Bubble Magus C3.5 leiherndes/puslierendes Geräusch ?

  • Hallo liebe Nanoriff Bergeisterten,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Bubble Magus C3.5 im Einsatz, dort ist eine Rock SP1000 Pumpe verbaut. Mir ist jedoch aufgefallen das die Pumpe in Verbindung mit dem Ansaugen der Luft ein pulsierendes, leiherndes Geräusch von sich gibt (siehe Anhang), gleichzeitig hebt und senkt sich der Schaumspiegel im Abschäumertopf um ca. 0,5 cm.


    Ist das Normal? ich hätte hier ein gleichförmiges Geräusch erwartet, bzw. mehr Laufruhe.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen bzw. ein Feedback freuen.


    Liebe Grüße
    Murphy

  • Tach M78,


    das macht meiner zeitweise ebenso. Mal etwas lauter, mal etwas leiser, mal überhaupt nicht. Abschäumer verändern ihre Charakteristik immer etwas wegen des Bakterienschleims auf dem Impeller, im Konus, etc. Geh mal mit einem Q-Tip in die Ansaugöffnung, vielleicht sitzt da was quer. Test: Mit Finger die Luftleitung zuhalten.

  • Ist der Abschäumer denn neu ? Ich habe den auch und bin mit der Lautstärke sehr unzufrieden.
    Hast du mal nur die Pumpe in einen Eimer Wasser getan und geschaut ob sie leise ist ?


    Grüße
    Juan

  • Hallo und vielen Dank für die Antorten,


    mein Abschäumer macht dieses Geräusch immer, es ist am meisten über den Schalldämpfer, also den Lufteinzug zu hören. Ich habe heute mal nachgeschaut ob evtl. ein Fremdkörper im Ansaugbereich steckt. Jedoch ohne Ergebnis, dort steckt weder Salz noch sonst etwas.
    Der Aschäumer selbst ist leise bis auf dieses intervallartige Schlurfgeräusch.


    @ Werner: hebt und senkt sich bei Dir auch der Schaumpegel wenn er diese Intervalle hat? Bei mir tut er das ständig um ca. 0,5 cm.


    Viele Grüße
    Murphy

  • N'Abend <Vorname>,


    ja, dieses An- und Abschwellen der Schaumkrone ist (bei jedem Abschäumer) normal.


    Das nervige Ansauggeräusch war auch bei meinem 3.5 die lauteste Schallquelle. Abhilfe: Stecke auf den Ansaugnippel des O-Dämpfers ein weiteres Dämpferstück. Ich habe dafür die Tülle von einem Anschlußbeutel aus dem Medizinbereich verwendet. Die ist dickwandig und reduziert die hohen Frequenzen.


    Wenn immer noch zu laut, dann packe die Dämpferkombination in eine möglichst dickwandige, perforierte Holzdose im Seifendosenformat. Dichte Füllung mit kleinen Stückchen aus Filterschaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!