Abschäumer läuft über...

  • Hallo Zusammen,


    ich krieg meinen Abschäumer leider nicht in den Griff. Es ist ein Bubble Magus C 3.5 und er schäumt egal was ich tue immer über.
    Die üblichen Tricks wie höher stellen oder näher an die Scheibe stellen bringen leider nichts.
    Der Wasserauslass ist natürlich so weit offen wie es geht.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, an was es liegen könnte?
    Habe schon den ganzen Abschäumer in Einzelteile zerlegt, um zu sehen ob etwas verstopft ist.
    Momentan läuft das Becken deswegen komplett ohne Abschäumer...


    Viele Grüße


    Julian

  • An Besatz hab ich aktuell nur zwei Putzergarnelen und einige Sps und Lps. An Filtermedien nur die Blasenfalle vom Reefer(Schwamm)und die Filtersocken. Eigentlich gibts ja noch nicht viel abzuschäumen oder?
    Bilder kommen gleich noch...

  • Hallo,
    wie lange läuft das Gerät bei dir schon?
    Habe diesen Abschäumer im Ablegerbecken. Der hat bei mir fast eine Woche gezickt, ehe er vernünftig geschäumt hat.
    Einstellung ist aktuell ganz offen bei einem Wasserstand von ca. 20cm.

    Gruß Dirk

  • Aufgrund der Produktionsrückstände am Abschäumer kann es sein, dass er einige Tage am Anfang überkocht. Bitte alles auf machen, damit sich dass legen kann.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe den Abschäumer gebraucht mit dem Becken bekommen. Produktionsrückstände dürften da eigentlich nicht mehr sein. Soll ich den jetzt einfach überkochen lassen bis sich das legt? Kann das den Korallen schaden wenn der überkocht?

  • Mach den Abschäumer an, Wasserstand im Schäumer minimal (Rohr auf maximalen Durchfluss), und lass mal ein paar Stunden laufen.
    Der wird sich fangen!


    Nein, dass ist für eine begrenzte Zeit nicht schlimm!

    Gruß Dirk

  • Ich habe einen seperaten Thread zu meinem Becken (Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik). Es läuft jetzt circa 4 Monate. Also ist es gar nicht mal so frisch gestartet, wobei ich damit ja einige Probleme hatte/habe.

  • nimm den topf ab bis er sich beruhigt hat. dann kann er erstmal überkochen.


    du musst die ansaugdüse wenn dann fast komplett an die scheibe stellen. so das kaum noch wasser durchläuft. damit kannst du es anfänglich etwas regeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal danke an euch alle für die vielen Tipps!
    Ich habe jetzt den Abschäumer ohne Topf an und lasse ihn überkochen.
    Wie lange soll ich ihn denn erstmal anlassen wenn es sich nicht verbessert?

  • kann aber auch ein paar tage dauern... :D


    du wirst es aber an der intensität des überkochens erkennen wann es besser wird.


    der scheibentrick hat nichts gebracht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!