Probleme mit Royal Exclusiv Mini Bubble King/HILFE

  • Mir stellt sich einfach die Frage, was möchte ich mit einer Veröffentlichung einer E-Mail erreichen?


    Was will ich damit erreichen Micha? Es ging lediglich um die Behauptung von Max Münkwitz, wir hätten uns doch besser direkt an Herrn Jansen wenden sollen und es nicht hier im Forum öffentlich machen sollen. Und in der Mail habe ich explizit darum gebeten, Kontakt mit Herrn Jansen aufnehmen zu können bzw. mich direkt an ihn gewendet.


    Um das mal deutlich zu sagen, es kotzt micht an :8_small14: , dass u.a. du uns als Rufschädiger und extrem fragwürdige Forumsmitglieder dastehen lässt, nur weil ich mich nicht mit vollem Namen, Adresse und Telefonnummer hier angemeldet habe.
    Und noch einmal extra für dich zum besseren Verständnis: :7_small27: Hätte sich Herr Jansen direkt bei mir gemeldet, wäre das hier gar kein Thema geworden! :4_small16:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich frage mich bei der ganzen Sache nur eins ... wie viele Kunden haben einen entsprechenden Abschäumer und damit die gleichen Probleme wie ihr 3?
    Was wird denen als Lösung angeboten oder müssen die sich damit begnügen, dass es an ihren Wasserwerten liegt nur weil sie das ganze nicht öffentlich gemacht haben?
    Und das ganze dann für 700€?


    Da bleib ich bei meinem Curve 7, ist lautlos schäumt super ab und kostet ein 3tel :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • aber vielleicht könnte man bitte noch einen Kommentar verlieren über die nun erhöhte Lautstärke? Muss nicht hier in diesem Thread sein, aber dazu hätte ich noch gerne Auskunft/Hilfe bitte.
    Die Stelle wo der Luftschlauch in das Keilrohr geführt wird, ist außerhalb des Wasserspiegels. Würde es leiser werden, wenn die Stelle unter dem Wasserspiegel liegt?


    Ich habe auch nochmal die neue Düse gegen die alte getauscht, alle Geräusche weg und flüsterleise. Mit der neuen Düse Schlürf- und Brummgeräusche.


    Was kann man dagegen tun?
    Ich kann auch gerne 2 Video-/Audioaufnahmen senden mit alter/neuer Düse. Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Auch bei Dominic brummt es.


    lG Robert Mayer

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Robert M. ()

  • Ich habe auch nochmal die neue Düse gegen die alte getauscht


    wie verhält sich die wassersäule dabei? sackt sie wieder ab?


    wie verhält es sich, wenn das original nadelrad aber die neue düse drin ist?


    die konstellationen mal durchgespielt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin CeiBaer!
    Die Wassersäule mit der Kombi neues Nadelrad+alte Düse kam etwas höher rauf als im Origzustand, war aber sehr leise. Ich müsste nun das Keilrohr wieder zudrehen, was ich aber eigentlich nicht will. Die Schlürfgeräusche waren weg, der Schäumer war wieder genauso leise wie vorher.
    Sobald die neue Düse wieder raufkam, macht der Abschäumer ordentlich was her an Druck, aber das hört man eben - das Schlürfgeräusch war wieder da.


    Ich werd heute mal den Wasserstand im Becken soweit erhöhen (ca. +2cm), dass die Schlauch/Keilrohrstelle unter dem Wasserspiegel liegt. Mal sehen wie dann der Geräuschpegel wird.


    Die Kombination altes Nadelrad+neue Düse hab ich noch nicht versucht, kann ich aber mal machen. Ich denke aber, dass es die neue Düse ist.


    Ich werde heute einmal den Wasserstand erhöhen und berichten.



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Nach meinen Urlaub habe ich es endlich geschafft auch das Paket von der Post abzuholen und die beiden neuen Teile einzubauen.
    Also der Unterschied in der Leistung ist schon enorm. Vorher musste ich fast komplett zumachen nun ist er fast komplett auf. Soweit so schlecht, denn Robert's Eindruck kann ich voll bestätigen, die Lautstärke hat sehr zugenommen. Denn der Abschäumer zieht nun auch richtige größe Blasen und produziert nicht nur Schaum. Werde das mal weiter beobachten, da er ja erst gestern neu gestartet wurde.


    Micha: auch meine Erfahrung mit dem Support von RE sind nicht so doll, aber anderes Thema

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Henry: ist bei Dir die Stelle Keilrohr/Schlauch über oder unter Wasser? Welche Art von Geräusch produziert er? Ein lautes Schlürfgeräusch? Oder auch ein brummen?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;


  • Da bleib ich bei meinem Curve 7, ist lautlos schäumt super ab und kostet ein 3tel :D

    Das hab ich mir auch grad gedacht. :thumbup:


    Wegen der erhöhten Lautstärke mit den neuen Teilen: Könnte man eventl. Einen anderen Schalldämpfer montieren ?
    Vielleicht würde das ja helfen.

    Gruß
    Tom

  • die richtig grossen blasen sind luftansammlungen die unter der eindüsungspfanne entstehen und dann aufsteigen. das ist aber nicht weiter schlimm und normal.


    die zusätzlichen geräusche haben sicher mit der architektur der ansaugdüse zu tun. im original ist ein zusätzliches rohr integriert, welches wohl genau diese geräusche eleminiert, weil die luft mit dem wasser erst weiter innen gemischt wird. wirkt wohl wie eine art schalldämpfer. ist aber nur meine theorie.


    die durchführung des luftschlauches in das keilrohr kann ich mir als quelle nicht vorstellen. dort wird weder etwas angesaugt, noch findet dort eine vermischung statt. dort müssten dann auch bei jedem abschäumer mit solchem keilrohr geräusche entstehen. aber probier es ruhig aus.


    welchen innendurchmesser hat die neue düse? vielleicht kann man mal zum testen ein dünnwandiges röhrchen einführen, welches fest hineinpasst, aber der offene durchmesser grösser bleibt als beim original.


    wenn es sonst gar nicht geht und es unerträglich ist, dann wendet euch nochmal persönlich an royal exclusiv und fragt dort nach lösungsansätzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • für mich steht ja nach wie vor die Frage offen:


    Was ist bei unseren 3 nun anders, als bei 160er die funktionieren?
    Wo liegt bei unseren Modellen die Schwachstelle?
    Wieso brauchen wir TUNING-Teile, wenn andere 160er mit den Originalteilen funktionieren?


    Eigentlich sollte man an der Wurzel ansetzen - das müsste aber von RE geklärt werden.



    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Also ich kann das bestätigen. Der AS ist momentan absolut nicht mehr Wohnzimmertauglich.


    Da bei allen AS das Problem besteht, habe ich eben eine Mail an Herrn Jansen geschrieben und werde berichten, sobald er eine Antwort gegeben hat.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • vermute auch die hier schon genannte andere Architektur der neuen Ansaugdüse, da das Rohr in der Mitte nun fehlt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin da kommt Freude auf mein 160 steht noch original Verpackt im Technickbecken bin gespannt wie er sich verhält.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bitte unbedingt berichten Spartakus!
    Ich glaube aber dass er schon werkeln wird, welchen hast Du genau? Den VS12 vermutlich?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ja den VS12 ist keine 3 Wochen alt. Welchen habt ihr den selben?Hab ja wie Domi das Xenia 100 mal schauen was er so tut.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hi,


    der wird hoffentlich funktionieren :) Was mich pers. mal interessieren würde ist ein Test. Frisches Salzwasser in einen Eimer, Abschäumer rein und sehen ob er mit den Originalteilen funktioniert, aber das nur nebenbei.


    Aber mal nüchtern betrachtet kann man doch davon ausgehen das er nur in Sonderfällen nicht funktioniert. RE wird wohl kaum die xte Version des Abschäumers bauen, 100 rausschicken und bei ner Rücklaufqoute im zweistelligen Bereich nichts am Produkt unternehmen. Ich denke RE hat den Abschäumer so leise wie möglich designed. Man kann nie alles haben und da liegt bei leise Arbeiten und stark Abschäumen sicher ein Zielkonflikt vor. Hier hat er wohl dazu geführt das in Sonderfällen die Abschäumerleistung nicht stark genug ist. Somit hat der Support Mitarbeiter wahrscheinlich recht wenn er sagt es hat mit der Wasserchemie zu tun. Gelöst wurde es nun anderen Teilen und nicht mit dem Tausch von baugleichen Teilen. Wären eure drei Abschäumer irgendwie defekt wäre es doch am einfachsten gewesen ihr bekommt neue baugleiche Abschäumer und nicht komplett neu entwickelte Teile.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    ja davon gehe ich aus, dass es nur ein paar sind die nicht funktionieren - ärgerlich aber für die betroffenen.


    Zitat

    Man kann nie alles haben und da liegt bei leise Arbeiten und stark Abschäumen sicher ein Zielkonflikt vor. Hier hat er wohl dazu geführt das in Sonderfällen die Abschäumerleistung nicht stark genug ist.


    Doch. Denn genau deswegen will ich ja einen RE-Schäumer, weil max. Leistung geräuschlos ist. Hier stimmt aber bei unseren 3 von Haus aus etwas nicht.


    Zitat

    Somit hat der Support Mitarbeiter wahrscheinlich recht wenn er sagt es hat mit der Wasserchemie zu tun.


    Vorsicht bitte! Wie weit der Schäumer die Wassersäule hochbringt, liegt fernab der Wasserchemie, sondern ist ein Problem von Pumpe, Düse, was auch immer ... das wissen wir ja leider nicht. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, was denn nun wirklich die Wurzel des Übels ist?


    Zitat

    Wären eure drei Abschäumer irgendwie defekt wäre es doch am einfachsten gewesen ihr bekommt neue baugleiche Abschäumer und nicht komplett neu entwickelte Teile.


    Da sprichst Du mir/uns aus der Seele.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hier mal ein Bild

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!