Nyos Quantum 120 - Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Mein Becken läuft jetzt seit ca. 1,5 Wochen. In meinem Becken befinden sich:
    18 KG Carib Sea Life Rock
    15 KG Bali Kies
    und seit kurzem 2 KG LG


    In dem Becken befinden sich ca 290 Liter Wasser.


    So nun zu meinem Problem. Ich habe den Nyos Quantum wie in der Anleitung beschrieben eingestellt (Öffnen Sie das Wasserstandsrohr (Aussparung am unteren Ende des
    Rohrs zeigt in Richtung Abschäumer) und die Mikroeinstellschraube (in
    Richtung „OPEN“ drehen) komplett. Öffnen Sie die Lufteinstellschraube (gegen den Uhrzeigersinn drehen). )


    Schalte ich ihn ein Schäumt er sofort über. Ich habe die Mikroeinstellschraube auch schon komplett auf Close gedreht aber er läuft trotzdem über. Soll ich ihn einfach überlaufen lassen und abwarten? ?( Oder habe ich etwas komplett falsch gemacht?


    Hier ein paar Bilder:







    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Kingspeedy (Timon)

  • Wie eigentlich immer. Das macht jeder Abschäumer.
    Viele sagen, dass man ihn einfach so hoch stellen soll wie nur möglich. Hauptsache er bekommt es irgendwie hin "normal" abzuschäumen. Und dann das Floatat entfernen. Und nach und nach wieder runter lassen wenn es geht.
    Ich war erfolgreich damit ihn sehr nah gegen die Scheibe vom TB zu stellen, dass er weniger Wasser einziehen kann und dann halbwegs einstellbar wurde... Und dann Tag für Tag etwas wieder weg von der Scheibe.
    Manche sagen einfach aussitzen und schäumen lassen bis es besser wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Timon


    So ist es bei mir leider nichts geworden.Du mußt schon was unter den Schäumer stellen. So hoch das er nicht mehr überlaufen kann. ! Erste dann wird sich das Blasenbild ändern und erst dann wird der Schäumer seine Tendenz zum überlaufen sein lassen.
    Nimm was du hast, einen Backstein oder bau dir einen Glastisch so wie ich es gemacht habe. Hauptsache hoch. Leider ist die Angabe vom Hersteller mit einer Wasserstandshöhe von 22,0cm etwas hoch. Ich würde sagen.Der optimale Wasserstand für den Nyos 120er liegt so bei 18-19cm.Vergiss auch nicht, das er wenn er nicht mehr überläuft, erst richtig Abschäumt, wenn was zum Abschäumen da ist.
    Der Nyos ist wenn er eingelaufen ist ein super Schäumer mit hoher Leistung.


    Grüße Thor

  • Ich habe ihn jetzt höher gestellt.
    Ich musste die Luftschraube fast komplett rein drehen. Jetzt Schäumt aber das komplette Technikbecken. So langsam habe ich das Gefühl das ich zu blöd dafür bin. :D ?(

    Edit: Ist es jetzt eventuell zu hoch?
    ?( ?(

  • Zu hoch ist er erst, wenn er Luft an der Ansaugung zieht.
    Die meisten sind der Meinung, dass du einen Abschäumer, solange er noch neu ist und eben diese Faxen macht, so lange höher stellen, bis er eben nicht mehr überschäumt. Bei dir sind da ja noch bestimmt knappe 10cm Platz.
    Mir war das aber wie eingangs schon geschrieben zu unpraktisch und ich habe eben diese andere Version mit nah an die Scheibe stellen.
    Meine Erfahrung ist, dass in neuen Becken im Wasser noch Stoffe sind, die die Abschäumer zum ausrasten bringen. Die müssen eben erst raus. Das hat bei mir mit nah an Scheibe stellen gut funktioniert. So konnte ich ihn so weit drosseln, dass der Schäumertopf etwa 24-36h brauchte bis er voll war. Das dann eben so lange ausgeleer (glaube waren 4-6 Tage...) und etwas schräger an die Scheibe usw. bis es endlich nachlies. Und seit dem läuft er.
    Du kannst ihn aber eben auch auf 1000 Podeste stelle. Das hat ja unterm Strich den gleichen Effekt. Im Idealfall schafft er dann nicht mehr mit dem wenigen Wasser was er bekommt eine so gigantische Schaumsäule zu bilden, dass er überläuft und dann genau das gleiche Verfahren wie bei mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Infos und Tipps. Ich habe den Abschäumer über die Nacht laufen lassen. Heute morgen konnte ich dann etwas mehr Luft dazugeben. Es wird sich wohl noch über ein paar Tage hinziehen wie ihr geschrieben habt.

  • Hi, bist du sicher dass du den Abschäumer richtig zusammengabut hast? Den Fehler hatte ich bei mir nämlich auch mal gemacht...


    Nämlich: Das hintere Luftansaugrohr beinhaltet eine Öffnung/Loch, diese Öffnung miss mit der Öffnung des Abschäumershauptkörpers zugänglich sein damit man überhaupt das Niveau einpegeln kann.


    Drehe dieses hintere Rohr etwas, dann siehst Du diese Öffnung. Vielleicht liegt es bei Dir daran sodass Du nichts richtig einstellen kannst.

  • Hey Aquafish007,


    vielen dank für deinen Tipp! Das habe ich schon geprüft und ist alles ok!
    Aktuell pendelt sich der Abschäumer immer weiter ein. Gerade konnte ich ihn auch schon etwas weiter von der Scheibe weg stellen. Das Schaumbad im Technikbecken wird auch immer weniger. Ich denke ein paar Tage wird er noch brauchen bis alles sauber läuft.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

  • Zitat

    Ich habe ihn jetzt höher gestellt.
    Ich musste die Luftschraube fast komplett rein drehen. Jetzt Schäumt aber das komplette Technikbecken. So langsam habe ich das Gefühl das ich zu blöd dafür bin. :D ?(


    Edit: Ist es jetzt eventuell zu hoch?


    Hallo



    Das kann ja nicht funktionieren ,die Luftschraube muß komplett geöffnet sein. sonst läuft der Schäumer ja noch schneller über.
    Stell ihn höher so hoch es nur geht und dann klappt es auch.
    Grüße Thor

  • Hallo,


    das scheint bei dem Nyos normal zu sein. Meiner hat auch die ersten 5-7 Tage extrem übergeschäumt und mir das ganze Technikbecken in ein Schaumbad verwandelt. :drink:
    Habe ihn anfangs einfach so laufen lassen ohne Topf, damit er "durchgespült" wird, weil man mir bei Megazoo sagte bei Plexiglas-Schäumern müsste erst der Weichmacher oder etwas in der Richtung etwas ausgespült werden.
    Später habe ich ihn aber dann- nach der Empfehlung hier aus dem Forum- gaaanz nah mit dem grauem Wassereinzu an die Scheibe gestellt, Luftschraube ganz auf.
    Siehe da- er hat dann einigermaßen richtig abgeschäumt.
    Dach einfach alle zwei Tage etwas von der scheibe entfernt.


    Wenn ich die Luftschraube ganz eingedreht habe, kommt die Luft unten aus dem Wasserstandsrohr heraus und erzeugt Mikroblasen wie wild- hat also auch nciht geklappt.
    Also Wasserstand ganz niedrig einstellen (bei mir hab ich ihn aber auf dem Boden gelassen, also nichts drunter gestellt) Luftschraube ganz auf und dann ganz nah an die Schreibe. Also wirklich nah, so nah, dass man ihm fast das Wasser komplett abschnürt.


    Einfach etwas gedult haben. :dh:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Ja die Beobachtung habe ich auch gemacht. Nach ein paar Tagen lief er dann auch ohne Probleme.
    Gestern habe ich ihn dann von seinem Podest runter genommen und jetzt scheint er optimal zu laufen.
    Die ersten Tiere sind auch schon im Becken und alles kommt gut voran.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

  • Servus, mich würde interessieren wie leise der ist...gibt die Pumpe auch ein hörbares summen ab? (wie der Deltec 1351)


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hallo,


    ich hatte vorher einen Deltec 1351 den ich sogar wegen dem Summen beim Hersteller zu Überprüfung hatte, der meinte das alles OK ist. Habe mir dann ein Paar Monate danach den Nyos Quantum 160 gekauft und den höre ich im Gegensatz zum Deltec fast gar nicht.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • na reizend...danke für die Info :)

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem abschäumer an die Scheibe zu stellen. Ich kämpfe schon eine Woche mit dem großen Bruder herum (220er). Alle Anregungen haben bisher nix gebracht, jetzt läuft er endlich nicht mehr über.


    Tausend dank ^^

  • Hallo,
    Habe auch den 120er seit 4Wochen am Laufen. Höher Stellen u nah an die Scheibe war auch bei mir von Nöten. Aber nach ca. 3 Wochen könnte ich ihn immer weiter von der Scheibe entfernen, so dass er quasi frei einsaugen könnte und jetzt nach 4 Wochen, habe ich ihn auch von Podest (Tupperdose) wieder auf den Beckengrund gestellt (Reefer 350, 24cm Wasserstand) und er läuft einwandfrei.
    Anscheinend braucht er eine Einfahrphase

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Finde den Abschäumer auch sehr laut bislang.


    - Habe mal ein paar fragen: Habe den Quantum 120 bei einem 200l Becken. Ist das ein Problem?


    - ist der Abschäumer noch hörbar bei euch? Habe das Becken im Wohnzimmer und muss beim Fernsehkücken den Abschäumer quasi ausmachen abends. Weiß nicht, ob das für die Einfahrthase schlecht ist?! Ich finde die Technik mega laut fürs Wohnzimmer. regelt sich das in absehbarer Zeit?


    - Meine Freundin hat gemeint: lass mich mal: sie hat Luft und Drehrad komplett geschlossen. und siehe da. Er schäumte pro Tag einen halben Top trocken ab. Macht das für euch Sinn?! Offenbar funktioniert es auf diese Weise auch.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Danke, Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!