Bubble Magus NAC C3.5 mega laut

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit ca. 1 Jahr den Bubble Magus NAC C3.5 mit dem mitgelieferten Schalldämpfer und er ist unglaublich laut so dass er mir immer mehr auf die Nerven geht.
    Ich habe auch bereits die Pumpe mit Nadelrad auseinandergebaut und gereinigt/entkalkt aber an der Lautstärke hat sich nichts getan.
    Hat den jemand von euch und eventuell noch einen Tip, was ich machen kann ?


    Grüße
    Juan

  • Was ist denn am Abschäumer laut.. das Brummen der Pumpe oder das Platzen der Luftbläschen?


    Das Brummen der Pumpe wird nach einer gewissen (Einlauf-) Zeit etwas nachlassen.


    Gegen das laute Geräusch der zerplatzenden Luftbläschen hilft meist schon etwas Filterwatte im Schalldämpfer - eigene Erfahrung am BM Curve 5.
    In diversen Videos führen einige Aquarianer auch einen langen Schlauch vom Schalldämpfer raus aus dem Schrank, was angeblich eine weitere Lärmlinderung bringen soll.


    Grüße.. Christian

  • Hallo,
    ich betreibe diesen Abschäumer in meinem Ablegerbecken.
    Und auch meiner war von Beginn an super laut.


    Da BM mir nicht helfen konnte, habe ich die Pumpe auseinandergebaut.
    Hier schien es, als würde ein Gummidämpfer fehlen, der die Achse vorne und hinten aufnimmt und zentriert.


    Die erneute Anfrage an BM blieb ohne Antwort. Also habe ich mir ein Stück Silikonschlauch (alternativ eine passende kleine Dichtung!) zurecht geschnitten und eingesetzt.
    Seitdem die Achse beidseitig geführt und gedämpft wird, ist der Abschäumer leise.


    Sollte es bei dir auch das Problem sein, gib bitte kurz Rückmeldung.

    Gruß Dirk

  • Also fetten würde ich da nichts. Was soll das bringen, wie lange halten? Wellcher Effekt wird bei dem Tipp beschrieben ausser das vielleicht kein Schaum mehr aufgebaut wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche Pumpe ist es denn genau? Neben den zwei orangenen Gummipuffern müsstest du bei einer SP1000 auch einen Keramikdistanzring haben. :EVERYD~16:
    Edit: falls dir was fehlt ruf mal bei Mrutzek an, die haben mir bisher alles immer einzeln besorgen können. :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,
    ja genau.....ein roter Nuppel fehlte bei mir....


    Schade. Aber trotzdem weiter viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß Dirk

  • Hm, ok. Dann lass ich das mit dem Einfetten leiber.


    @ Carmen: wegen dem Distanzring bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Rock SP1000. Wo kommt denn der Ring hin ?

  • Hat sich glaub erledigt, ich hab bei mir nochmals geschaut, es ist die SP600. Der Distanzring, sofern ihn die 1000er auch hat käme vorn zwischen Nadelradvorderseite und dem Gummipuffer. Wie gesagt ich würde mal bei Mrutzek nachfragen, die haben mich was das angeht immer mit Ersatzteilen gerettet. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!