Vorstellung - Abschäumer Deltec 600i

  • Wie versprochen eine Kurzvorstellung des Deltec 600i.


    Ich bin was Deltec angeht ziemlich unvoreingenommen, da ich weder gutes noch schlechtes gehört habe. Aktuelle Rezensionen über die neuen Abschäumer sind nirgends zu finden, also dachte ich mir ich traue mich mal und probiere den 600i aus.
    Als erstes fiel mir nach dem Öffnen des leicht verdreckten Pakets auf, dass weder eine Anleitung noch ein Informationsblatt im Karton zu finden waren. Keine Anwendungstipps, Reinigungsempfehlungen oder Zerlegeanleitung. Man muss selber darauf kommen wie man das Teil komplett zerlegt und in Betrieb nimmt. Für knapp 300€ eigentlich ein Unding wenn man mich fragt. Als blutiger Anfänger wäre man komplett überfragt was man denn nun wie und wo einstellen muss.


    Das Gerät an sich ist gut verpackt, der Topf ist einzeln untergebracht. Ebenso das Netzteil und der Controller inkl. Klebepad und einem weißen runden Plastikdeckel von dem ich immer noch nicht weiß wo der hin soll. Woher auch ohne Anleitung?





    Nachdem ich den Abschäumer herausholte sah ich, dass ein Gummifuß lose war und einer anderer fehlte. Dieser befand sich lose im Karton und hat sich wohl gelöst.
    Kann passieren, was mich jedoch stört, ist dass überall Produktionsrückstände (schwarzer krümelgier Staub) zu sehen waren. Villeicht bin ich zu pingelig aber darf man nicht ein sauberes Gerät erwarten?
    Selbst die Gewinde sind verdreckt.




    Also erstmal alles zerlegen und reinigen. Positiv zu erwähnen ist, dass man fast alles zerlegen kann bis auf die Bodenplatte der Pumpe. Diese ist mit einem Kleber in dem Bodenteil verklebt.



    Hier ist dann der Abschäumer mal komplett zerlegt. Wie man sieht gibt es nur 3 Plastikschrauben, 1 hält den Schaumtopf und 2 halten den doppelten Boden, wodurch das Wasser abfließt.



    Wie lange der Aufkleber wohl vorher im Regal lag bevor er verklebt wurde? :D




    Die Inbetriebnahme war relativ einfach. Die gewünschte Stufe eingestellt und den Wasserstand angepasst. Sehr einfach gelöst. Nach ca. 24 Stunden konnte man auch schon eine Schaumbildung erkennen und es wird besser.
    Aber die Lautstärke geht gar nicht. Bei Stufe 3 von 8 hört er sich an wie ein Schwarm Mücken. Hier habe ich mal ein Video davon gemacht:


    Alles andere im Becken war aus, das ist also nur der Abschäumer.


    Klick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der wird wohl auf kurz oder lang wieder rausfliegen, die Qualität mag stimmen aber für micht hat Lautstärke in meinem Wohnzimmer absoluten Vorrang. Und wie der Herr Klaus Jansen mal sagte: "Eine gute Pumpe muss nicht einlaufen, sondern ist ab Sekunde 1 leise." Recht hat er, ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Pumpe durchs Einlaufen leiser wird bzw so leise wird, dass ich sie nicht mehr wahrnehme.

  • Durch den Hohlboden soll er doch super leise sein.. und die Jebao Förderpumpen sind eigentlich auch sehr leise.. komisch das der bei dir so brummt... :S

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo (schaefff),


    heute hat sich der Geschäftsführer von Deltec bei mir gemeldet.


    Die Firma Deltec hat den Bericht hier gesehen und sich auch
    das Video von Dir angesehen.


    Das dort zu hörende Geräusch ist für Deltec nicht zu definieren,
    da die Firma Deltec sehr viel wert auf Kundenzufriedenheit legt,
    hat man folgendes Angeboten.


    Bitte sende mir deine Kontaktdaten per PM, dann gebe ich diese
    weiter und Du bekommst eine neue Pumpe für den 600i.
    Die alte Pumpe sendest Du bitte dann an Deltec, diese wird dann
    geprüft um zu schauen woran das Problem liegt.
    Ich gehe davon aus, das ein Rückschein dabei liegt.


    Das finde ich doch einen feinen Zug der Firma Deltec.


    Einen dank an die Geschäftsführung :6_small28:


    Habe mich auch noch ein wenig Informiert und leider nur sehr
    wenige Rezessionen zu den neuen Abschäumern gefunden.
    Auf Facebook bin ich da auch fündig geworden, dort wurden
    die neuen Abschäumer als sehr leise eingestuft.


    Also, hoffen wir mal das es nur an einer Fehlerhaften Pumpe
    liegt.

  • Das finde ich doch mal super..... schön das die Firmen so reagieren. :EVERYD~313:

  • Na das doch mal eine nette Geste,hier wird einem immer geholfen. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mark, ich habe dir eine PM gesendet. Danke dafür.
    Ich habe den Abschäumer zwar schon komplett gereinigt, getrocknet und verpackt um ihn zurückzusenden aber das kan ich gerne nochmal vorher probieren.
    Aktuell werkelt wieder mein H&S Abschäumer im TB, der auch sehr leise ist aber halt leider leicht brummt.
    Aber wie immer ist das subjekte Wahrnehmen von Störgeräuschen bei jedem anders. Ich nehme eher ein dezentes Brummen in Kauf als dieses fiese Summen von den meisten Gleichstrompumpen. Ganz schlimm war meine AquaMedic DC Runner 5.0. Das war wirklich eine Zumutung, 2 Räume weiter hat man das Teil trotz geschlossener Tür immer noch gehört.

  • Es ist jetzt genau 11 Tage her, dass ich Mark meine Daten gesendet habe um eben jene an Deltec zu geben. Ich habe leider nichts mehr gehört und angekommen ist auch nichts. Der Abschäumer geht morgen endgültig zurück. Ich hätte die neue Pumpe gerne getestet aber eigentlich hätte ich erwartet, dass Deltec mit etwas mehr Schnelligkeit reagiert. Ich warte keine 2 Wochen auf eine Pumpe. Das ist eine Sache von 2 Tagen.
    Nun ja, ich bin etwas verärgert. Schade drum.

    Einmal editiert, zuletzt von schaefff ()

  • Hallo


    ich interessiere mich auch für den Deltec und habe mir daher den Beitrag durchgelesen. Kam noch eine Info an Dich ? Ich frage nach, weil mir der Service auch sehr wichtig ist.


    Die neuen Pumpen sollen ja leiser sein.

  • Ich habe den 600I jetzt auch seit einigen Monaten in Gebrauch und meine Pumpe macht genau das gleiche Geräusch. Ich bin im Moment auch am Suchen, einen leiseren Abschäumer zu finden. Anscheinend ist das ja kein Einzelfall mit dem Geräusch.

  • Ist hier draus noch was geworden?
    Scheinbar eher schlecht als recht?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nö, der Abschäumer ging zurück, habe aber bis heute keine Meldung bekommen. Ich kann dieses Verhalten auch echt nur belächeln. Sich als Samariter hinstellen und so tun als ob das ein Einzelfall ist und dann nicht melden...

  • Hallo,
    also aus eigener, über Jahre entstandener Erfahrung kann bisher sagen:


    Einlaufenlassen der Pumpe für ein paar Tage in Osmosewasser hat die meisten Geräusche, die auch bei den hochwertigen Pumpen anfänglich hörbar waren, zum Schweigen gebracht.
    Einlaufenlassen auch schon mal aus dem Grund, das Kunststoff-Lösungsmittel-Schmiermittel oder wer weiß was noch aus der Fabrikation vorhanden sein können.
    Das mal zu der Aussage: "Gute Pumpen müssen nicht Einlaufen...".


    Hat mit dem Geräusch Deiner Abschäumerpumpe, welche ja länger gelaufen is, weniger zu tun...
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Habe das Gerät erst vor paar Tagen gereinigt.


    N'Abend Simon,
    möglicherweise muß der AS erst wieder Bakterienfilme aufbauen, bis er wieder gewohnheitsgemäß funktiioniert?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ist bei mir das gleiche Problem,der Deltec 600i ,hält den Wasserstand nicht,ich muss jeden zweiten Tag ,nachregeln.Das nervt ganz schön.
    Schau mal das Video Anker und Meer ,der Robert schmeisst den wegen dem Wasserstand raus.Er muss ja verlässlich sein im Urlaub.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • @ Bigsimon...
    hast Du auch die Bodenplatte aufgeschraubt und da drinnen gereinigt ? Das vergessen leider einige...

  • Auch die Bodenplatte aufschrauben und reinigen. Meiner hat 1 Tag nach der Reinigung wieder perfekt funktioniert. Hast du die Niveauregulierung (den Stab an dem du drehst) Richtig eingesetzt? Sitzt der Verschluss auf dem Läufer richtig? Hat er die richtige Eintauchtiefe? Was hast du noch alles gereinigt? Nicht das dein Abschäumer einfach brutal überschäumt (Bodengrund aufgewühlt/ Technikbecken alles aufgewühlt), du deshalb runter regelst und wenn er wieder alles raus hat sein eigentliches Niveau erreicht. Sollte es länger als zwei Wochen dauern würde ich Deltec anschreiben dann solltest du einen neuen Jebao Controller bekommen.


    Ich hatte bis jetzt die Marken Tunze und Aquamedic, aber mein Deltec 600i ist mit großen Abstand der beste in allen Bereichen.
    Ich sehe gerade du hast deine Luftansaugung in den Überlauf gehangen!!! So kann das ja nicht gehen. Kommt das Wasser im Steigrohr zu hoch zieht er durch den Luftschlauch Wasser und keine Luft. Der Ganze Schaum etc. bricht zusammen und dein Wasserstand sinkt massiv. Dann bekommt er wieder Luft und schäumt wieder und das Wasser steigt im Rohr und es geht wieder von vorn los das er Wasser ansaugt wo er eigentlich Luft ansaugen sollte!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!