Rückschlagventil am Abschäumer?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne einen CO2 Absorber an meinen Abschäumer anschließen, hierzu würde ich den Silikonschlauch des Abschäumers vom Technikabteil des Hauptbeckens unterhalb des Beckens verlängern. In Falle eines Stromausfalls würde es durch den Anstieg des Wasser dazu kommen, dass Wasser durch diesen Schlauch auslaufen könnte.


    Würde ein Rückschlagventil daher sinn machen oder würde es die Luftzufuhr zu stark einschränken?


    VG nils

  • selbst der eigentliche filter behindert schon ein wenig den luftweg. ein rückschlagventil würde dies sicher noch weiter verschlechtern. von daher würde ich es eher nicht machen.


    gibt es gar keine möglichkeit den schlauch so zu verlegen das kein wasser auslaufen kann oder den filter über dem wasserspiegel installieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    habs zwar nicht ganz auf dem schirm, wie der schlauch verläuft aber in solchen fällen ist es sinnig, ein loch in den schlauch oberhalb der wasserobefläche zu setzen. besser noch ein t-stück ei9nbauen, um infolge der saugwiederstände durch ventil/filter ausreichend luft dem ab
    trozdem zuzuführen.

  • Hallo Zusammen,


    danke schon mal für die Rückmeldungen, dann lass ich das mit dem Ventil. Viel Wasser kann eh nicht raus...mal gucken vielleicht finde ich noch eine andere Lösung ansonsten gehe ich das Risiko einfach ein. Ich halte euch mal auf dem Laufenden :D


    VG nils

  • Hallo,


    es müsste doch reichen, wenn der Schlauch hinter dem AS in einer Schlaufe ein paar Zentimeter über dem Wasserspiegel geführt wird.
    Es geht doch eigentlich nur um die Kapillarwirkung innerhalb des Schlauchs.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!