Automatische Entleerung kleiner Abschäumer

  • Moin,


    wer ein Becken mit einem kleinen Abschäumer, wie z.B. einen Tunze 9004, besitzt kennt sicherlich das Problem, dass der Schaumtopf recht schnell voll ist. So ist es zumindest bei meinem Bürobecken. Bei mir ist es so, dass der Schaumtopf täglich entleert werden muss, damit er nicht überläuft. Da das Becken bei mir auf Arbeit steht, fällt eine Entleerung am Wochenende und während des Urlaubs aus.
    Tunze bietet zwar einen Holiday Schaumtopf mit seitlichen Ausgang an, der aber nur etwas bring, wenn der Ausgang über der Oberkante des Beckens liegt, was in den meisten Fällen nicht der Fall sein wird.
    Daher musste eine einfache und sichere Lösung her und die nennt sich Dosierpumpe.
    Es wird einfach ein Silikonschlauch durch einer der Löcher im Deckel des Schaumtopfs geführt, am besten nimmt mein einen Schlauch der ein klein wenig größer als das Loch ist, so dass er wirklich stramm drin sitzt und nicht raus rutschen kann. Das eine Ende sollte kurz über dem Boden vom Schaumtopf enden, das andere Ende kommt an die Saugseite der Dosierpumpe. Von der Druckseite der Dosierpumpe geht man mit einem Schlauch auf eine Schraubflasche in die ein Loch in den Deckel gebohrt wurde. Das Loch kann hier ein bisschen größer als der Schlauch sein, so dass kein Überdruck entsteht. Man kann bei Bedarf noch einen Teelöffel Calciumhydroxid in die Flasche geben um die Geruchsbildung zu unterdrücken (klappt aber nicht immer).
    Bei mir wird der Schaumtopf so 2 mal täglich entleert. 1 mal die Woche wird er komplett gereinigt.

  • Moin,


    na, das nenne ich einmal eine gute Idee! Ich habe auch schon überlegt, wie ich das machen kann, wenn ich in den Urlaub fahre. Meine Fütterungsbeauftragte ist in diesen Dingen etwas "tapsig". Da ich auch noch einen Kanal bei meiner Dosierpupe frei habe, werde ich das auch einmal so machen!


    Danke!


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Mega geil :D .. so einfach kann es gehen, oh man..
    jetzt muss ich nie wieder meinen Vater beauftragen, dass er im Urlaub nach meinem Becken schaut und den Abschäumer leer macht.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hey, super Idee! :EVERYD~313:


    Ich hab das ganze noch einfacher aber nicht soooo schön gelöst.
    Mein AS ist ein BM Curve 7.


    Nachdem leider während meiner Abwesenheit mal der AS übergekocht ist und mein 5 Liter Kanister ( mit am AS Topf verbunden) voll war ergoss sich der ganze Dreck ins Wohnzimmer.
    Daraufhin hab ich den Kanister weg und einen durchsichtigen kleinen Eimer ( von einem Teichfutter) genommen und einfach über den AS Topf gehängt/gelegt.
    Oben im Deckel des AS sind von Haus aus 3 Löcher, kocht er nun über, wenn mal wieder keiner zu Hause ist, läuft die Suppe ganz entspannt am Inneren des Eimers herunter ins Technikbecken.


    Vorteil:
    Kein Dreck mehr im Wohnzimmer
    Kein spritzwasser von der Schaumbildung an Unterschranktechnik, Steckdosen etc...

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Ich hätte nicht gern die Brühe aus dem Abschäumer im Technikbecken. Gerade bei kleinen Becken kannst du dir damit den ganzen Besatz himmeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!