Abschäumer für 60 Liter Becken

  • Hallo ich stör mal wieder :)


    Könnte mir jemand einen leisen und effektiven Abschäumer für ein 60 Liter Becken empfehlen?
    Sollte eine Pumpe eingebaut haben :)
    Und zweite Frage könnte ich den nur so 14 Stunden am Tag laufen lassen?
    Bin leider empfindlich auf störende Geräusche in der Nacht :D



    Danke schonmal und einen schönen Abend :)

  • Hi,


    Ich kann dir den coral box s150 empfehlen, den habe ich im Einsatz gehabt und fand ihn super.
    Geh den aktuell ab, ab nun ein größeres Becken ansteht


    Kannst ihn dir ja mal bei Google.de raussuchen und im Marktplatz schauen oder mir ne PN schreiben :)


    Grüße
    Nico

  • Sehr leise und motorbetrieben und für ein kleines Becken schließt sich quasi aus. Die meisten wirklich leisen Abschäumer sind oft recht groß. Hören wirst du jeden Nano-Abschäumer.


    Viele schalten tatasächlich den AS zeitweilig aus. Sei es um eine Nährstofflimitierung zu verhindern oder eben um die Lautstärke zu reduzieren. Das Probelm ist, dass der AS ja quasi die Lunge des Aquariums ist und es mit Sauerstoff versorgt. Am Tag produzieren Algen und Korallen ebenfalls Sauerstoff. In der Nacht verbrauchen sie welchen. Folgerichtig wäre es also sinnvoller, wenn man ausschalten will dies tagsüber zu tun. Soweit die Theorie.


    Ob das Ausschalten des AS den sauerstoffgehalt im Wasser auf ein bedrohliches Level bringen kann, hängt auch davon ab, wie die Oberflächenbewegung ist und ob das Becken abgedeckt ist.


    Viele Nanos laufen aber auch komplett ohne AS sehr prächtig. Kommt halt immer aufs Becken und den Besatz an. Ein reines und voll besetztes Fischbecken kann nach 12h ohne AS schonmal vollständig hops sein, wenn es abgedeckt ist.

  • Danke für deine ausführliche Antwort :)


    Das Becken ist offen und wird denke ich nur mit ein paar Einsiedlern und Schnecken sowie natürlich Korallen bestückt.
    Hab auch oft gelesen das es ohne Abschäumer geht anscheinend aber nur so lange man nichts füttert oder ist das falsch?
    Einige Korallen benötigen ja manchmal Futter, oder kann man da einen Abschäumer vernachlässigen weil es ja nur sehr gering ist ?(


    mfg Florian

  • Wenn du es mit dem Füttern nicht übertreibst sollte es ohne gehen. Viele haben teilweise ohne Fischbesatz ehr das umgekehrte Problem: zu wenig Nährstoffe und füttern aus diesem Grund mehr. :EVERYD~16:

  • Also ich habe mein 60l nano auch sehr lange ohne Abschäumer betrieben und hatte sogar Fische drin...trotzdem waren die Nährstoffwerte akzeptabel,wenn man nicht unbedingt ein SPS Becken haben möchte...hatte allerdings einen Oberflächenabzug,der nebenbei genügend Sauerstoff eingetragen hat LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!