Welcher Abschäumer für Red Sea Reefer 525Xl

  • Hallo zusammen


    Für mein Red Sea Reefer 525Xl Aquarium bin ich mir noch sehr unschlüssig betreffend der Abschäumer-Wahl.
    Laut Fishselector wird das Aq zu 96% mit dem Fischbesatz gefüllt. Ziel bei den Korallen ist es, eine gute Durchmischung von Weich-, Lps- und Spskorallen zu haben.
    Von dem Abschäumer erwarte ich, dass dieser leicht zu reinigen ist und ein leiser Betrieb.
    Ich habe dabei zwei Abschäumer ins Auge gefasst;
    Aqua Medic K Serie 2 und denn Bubble Magus Curve 7.


    Könnt ihr mir eventuell einen Rat geben, welchen ich nehmen soll, welcher optimal passt, oder könnt ihr einen anderen empfehlen?


    Liebe Grüsse
    Philip

  • Hi,


    ich denke ein Curve 7 ist gut. Den benutzen ja einige hier. Alternativ ein Nyos Quantum. Der ist sehr leise aber nicht ganz billig. Den kanst du auch ggf. gebraucht holen bei den eb Kleinanzeigen. Das hab ich gemacht und einen Nyos 120 für 120€ bekommen. Viele hier benutzen Royal Exclusiv wobei ich pers. keinen Skimmer kaufe der mehr als das AQ kostet, außer ich bade in Geld, dann vielleicht. Von den billigen ist der Curve 7 noch einer der leisesten. Ansonsten gibt es viele Skimmer die laut sind.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes


    Danke für deine Antwort. Ich bin voll und ganz bei dir, was den Kostenvergleich AS und AQ betrifft. Denn leider gehöre ich auch zu dieser winzig kleinen Minderheit, die nicht in Geld schwimmt :gb:
    Bei meinem aller erstem Becken musste ich noch recht aufs Geld schauen, dass machte sich im Betrieb bemerkbar. Alles war eher zusammen gewürfelt und der Betrieb der Technik auch zimlich laut.
    Deswegen hab ich mir dieses mal gesagt, ich möchte so nahe ans Optimale wie es geht. Deswegen würde ich auch 500 Euros für einen AS ausgeben.
    Hauptsache gut und leise. Wenn es aber auch mit einem Curve 7 passt, sag ich auch nicht Nein :rolleyes:
    Der Nyos Quantum 120 ist der ausreichend, oder sollte es besser der 160ger sein?


    Gruss Philip

  • Schau dir auch mal die Abschäumer von H&S an. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, leise und kraftvoll, Made in Germany, auch die Pumpe. Meiner werkelt jetzt zwei Jahre im Becken und würde ihn immer wieder kaufen.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Anregungen. Zum Glück ist Wochenende und ich kann mir jetzt mal ein paar Gedanken machen.


    Micha
    Ich verstehe genau was du meinst. Bei gewissen Punkten würde ich mir dennoch mehr negative Erfahrungsberichte wünschen. Bsp bei der Aquariumlaufzeit. Oft liest man am Anfang, wie alles super läuft, wie zufrieden man ist und das es keine Probleme gibt.
    Wenn dann die Probleme kommen, wird es ruhig und dann hört man nichts mehr. Später findet man die Becken im Marktplatz unter den Angeboten. Bei solchen Themen wünschte ich mir, mehr und ehrlichere Berichte. Aber das ist ein anderes Thema.
    Bei meinem letzten AS hatte ich ein kleines Loch in den Topf gebohrt, mit einem Silikonschlauch verbunden und mit Silikon abgedichtet.
    Hilft enorm viel, wenn man mal in die Ferien geht und den Topf nicht regelmässig leren kann. Vorausgesetzt der Silikonschlauch führt in ein genügend grossen Auffangbehälter.
    Nachteil, nach den Ferien riecht es ein wenig streng im Zimmer


    Gruss Philip

  • Hi,


    habe in meinem 525xl den Nyos Quantum 160. Da es mein erstes Becken und Abschäumer ist, kann ich ihn natürlich schlecht mit den anderen vergleichen. Dennoch teile ich gerne meine Erfahrungen mit ihm:


    Positiv: ist sehr leise (kam aber erst nach einer Weile). Sehr wertig verarbeitet. Schäumt gut ab


    Negativ: Ist über die Lufteinstellschraube und Wasserstandsrohr mit Mikroeinstellschraube nur bedingt gut einstellbar. Bei mir sind beide komplett offen. Das liegt wohl auch daran dass er für eine optimale Leistung einen Wasserstand von 21cm haben sollte, beim Reefer 525xl Filterbecken dieser aber 28cm beträgt. Wenn ich trockener abschäumen will behelfe ich mir dann, indem ich ihn unterlege. (Dann muss ich die colaschwarze Absorbat nur 1 mal pro Woche entnehmen). Den Bajonettverschluss des Absorbattopfs ist auch manchmal etwas schwergängig, lasse ihn daher meistens montiert und nutze den Absorbatablass-Schlauch. Den hat er nämlich schon.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!