Probleme mit Royal Exclusiv Mini Bubble King/HILFE

  • Einsiedler


    Liest sich ja fast als bist du die anonymisierte RE Sittenpolizei. Fakt ist doch, dass mehrere Leute hier massive Probleme mit ihren teuren Plastikzylindern haben. Das Problem sollte geklärt werden und nicht verschiedene Forenbeiträge phrasenweise übereinanderhelegt werden.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • ich denke Roberto hat sein Problem deutlich genug aufgezeigt. da jetzt wegen 1-2cm unterschied zu diskutieren ist unsinnig. es macht damit auch keinen unterschied.


    das problem besteht bei den hier betroffenen geräten, darüber dürfen wir uns einig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Liest sich ja fast als bist du die anonymisierte RE Sittenpolizei.


    Robert hat ja selbst geschrieben: In einem anderen Forum ist zu einem MBK 160 ein ähnliches Problem aufgetreten, geht über 3 Seiten. RE verliert kein Wort über die Mechanik, sondern schiebt es ausschließlich auf die Wasserchemie! allerdings hat er vergessen zu erwähnen, dass es sich um seinen Abschäumer handelt :11B95E~110:



    Fakt ist doch, dass mehrere Leute hier massive Probleme mit ihren teuren Plastikzylindern haben. Das Problem sollte geklärt werden und nicht verschiedene Forenbeiträge phrasenweise übereinanderhelegt werden.


    Fakt ist aber eher, dass sich hier 3 Nutzer gemeldet haben von denen einer im März 2017 dann zufrieden war und einer zeigt Fotos eines Abschäumers mit einwandfreier Wasser-/Lufttrennlinie und gutem Blasenbild. Lediglich ein Schäumer zeigt massive Mängel und da frage ich mich, warum nicht die Garantie bzw. Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch genommen wird? Ich hätte nicht die Geduld hier so lange rumzufummeln. Die 6 Monate Gewährleistung gegenüber dem Händler sind ja fast abgelaufen. Da würde ich mich mit einer schriftlichen Reklamation, Beilage des Videos und unter Hinweis auf diesen Thread Gewährleistungsansprüche gegen den Händler stellen. Garantieansprüche hat er dann nur gegen RE falls es für das Gerät Garantie gibt.
    Aber ob es jetzt 1 oder 3 nicht richtig funktionierende Abschäumer sind, ist das doch nur ein winziger Protzendsatz der verkauften und funktionierenden Geräte


    Ich benütze einen Mini BK 180 von 2010 und bin mit der Qualität soweit zufrieden. Der Korpus ist aus hochwertigem Material gut verarbeitet und die Pumpe (deren Motorblock leider schon mal ersetzt werden musste) ist bei mir nicht hörbar. Am anderen Becken hatte ich noch eine Mini 3500 als Förderpumpe die leistungsstark und ebenfalls ruhig war. Am neuen Becken läuft eine, ebenfalls nicht hörbare, Jebao. Falls RE aber in Zukunft wirklich Fremdpumpen umlabelt, werde ich mir keine RE Abschäumer mehr kaufen. Produkte von Sera und aquabee boykottiere ich.


    Zufrieden?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    da dies doch ein etwas spezieller Fall zu sein scheint, haben wir im Team intern beschlossen hier an einer Lösung zu arbeiten.
    Die betroffenen Mitglieder wurden darüber informiert und wir denken dadurch eine schnelle und unkomplizierte Lösung für die beschriebenen Probleme zu ermöglichen.


    Sobald ein Ergebnis vorliegt bzw. das Problem bei den vereinzelten Abschäumern behoben ist, werden wir oder die betroffenen Mitglieder hier im Thread darüber kurz berichten.


    Wir hoffen, dass Euch damit geholfen werden kann.



    Gruß,
    Matthias

  • ich danke dem Moderatoren-Team und allen Beteiligten für die super Unterstützung!
    Sobald die Teile eingebaut sind, werde ich hier - oder in einem neuen Thread (was Euch lieber ist) - gerne berichten und dokumentieren. Gerne auch mit Bild & Video!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Schön das euch geholfen wird :)


    letzendlich ist es allerdings traurig, dass ihr vom Hersteller allein gelassen werdet, insbesondere in der Preisklasse und selbstpropagierten Qualität (Produkt/Service) ihr euch bewegt. Dieses rumprobiere würde ich verstehen wenn es ein so viel gescholtenes "China-Produkt" wäre aber nicht bei der selbsternannten High-End-Ware.


    Wenn ich an die Aquabee-Geschichte denke war der Hersteller ganz schnell vor Ort, aber diesmal ist alles ruhig und wird denke ich auch so bleiben...

  • Guten Morgen,


    also ich finde der Eindruck der hier von RE zum Teil suggeriert wird / werden soll ist nicht okay und spiegelt
    in keinem Fall die Wirklichkeit. Wenn von tausenden Abschäumern mal eine Reklamation kommt,
    wird hier gleich alles in Frage gestellt. Ferner kann sich der Hersteller selbst nicht zu Wort
    melden. Dann so vom Leder zu ziehen ist nicht fair und auch nicht angemessen. Insofern regelt das doch direkt
    (mit mehr Druck) mit RE oder in einem Forum, wo RE auch Stellung beziehen kann.


    Das überall mal was schief laufen kann oder man unzufrieden ist, passiert auch mal einem Porsche
    Fahrer und einem Rolex - Besitzer.


    Also am Ende des Tages bin ich überzeugt, dass das betroffene Gerät zur vollsten Zufriedenheit laufen wird.


    Nein, ich bin nicht von RE bezahlt :)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    ich finde es auch Schwachsinn von schlechtem Support/Service zu sprechen, weil mal 2-3 Abschäumer nicht laufen, was defintiv ärgerlich ist.


    Nicht umsonst hat RE einen so guten Ruf in den letzten Jahren. Nur leider wird das negative wieder schneller & im größeren Umfang ins Netz getragen.


    viele Grüße


    Nico

  • Wenn ich an die Aquabee-Geschichte denke war der Hersteller ganz schnell vor Ort, aber diesmal ist alles ruhig und wird denke ich auch so bleiben...


    Der Hersteller darf hier ja auch nicht schreiben :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Das überall mal was schief laufen kann oder man unzufrieden ist, passiert auch mal einem Porsche
    Fahrer und einem Rolex - Besitzer.


    natürlich kann es das. überhaupt keine frage.
    für mich persönlich ist es bei einem premiumhersteller dann aber auch die art von service und wie die abwicklung von problemen über die bühne geht. das ist hier alles andere als premium gelaufen. ich würde erwarten, dass alle möglichkeiten die zur verfügung stehen voll ausgeschöpft würden und auf belange und bitten der betroffenen endverbraucher eingegangen wird. das war ganz sicher nicht der fall. es kann ja nicht sein, dass vom support ein abschäumer als vollumfänglich in ordnung zurückgeschickt wird, der offensichtlich dieses nicht ist. sonst bräuchte man nicht neue teile um dies dann abzuschalten. wenn das der support gleich so geregelt hätte, dann müssten wir uns nicht darüber unterhalten.
    es ist hier auch nicht royal exclusiv im allgemeinen und als marke in der kritik, nein, es ist der support, der offensichtlich nicht in der lage ist solch fehler festzustellen. da bedarf es meiner meinung nach nachbesserung um auch dort den status "premium" zu erreichen.


    letzendlich ist es allerdings traurig, dass ihr vom Hersteller allein gelassen werdet


    wurden sie auch nicht. lediglich der support hat nicht gut funktioniert.
    die hier angestrebte lösung ist in absprache mit royal exclusiv entstanden. das ist so ganz sicher nicht die regel, weil eine garantieabwicklung normalerweise andere wege geht. diese ist allerdings auch nur mit einem funktionierenden und kompetenten support möglich.


    Nicht umsonst hat RE einen so guten Ruf in den letzten Jahren.


    das hat niemand bestritten. es geht hier nicht um die produkte per se. nein, hier geht es um diese einzelnen, nicht funktionierenden geräte und den nicht funktionierenden support, der nicht in der lage war den fehler zu finden und die endverbraucher mit den fehlerhaften geräten allein gelassen wurden.


    Der Hersteller darf hier ja auch nicht schreiben


    das hatte Immo schon geschrieben. würde aber das eigentliche problem mit den betroffenen geräten und dem support auch nicht verschwinden lassen.


    inwieweit dies jetzt die lösung bringt bleibt abzuwarten. das hat Matthias bereits geschrieben. ihr werdet über die ergebnisse informiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur leider wird das negative wieder schneller & im größeren Umfang ins Netz getragen.


    In meiner Ausbildung zum Augenoptiker kam als Faustregel auf, dass man negative Erlebnisse 10x häufiger als positive erzählt...
    Wer möchte schon ausführlich erzählen, wenn alles problemlos läuft, wäre langweilig.


    Trotzdem ist es wichtig, auch negative Erfahrungen kennenzulernen, gerade als Einsteiger/Neuling

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Vor allem RE kommt ja immer gut weg, die gute Presse ist ja wirklich mehr als bei anderen Herstellern vertreten und wenn es um top Produkte geht, sind sie meist die erstgenannten. Hoffe dass der Service nachzieht und es eine Eintagsfliege bleibt mit der Abwicklung

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Vielleicht ist das Problem auch das Abschäumer nicht soo einfach einzustellen sind und das es deshalb häufiger zu Reklamationen kommt bei denen der Abschäumer einfach doch funktioniert.


    Ich würde mir allerdings wünschen das Hersteller bei einem Premium Produkt das einfach 5 bis 10 mal so teuer ist wie die billige Variante beim Support klotzen und nicht kleckern. Garantie ist da auch so ein Thema. Tunze geht da mit der Stream 3 ja ein guten Weg und geben einfach 5 Jahre Garantie, Abyzz glaube ich 10 Jahre. So etwas sollte man erwarten können bei einem Premiumhersteller. Die paar Rückläufer sollten man einfach händeln können und es gibt Kunden auch das Gefühl das es sich lohnt ein teures gutes Produkt zu kaufen.



    Wenn die Abschäumer bei ein paar einzelnen nicht funktionieren sollte man im Zweifelsfall ein Austausch Gerät auf Kulanz schicken, fertig. Eheim zb hat mir nach ein paar Jahren einfach auf ein Kulanz ein defektes Teil ersetzt. So etwas spricht sich rum. Und die internen Kosten für ein Ersatzteil oder ein Austauschgerät sind doch minimal, gerade auch in Hinblick auf die eigene Reputation und das Image.


  • Fakt ist doch, dass mehrere Leute hier massive Probleme mit ihren teuren Plastikzylindern haben. Das Problem sollte geklärt werden und nicht verschiedene Forenbeiträge phrasenweise übereinanderhelegt werden.


    Zitat von Einsiedler

    Lediglich ein Schäumer zeigt massive Mängel und da frage ich mich, warum nicht die Garantie bzw. Gewährleistung gegenüber dem Händler in Anspruch genommen wird? Ich hätte nicht die Geduld hier so lange rumzufummeln. Die 6 Monate Gewährleistung gegenüber dem Händler sind ja fast abgelaufen. Da würde ich mich mit einer schriftlichen Reklamation, Beilage des Videos und unter Hinweis auf diesen Thread Gewährleistungsansprüche gegen den Händler stellen. Garantieansprüche hat er dann nur gegen RE falls es für das Gerät Garantie gibt.
    Aber ob es jetzt 1 oder 3 nicht richtig funktionierende Abschäumer sind, ist das doch nur ein winziger Protzendsatz der verkauften und funktionierenden Geräte.
    ?


    Lieber Einsiedler,


    Ich möchte dir direkt noch mal auf deinen Absatz antworten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir Nutzer mit den Problemen hier von dir als dumm oder naiv hingestellt werden. Was meinst du was ich gemacht habe? Ich habe gleich Anfang Februar Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und ihm geschildert, dass der Abschäumer überhaupt nicht ordentlich arbeitet. Er war sehr bemüht mit mir zusammen eine Lösung zu finden und hat mir dann, EINEN NAGELNEUEN MBK160 BESTELLT UND GELIEFERT, damit ich es vergleichen kann. Dieser Abschäumer ist jetzt in meinem Besitz, weil er MINIMAL besser zu arbeiten schien als der vorherige und wir der Meinung waren, vielleicht spielt sich das nach einigen Tagen in Gebrauch ein und das ja bei so einem Top-Produkt nicht sein kann.


    (Den Mailverlauf der ganzen Kommunikation mit dem Händler habe ich noch, falls jemand unterstellt, dass ich es mir aus den Fingern sauge)


    Das war aber wie du mittlerweile weißt ein Trugschluss. Und nachdem das auch nichts gebracht hat, habe ich mich dann direkt an den Support von RE gewendet. Den Rest der Geschichte kennst du ja.


    Hätte der Support so reagiert und gearbeitet, wie man sich das als Kunde wünscht, hättest du niemals von diesem Fall erfahren, weil ich es hier nicht im Forum hätte posten müssen.


    Also, alleine ich hatte bei 2 von 2 Geräten dieselben Probleme und es gibt noch 2 weitere Fälle hier im Forum. Und da ist es irrelevant, ob ein Foto bei hohem Wasserstand hilfreich ist oder nicht. Fakt ist, wir alle drei haben das Problem gehabt und die beiden hätten es geschluckt, den Wasserstand drastisch erhöht eine Überschwemmung riskiert, weil wir ja nicht viel mehr machen können als den Hersteller zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.
    Aber wir haben ja immer nur gehört, dass die AS in Ordnung sind!


    Wie wärst du denn dann weiter vorgegangen?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wie wärst du denn dann weiter vorgegangen?


    Das der Schäumer schon mal getauscht wurde, hast Du aber bisher verschwiegen (oder ich habe es überlesen). Ich hätte das Gerät nach dem 2.Mal zurückgegeben. Obwohl es schwer verständlich ist, dass man nacheinander zwei nicht/schlecht funktionierte Geräte erhält

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    wollen wir das Thema an dieser Stelle nicht vielleicht erstmal ruhen lassen?


    Was auch immer hier das Problem bei der Abwicklung der Reklamation war, ich bin mir sicher, dass es nun eine zufriedenstellende Lösung geben wird.


    Somit warten wir doch einfach ein paar Tage bis eine Rückmeldung von den betroffenen Mitgliedern kommt.
    Bin sehr zuversichtlich, dass es nun in die richtige Richtung geht.


    Vielen Dank an der Stelle auch an Daniel (DaRo), der mit seinen fachkundigen Ratschlägen und seinem Einsatz sich hier und im Hintergrund ebenfalls sehr engagiert hat.
    Schön, wenn ein Forum solche Mitglieder hat. :thumbup:


    Gruß und schönen Sonntag,
    Matthias

  • Eben nicht.


    Vertragspartner und für die Gewährleistung verantwortlich ist zwar der Händler. Die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten gilt aber nur insoweit, als dass gesetzlich vermutet wird, dass ein Mangel, der sich in den ersten 6 Monaten zeigt, auch beim Kauf (Gefahrübergang) schon vorlag. Insoweit muss der Händler ggf. das Gegenteil beweisen. Dass das Teil mangelhaft ist, muss aber trotzdem der Käufer beweisen, und RE meint ja, einen mangelfreien AS geliefert zu haben. Im Streitfall müsste der Käufer also ein SV-Gutachten erstmal bezahlen.

  • Im Gewährleistungsfall ist RE mal außen vor. D. h. der Händler müsste ein Gutachten erstellen lassen (in den ersten 6 Monaten). Durch den ersten Tausch hat er den Mangel in der Leistung ja schon anerkannt.


    Aber jetzt sollten wir uns an den Vorschlag von Matthias halten.

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!