Nyos Quantum 120 richtig einstellen

  • Moin,


    Habe meinen Bubble Magus 3.5 ausgetauscht, da er mir auf Dauer zu laut war und einen Nyos Quantum 120 angeschafft. Ein SkimBreeze ist an der Luftzufuhr angeschlossen.
    Der Nyos läuft prima und hat ordentlich Power aber die Einstellung treibt mich seit einer Woche in den Wahnsinn. Zumindest ist es nicht so einfach, wie im Video, mal eben ein wenig am Rad gedreht und der Schaumpegel steigt oder sinkt.


    Mal eine Verständnisfrage, da die Bedienung doch vom BM 3.5 abweicht:
    Je weiter ich das Rad oben öffne (Richtung Open drehen), desto weniger Schaum wird produziert? Richtig?


    Ich habe ihn in einem Reefer 170, der standardmäßig einen Wasserpegel von 22 cm im Technikbecken hat. Da er mir bei diesem Wasserstand immer übergekocht ist, habe ich eine 3 cm Schaumstoffmatte untergelegt. Die Schaumkrone ist jetzt etwas unterhalb des Verschlusses. Trotzdem gibt es immer wieder Phasen bei dem er so viele Schaum produziert, dass mir der Topf immer wieder mit Wasser vollläuft. Von trockener Abschäumung kann keine Rede sein (siehe Bilder).


    Was mache ich falsch? Ist das normal, dass man den Topf zweimal die Woche ausleeren muss oder wie kann ich ihn trockener einstellen?







  • Hallo


    Luft komplett öffnen ! Stellschraube komplett öffnen also das der Zylinder sich ganz nach oben bewegt! Schaumstoffunterlage entfernen und ein Glastischchen bauen zum drauf stellen. Der Wasserstand sollte vom Schäumerboden (Glastischchen) bis zur Wasserlinie 17cm sein.


    Der Nyos schafft es dann sehr trocken abzuschäumen und läuft nicht mehr über.


    Grüße Thor

  • Hi,


    es gibt drei Faktoren welche die Abschäumung beeinflussen:


    Durchfluss (durch Verdrehen des Rohres und/oder der Stellschraube oben am Rohr)
    Luftmenge (dazu habe ich eine kleinen Kugelhahn in der Luftleitung)


    Auswirkung: viel Durchfluss =weniger Schaumhöhe
    Viel Luft = mehr Schaumhöhe und jeweils dann umgekehrt.


    Trotzdem musst Du immer mal nachsehen. Ich habe in der Blasenfalle eine dünne Watteschicht. Wenn hier die Watte wechsele schämt der Quantum auch über.
    Entweder Stellschraube auf und/oder Luft reduzieren. Nach einer Weile wieder auf Ursprungseinstellung zurück.


    Für das Reefer 170 finde ich den 120er überdimensioniert.


    Verständlich wasch schreibe? Wenn nicht frage nach. Mache dir auch gerne ein Foto vom Hahn.


    Frank

  • Danke erst Mal, das hilft mir schon mal weiter, wenn man weiß, in welche Richtung man drehen muss, um mehr oder weniger Schaum zu erzeugen. :6_small28:
    Zu groß finde ich ihn nicht. Bin voll zufrieden mit ihm. Er holt mehr aus dem Becken als der BM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!