AM EVO500 Lautstärke normal?

  • Hallo, an alle EVO500 Besitzer.


    Ich habe mir das Cubicus mit der gesamten AM Technik gekauft und finde eigentlich die ganze Technik recht laut.
    Jetzt bin ich dran, eins nach dem anderen zu optimieren.
    Jedoch beim EVO500 komme ich nicht weiter. Hatte ihn ganz normal an der Leiter befestigt, mal höher mal tiefer, da gedrückt und dort geschoben. Aber er wird einfach nicht leiser. Aktuell hängt er nur noch im Glas vom Technikbecken und läuft auf Stufe 3.
    Habe mal ein Video davon gemacht, alles andere war abgeschaltet.


    https://youtu.be/woiS0nOIpug


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    würde Dir in jedem Fall empfehlen, das kleine Teil direkt an der Ansaugöffnung des Schalldämpfers zu entfernen. Also das, wo auf der anderen Seite der Luftschlauch befestigt ist.


    Bei Dir ist das auf der unteren Seite. Das sollte weg.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, genau, aber nur das kleine Teil, was so gebogen ist.
    Nicht das Ganze. Der Rest kommt wieder drauf, dass der Schalldämpfer geschlossen ist.


    Probier das mal.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    das entfernen vom Anschlußnippel hat nichts verändert. Das Geräusch kommt aber auch nicht vom Schalldämpfer.
    Wenn ich nur die reine Pumpe im Wasser laufen lasse, ist das Geräusch nur minimal. Erst wenn die Pumpe am Abschäumer steckt, steigt der Lärmpegel. Selbst wenn ich den Abschäumer mit der Hand ins Becken halte ohne das er anliegt.

    Gruß
    Thorsten

  • Hast du Silikon- oder Moosgummistreifen, dann versuche doch mal zu entkoppeln, dann siehst du ja ob es weiter rappelt :EVERYD~16:

  • Moin,


    habe das elende Tell auch in meinem Blenny. Das Ding ist schon nervig und wird mit der Zeit nur etwas leiser. Mittlerweile habe ich mich dann gewöhnt. Im Wohnzimmer möchte ich den aber nicht haben, zumal beim Blenny das Ding ja auch nicht im Unterschrank steht.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    wenigsten einer der die gleichen Probleme hat..., denn ich hatte eigentlich immer nur gutes über den EVO500 gelesen.
    Dann werde ich mit KölleZoo mal wegen einem Umtausch reden, vieleicht ist meiner ja doch nur ein Montagsmodell.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    habe auch schon 2 probiert. Keinen Unterschied. Ich glaube, seitdem AM die Pumpe geändert hat, ist das Ding lauter geworden.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    wie bist du mit der Strömungspumpe ECOdrift zufrieden? Meine ist nicht viel leiser als der Abschäumer.
    Ich habe sie jetzt schon aus der Gummihalterung im Becken gezogen und mit der Magnethalterung an der Technikbeckenscheibe befestigt. So das sie keine Verbindung mit dem Becken hat. Dadurch ist sie ein wenig leiser geworden.


    Wie sind deine Erfahrungen.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Pumpe ist mit der Zeit leise geworden. Ist nun vollkommen okay. Mittlerweile habe ich sie wieder in diesem komischen Gummiring gesteckt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Thorsten,


    liegt evt. das Pumpen-Kabel irgendwo am Glas an?
    Auch wenn Du ihn mal so ins Wasser hältst, wie Du gesagt hast.


    Jeder Abschäumer macht gewisse Geräusche, zumindest bei der Luftansaugung, aber der Rest sollte minimiert werden, da hast Du natürlich recht.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe heute den Abschäumer nur mal in einen Eimer mit Wasser gehalten.
    Das kann doch niemals normal sein :wacko:


    https://www.youtube.com/watch?v=5KXxv96k6l8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Becken eiert er nicht mehr so arg, aber das Grundgeräusch bleibt. Sobald ich ich Pumpe an das Gehäuse vom Abschäumer stecke brummt er ohne Ende.


    Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit versuchen den Abschäumer umzutauschen.


    Gibt es vieleicht einen anderen Abschäumer, der auch in das TB hinten am Cubicus passt?

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    das ist kein Meerwasser. War bei mir auch so extrem. Das gibt sich noch. Er bleibt aber immer noch relativ laut.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Kurze andere Frage zum EVO500.


    Wie schwer leicht geht bei euch der Abschäumer-Topf runter? Ich habe meinen gerade ausgepackt und der Topf geht extrem schwergängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!