Tunze 9004 an der Seite undicht - wie abdichten

  • Hallo,
    habe am Wochenende meinen Doc Skimmer komplett zerlegt und gereinigt. Seit dem Zusammenbau kommen aus dem Spalt an der Seite eine Menge Luftblasen raus, obwohl es richtig zu ist.
    Ich habe mir überlegt, eine ganz dünne Schicht transparenten Silikon aus dem Baumarkt in diese Spalte zu schmieren, natürlich ausserhalb des Beckens. Meine Frage ist, ob ich da auch das billige Silikon nehmen kann? Ist glaube auf Essigbasis oder wie auch immer das heißt. Trocknen würde es außerhalb des Beckens. Kann es hierbei Probleme bezüglich giftigen Stoffen geben?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,
    ich bin zwar diesbezüglich kein Fachmann, aber grundsätzlich würde ich
    nur das Silikon benutzen, was auch die Aquariumbauer verwenden.

    Gruß
    Michael 8)

  • Nimm bitte Aquariensilikon, wenn du es so abdichten möchtest. So bist du auf der sicheren Seite und versaust dir nicht wegen ein paar Cent, dein Becken. :EVERYD~16:

  • okay danke euch :rolleyes:

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Moin,


    da braucht es kein Silikon. Wenn das Gerät vorher ohne Spalt und dicht war und jetzt mit Spalt und undicht ist, hast du das Gehäuse nicht richtig zusammen gebaut.
    Ich hatte den 9004 auch eine Zeit lang in Betrieb und kenne dieses Gehäuseproblem sehr gut. Man baut auseinander und setzt wieder zusammen 2-3 Mal und irgendwann passt es „wie aus heiterem Himmel".
    Wie heißt es so schön: Kaum macht man es richtig, klappt's


    Viel Erfolg
    Toddi :EVERYD~16:

  • Moin,


    ich habe zwar nicht den 9004, nur den 9001 im Einsatz, aber ich hatte auch mal das Problem mit den Bläschen. Ich war mir auch ganz sicher, alles richtig zusammengebaut zu haben. Aber nachdem ich das Teil noch mal zerlegte, stellte ich fest, dass der Foamer minimal nicht in der Führung saß und die ganzen Bläschen daher rührten.


    Hier mal das Bild von dem Teil:



    Evtl. liegt es auch bei dir daran.


    LG
    Pedi

  • Hallo,


    ich hatte die letzten 3-4 Tage das gleiche Problem mit meinem 9004. Ich war total genervt und einige Korallen machten den Eindruck, als ginge es ihnen genauso.


    Habe eben den Abschäumer kurz aufgemacht, hier und da etwas gerüttelt und wieder eingesetzt.


    Was soll ich sagen. Ich finde keine einzige Luftblase mehr.


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!