Abschaumleistung Unterschied Tag & Nacht

  • Hallo zusammen!


    Mir ist aufgefallen, dass mein Abschäumer nachts Vollgas gibt, sodas er jede Nacht überkocht.
    Tagsüber schäumt er in einem normalen, gesunden Maß ab.


    Weiss jemand warum das so ist?

  • Hey,
    sowas sehe ich bei meinem auch. Allerdings Tagsüber eher weniger und nachts halt mehr.
    Denke liegt halt daran Tagsüber verbrauchen die Korallen und Co. alles und nachts schläft alles und der Schäümer kann mehr rausholen weil etwas für ihn übrig ist.
    Weiß nur nicht ob das so 100% richtig ist. Denke aber schon.
    Gruß
    Thomas

  • Habe genau das gleiche Problem. Denke es liegt daran das wir das man an Tage so viel rumfummelt und füttert und damit fett und Öl ins Wasser bringt was die Blasenbildung extrem beeinflusst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich weiss es auch nicht genau, aber würde es mir mit der Dunkelphase erklären.
    Viele biologische Prozesse laufen mit Hilfe von Licht ab. Sicher auch Prozesse die Stoffe ab- oder umbauen die sonst abschäumbar wären. Fehlt das Licht, dann werden weniger dieser Stoffe direkt verarbeitet und es kommt zu einem Mehr an Abschäumung.


    Ist aber nur eine Theorie von mir. Vielleicht sind auch tiefgreifendere Prozesse dafür verantwortlich wo der Ph Wert und damit CO2 und co Einfluss drauf haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!