Bubble Magus Curve 5 Problem

  • Hallo Zusammen,
    Stehe mal wieder vor einem Problem. Becken steht - Wasser drin, jetzt wollte ih den Abschäumer starten(BM Curve 5) und das Teil überschäumt sofort. Der Wasserstand beträgt 21cm und an den Einszellungen habe ich auch schon alles versucht. Kann das sein das der ein paar Tage brauch um sich einzufahren und dann nicht mehr überschäumt?

  • Ja, das ist normal, auf Lichtrasterplatten hochstellen, Wasserstand runterregeln.
    Wenn Leben ins Becken kommt fängt der sich dann schon.

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Das liegt wahrscheinlich am Becken und nicht am AS. Mein Curve 5 ist auch erstmal wie wild übergeschäumt und hat sich dann nach mehreren Wochen irgendwann beruhigt.


    In meinem neu gestarteten Reefer nutze ich den gleichen AS und er schäumt wieder seit 2 Wochen über..... vermutlich befinden sich irgendwelche Reste vom Aquarienbau oder vom Kleber im Wasser.


    Da helfen nur die oben genannten Tips oder das Auffangen des Flotats in einem Eimer und auffüllen mit frischem Salzwasser. Hierzu verweise ich auf meine Beckenvorstellung (siehe Signatur), da hatte ich das gleiche Problem und hab es durch großzügiges abführen des Flotats irgendwann lösen können.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ok - das heisst aber solange er so wild überschäumt ist der Topf ja nach 2 Minuten voll Wasser. Um das mal ein paar Tage zu probieren ob er sich fängt einfach den Ablauf am Topf öffnen damit es ablaufen kann?

  • die ersten Tage hab ich ihn ohne Topf genutzt bzw. den Schlauch offen gelassen.

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Das mit dem höher stellen funktioniert wunderbar. Kann ihn ja so ein paar Tage mal laufen lassen. Jetzt die Frage aller Fragen: wie weit drehe ich die Einstellschraube am am Curve jetzt? Also ich meine bis wohin soll der Schaum jetzt gehen? So das man ihn gerade eben im Topf ankommen sieht oder muss der Schaum bis zum Überlauf im Topf reichen? Bin da noch sehr unerfahren was die Materie angeht...

  • Gründsätzlich würd ich sagen so ungefähr da wo der weiße Ring anfängt wo du denn Topf drauf stellst. Du musst aber in Zukunft entscheiden ob du lieber nass oder trocken abschäumen möchtest. Trocken heißt den Schaum im AS niedriger stellen, nass das Gegenteil. Jedes hat halt Vor- und Nachteile. :thumbup:

  • Oh wow. nur bis zum weissen Ring? Das ist ja nicht sehr weit. MIt dem trocken und nass habe ich verstanden aber für mein Verständnis, wie hinterlegt der Schaum oder Schmutz die restliche Strecke vom weissen Ring damit es in den Topf fällt?

  • Kannst du das mit den Vor- und Nachteilen näher erläutern? Auch ich bin Anfänger in sachen Abschäumer. Kannst es mir auch gern per PN schreiben da es etwas Off Topic ist.
    Aber zum Curve 5. Bei mir war zu anfang eher das gegenteilige Problem. Der Schaum wollte kaum aufsteigen. Nach knapp 2 Wochen kam der dann mal im Topf an. Hatte aber mit Real Reef Rocks gestartet. Hat sicherlich auch damit zu tun.

  • Naja es kommt ja ständig Luft nach daher wird der Schaum sozusagen nach oben gepustet. Die Blasen platzen und geben Luft ab die den Schaum nach oben drücken. Wie als wenn du Badewannenschaum wegpustest :D .


    Und zum Thema nass oder trocken:


    Vorteile Nass:
    - entfernt mehr Dreck in kürzerer Zeit (das was nen Abschäumer halt so raus holt)
    - dadurch halt meistens auch weniger No3 und Po4


    Nachteile Nass:
    -Abschäumertopf muss öfter geleert werden
    - es wird auch teilweise berichtet das es Spurenelemente mit abschäumen kann
    - dadurch das ihr halt mehr Wasser mit abschäumt müsst ihr öfter über Wasserwechsel o.ä den Salzgehalt anpassen.



    Vorteile trocken:
    - Abschäumertopf muss nicht so oft geleert werden
    - entzieht weniger Wasser heißt weniger Arbeit in Bezug auf anpassen


    Nachteile trocken:
    - entfernt zwar auch ne menge Dreck aber dauert halt länger bis es im Topf landet
    - die Dinge die nen Abschäumer entfernen sollte, haben länger Zeit sich in No3 zu verwandeln => höhere Nitratwerte



    ob das abgeschäumte jetzt nass oder trocken ist erkennt ihr daran, wie dunkel es wirkt.


    je dunkel das abgeschäumte um so trockener ist der Abschäumer eingestellt
    je heller das abgeschäumte um so nasser ist der Abschäumer eingestellt.



    Am besten ist eine Mischung aus beidem. Mit der Zeit werdet ihr das beste für euch selber finden. Probiert euch einfach aus.


    Auch noch wichtig lasst dem Abschäumer Zeit nach jeder Änderung dem ihr an ihm macht.


    Ach und bevor Ichs vergesse ein sauberer Abschäumer schäumt besser ab als ein dreckiger :P

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ich danke dir für die simple und leicht zu merkende Erklärung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!