Passt der Abschäumer dort rein ?

  • Hallo ,


    Ich habe vor mir ein neues Aquarium zu kaufen deswegen folgende Frage.


    Es handelt sich um das Juwel Lido 120 und dieses hat ja den BioFlow M drin, passt da der Tunze 9001Abschäumer rein ?


    BioFlow M : 15,5 x 10.2 x 41,7
    Tunze 9001 : 11 x 6.3 x 21.5


    Das die Filterschwämme raus müssen ist klar aber passt die breite (Bio M hat ja Kammern) und falls er passt , geht sowas das man einen Abschäumer auf engen Raum packt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebasti ()

  • Dazu muss die Trennwand und vermutlich auch die Pumpe raus oder diese ggf. anders eingebaut werden.
    Standardmäßig hast du so nur 9,5x9,5 cm Platz wenn das alles drin bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort .
    Gibt es eine kleinere Alternative zu den Tunze?
    Ich wollte nämlich schon das Heizung , Pumpe und Abschäumer darin versteckt sind.

  • Ich hatte es selber schon in einer ähnlichen Kombination. Jeder Motorbetriebene Abschäumer ist lauter. Ich hatte ne Eheim Luftpumpe dran die im Schrank verstaut war. So leise habe ich nie wieder abgeschäumt :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin. Der Tunze 9001 wird laut Daten schon grenzwertig sein. Und der Schaumtopf sieht auch nicht besonders groß aus. Luftbetriebene sind eine echte Alternative. Wobei mich persönlich das Luftaustrittsgeräusch aus dem Schaumtopf gestört hat. Bin damals auf den Tunze 9004 gewechselt und war zufrieden. Habe aber selbst heute noch den Luftbetriebenen mit der Pumpe etc. im Keller liegen. Kann somit bei Ausfall des Abschäumers jederzeit in Betrieb genommen werden. Mein Gewissen ist zufrieden!
    Habe den Minifloator gehabt. Jetzt noch den Berlin Airlift 60 im Keller. Würden aber heutzutage auch noch gerne mal den von Knop testen!
    Einziger leichter Nachteil ist das Monatliche täuschen des Ausströmers.


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Huhu ich nochmal,


    Sicher das ich den midiflotor nehmen soll? Der ist wie ich gelesen habe für Aquarien bis 400 Liter.


    Wäre der Aqua Medic Miniflotor Abschäumer bis 200l/h nicht besser für das lido mit 120 Liter?

  • So letzte Frage jetzt wirklich.


    Beide machen ihren Job gut und beide passen so rein wie ich es wollte nur die Frage ist :


    Tunze 9004 oder aqua medic miniflotor ?


    Achso muss man bei den Tunze auch wie bei luftbetriebenden diesen Ausströhmstein wechseln ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebasti ()

  • bei motorbetriebenen abschäumern wird kein ausströmer bzw. luftpumpe benötigt.


    ich wäre da beim miniflotor... hatte ich selber und war in dem damaligen becken damit sehr zufrieden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!