Problem mit Coral Box D300

  • Hallo,
    ich habe vor 4 Wochen einen neuen Abschäumer bei fishstreet gekauft und zwar den Coral Box D300. Das Problem ist, dass das Teil nicht so abschäumt wie es sollte. Von feinstem Blasenbild keine Spur, es sieht aus wie eine Flasche Sprudel beim öffnen. Das Teil lief bislang nur im Eimer, für den Einsatz im Technikbecken völlig ungeeignet.
    Habe mit Eric von fishstreet einen zähen Mailverkehr. Zuerst habe ich einen neuen Impeller bekommen, später dann noch eine neue Pumpe. Nichts hat geholfen. Ich bin jetzt soweit, alles zurück nach China zuschicken und mein Geld zurückzufordern.
    Was mich bislang davon abgehalten hat, ist der Gedanke, dass ich vielleicht das Problem bin. Vielleicht habe ich das Teil falsch zusammengebaut. Eric hat geschrieben "I assume it should be installation too tense for the venture parts". Aber was soll man da zu fest anziehen? Der Deckel wird vorne auf die Pumpe gedreht/gesteckt und somit hält der Impeller. Und das orange Plastik-Loch-Teil wird oben mit einer Schraube auf der Pumpe befestigt. Bislang war es egal, ob ich dieses Teil fest oder völlig locker aufsetze, kein Unterschied.
    Hier habe ich mal ein Video eingestellt Link zu Videos


    Bevor ich das jetzt beim Eric eskalieren lassen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob einer einen Rat hat.

  • Hallo DonMikele,


    Das sind ja weniger Blasen als bei mir in der Badewanne :D .
    Schick dem Eric doch mal das Video, meiner Meinung nach sieht es dannach aus der der Motor nicht genug Drehzahlen macht. Ich denke das nichts eskalieren muss wenn er das Video sieht.


    Gruss Angelo

  • Moin,


    nimm mal ein grösseren Eimer und vor allem musst du mit Salzwasser testen, dann sollte er auch ein vernünftiges Schaumbild zeigen.


    Gruß Rudi

  • Mir fällt jetzt nix auf, was du falsch zusammengebaut hast. Sieht also alles korrekt aus.
    Wie die anderen schon schrieben, gibts eine vernünftige Schaum/Blasenbildung nur in Salzwasser.
    Ist das eventl die Ursache ?
    Wenn nicht, dann schick Eric mal das Video, was er dazu sagt.

    Gruß
    Tom

  • Ich hatte Mal ein Problem mit dem Netzteil, sodass zu wenig Leistung bei der Pumpe ankam. Hast du ggf ein Netzteil, dass du alternativ testen kannst?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das magische Stichwort war "Salzwasser". Ich hatte es natürlich in Leitungswasser getestet. Jetzt habe ich den Abschäumer mal provisorisch ins Technikbecken gesetzt und die Schaumbildung ist perfekt. Ich verstehe zwar nicht, warum es in Salzwasser anders ist als in Süßwasser, ist aber auch piepegal.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich danke Euch!


    Gruß Michael

  • Die Oberflächenspannungen von Salzwasser ist geringer als von Süßwasser. Daher können sich kleinere Luftblasen im Salzwasser bilden als im Süßwasser.

  • Missbrauche mal eben den Thread:
    Wo gibts neue Schrauben für den D500 ? Insbesondere die beiden, die die DC Pumpe am Boden fixieren. Darüber hinaus gerne auch die 5 Schrauben, die man von unten durch den Boden schraubt...

  • Ich habe für meinen damaligen Abschäumer direkt mit Eric von Fishstreet Kontakt aufgenommen. Ein paar Tage später war.en die Kunststoffschrauben da.

  • Er wusste nicht was ich mit 'screws' meine ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!