich gefunden hatte, wo man jemandem beim Zusammenbau zusehen kann, zeigten, dass die genauso ihre Schwierigkeiten hatten und das Teil zunächst komplett falsch zusammenbauten, aber nach dem nächsten Schnitt sah es dann plötzlich richtig aus. Natürlich ohne dass das kommentiert wurde. Ich liebe diese bezahlten Youtuber und ihre kostenlos überlassene Ware...


    Weiter gehts mit der Pumpe. Dem Teil lag ja früher offenbar mal eine andere Pumpe bei, seit einiger Zeit ist es eine DC-Runner 1.1. Diese ist für den Betrieb an diesem Abschäumer falsch zusammengebaut, da der Lufteinlassnippel auf derselben Seite steht wie der dickere Anschluss, mit dem das Teil an den Abschäumer gesteckt werden muss. Das geht aber schlichtweg mechanisch nicht, solange der Luftnippel an derselben Stelle sitzt. Man muss also erst den Deckel der Pumpe abnehmen (was ziemlich fummelig ist und zumindest in der Anleitung des Abschäumers nicht beschrieben wird (in die separate Anleitung der Pumpe habe ich nicht geschaut)), dann den Luftansaugstutzen um 90 Grad drehen und ihn dann durch die zweite, glücklicherweise vorhandene Öffnung des Deckels nach außen führen. Stellt sich die Frage, warum das Teil nicht ab Werk so zusammengesetzt ist.


    Beim weiteren Zusammenbau stellt sich die Frage, welchen Sinn der o.g. Gumminippel haben soll. Lt. Anleitung soll dieser eigentlich dafür sorgen, dass der Abschäumer gerade hängt. Genau das tut er aber nicht, vielmehr hängt er nur dann gerade, wenn der Nippel nicht da wäre. Vielleicht war er deshalb schon fast abgerissen, weil er eh wegmusste? Wer weiß...


    Nach der ersten Inbetriebnahme enttäuscht das Betriebsgeräusch der Pumpe massiv. Ich weiß, dass Pumpen mit der Zeit leiser werden, ich weiß aber auch, um wieviel sie i.d.R. leiser werden, und diese hier wird definitiv nie so leise wie z.B. die Rock SP1000 in einem Bubble Magus Abschäumer zum ca. selben Preis von Anfang an ist.


    Die vorletzte Enttäuschung gabs beim Versuch, den Schaumtopf auf- bzw. wieder abzusetzen. Bereits beim Aufsetzen machte sich die Befürchtung breit, dass das Abnehmen ein Problem sein könnte, denn das Teil ging extrem schwer drauf. Dementsprechend war es mit normalem Kraftaufwand nicht mehr abzubekommen. Ich musste den kompletten Abschäumer aus dem Becken nehmen, um ihn so anfassen zu können, dass ich genug Kraft aufwenden konnte, um den Topf wieder abzubekommen. Ein Versuch, den mit Schmodder vollen Topf ganz normal im Becken abzunehmen, muss zwingend in einer Riesensauerei enden. Bei anderen Produkten hätte ich hier Abhilfe geschaffen, indem ich die Kontaktstelle zwischen Abschäumerkörper und Topf mit ein wenig Silikon eingeschmiert hätte. Silikon ins Meerwasserbecken ist aber nun blöderweise eine ganz und gar unkluge Idee...


    Die letzte Enttäuschung dann beim Versuch, das Teil wieder gründlich zu reinigen und zu trocknen, bevor es für die Rücksendung eingepackt wird: Eine Reinigung und Trockung des unteren Bereichs des Abschäumers (also quasi alles, was man auf dem Bild sieht, was unterhalb des Anschlusses der Pumpe liegt) ist nicht möglich, da man das Teil nicht auseinandernehmen kann und man dort unten einfach nicht hinkommt. Ich möchte nicht wissen, wie man damit umgeht, wenn das Teil irgendwann man wirklich dreckig ist - ich wollte es ja einfach nur trocknen; sauber war es ja noch.


    Fazit: Mega-Fail. Mehr ist dazu nicht zu sagen...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Keine Ahnung, warum, aber inzw. hat sich das Problem mit dem BM nun doch erledigt. Nach dem ersten Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen hatte die Pumpe nach einigen Minuten Laufzeit immer mit einem seltsamen Geräusch angefangen. Also nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut - Geräusch weg, und Problem jetzt auch weg. Obwohl er wieder ganz normal in der Mitte steht, der Ansaugschlauch die originale Länge hat und auch der Schalldämpfer wieder draufsitzt.


    Vielleicht habe ich durch die Reinigung irgendwas rausgespült. Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht er jetzt.


    Trotzdem danke für sämtliche Tipps!

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!