Abschäumer defekt?

  • Hallo,


    mein Abschäumer (Aqua Medic EVO500) wurde gestern immer lauter und seit der Nacht brummt er unerträglich laut.
    Ich habe ihn jetzt seit September 2016, hätte also noch Garantie darauf (den alten Turboflotor blue 500 habe ich noch zu liegen).
    Gereinigt habe ich ihn noch nicht, er schäumt auch jetzt noch normal ab.


    Ist er defekt oder muss er nur mal gereinigt werden?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen Angela,


    Ich würde ihn mal reinigen. Wenn du das bis jetzt nicht gemacht hast kann es eventuell sein das sich Ablagerungen gebildet haben und er eventuell deswegen so laut ist. Auf jedenfall mal die Pumpe öffnen und nachschauen. Wird bestimmt nix schlimmes sein.


    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    danke für deine schnelle Antwort. Mich wundert nur, dass der Abschäumer so schnell binnen einiger Stunden so laut wurde.
    Wenn man ihn auseinanderbaut und reinigt, erlischt dann nicht die Garantie?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Da wird bestimmt ne Schnecke oder ähnliches in den Motor gelangt sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Boris,


    danke für deine schnelle Antwort. Mich wundert nur, dass der Abschäumer so schnell binnen einiger Stunden so laut wurde.
    Wenn man ihn auseinanderbaut und reinigt, erlischt dann nicht die Garantie?


    Gruß
    Angela


    Aqua Medic schreibt dazu in ihrer Gebrauchsanweisung zu dem Abschäumer:
    7. Wartung
    Der Schaumbecher sollte bei Bedarf, dies bedeutet b
    ei starker Belastung täglich, ansonsten 1 x
    wöchentlich, gereinigt werden. Das eigentliche Reak
    tionsrohr des Abschäumers braucht nur
    gelegentlich gesäubert zu werden. Die Dispergatorpumpe
    sollte in regelmäßigen Abständen nach
    Bedarf ausgebaut und gereinigt werden, damit die Lu
    ftleistung nicht beeinträchtigt wird. Dazu wird
    die Pumpe abgezogen und das gesamte Kreiselgehäuse
    und das Nadelrad mit sauberem Wasser
    ausgespült. Auch die Lufteinzugsdüse sollte dann me
    chanisch gereinigt und mit frischem Wasser
    gespült werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein, Garantie erlischt nicht. Pumpen, egal welche, muss man von Zeit zu Zeit mal säubern. Es bilden sich Ablagerungen, Biofilme oder es können eben auch größere Fremdstoffe hinein gelangen. Von daher immer mal wieder säubern.
    Betreibst du das Hobby eigentlich noch nicht so lange?


    Gruß Boris

  • Hallo,


    eigentlich schon, fast drei Jahre (siehe meinen Beckenthread in der Signatur).
    Pumpen habe ich bisher nur immer von außen gesäubert, nie auseinandergebaut, nur mal eventuell in heißes Süßwasser gelegt.
    Den alten Abschäumer hatte ich auch nie gereinigt, er lief immer ohne Probleme.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Okay,
    sorry das ich sowas frage, aber ich denke es versteht sich von selbst solche Geräte ab und an mal zu zerlegen und reinigen!? Es lagert sich ja auch mal Kalk und biofilme an den Läufereinheiten der Pumpe ab, die die Leistung stark mindern.
    Zumal es auch in den Bedienungsanleitungen steht. Besonders Abschäumer arbeiten besser wenn sie regelmäßig gereinigt werden, besonders hier das Lufteinzugssystem.
    Hat sich denn nun rausgestellt was es war das dieses Geräusch verursacht hat?


    Gruß Boris

  • Hallo,


    beim Ausbau des Abschäumers merkte ich, dass nicht nur der Ansaugschlauch abgeknickt war, sondern auch im Schalldämpfer und dem gesamten Schlauch Wasser war.
    Ich kann mir aber nicht erklären, wie da Wasser hereinkommen kann? ?(


    Jetzt ist aber wohl erst mal alles in Ordnung, der Abschäumer klingt wieder normal.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    schön, dass der Abschäumer wieder wie gewohnt läuft. :thumbup:

    sondern auch im Schalldämpfer und dem gesamten Schlauch Wasser war.

    Kann es sein, dass Du den Schalldämpfer unterhalb des Wasserstands montiert hast?
    Immer überhalb montieren, dann läuft kein Wasser rein.


    Schönen Abend noch,
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ja, den Schalldämpfer hatte ich bisher nur lose nach oben gelegt, er ist dann wohl heruntergerutscht.
    Jetzt habe ich ihn endlich oben angeklebt.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angel,


    Schön das alles wieder in Ordnung ist. Hab mir auch mal dein Becken-Thread angeschaut. Sehr schön und wie das alles wächst,toll :6_small28:
    Aber trotzdem Pumpen von Zeit zu Zeit mal auseinander bauen und komplett reinigen, dann laufen sie wieder mit normaler Leistung und ruhiger.


    Gruß Boris

  • Hallo,


    ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mal mit einklinke.


    Ich habe auch ein Problem mit dem Aqua Medic Evo 500. Er hängt seit ca. zwei Wochen im Becken und schmeißt mir immernoch sehr viele Microblasen ins Becken. Das sieht so dermaßen unschön aus!
    Das Aquarium selbst steht seit ca 1 1/2 Jahren. Es sind größtenteils Weich- und Steinkorallen drin mit normalen Fischbesatz.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann. Habe schon mit der Einstellung rumgespielt und mehrmals auseinander genommen.
    Habe ihn auf Stufe vier und ganz offen laufen.


    Von der Abschäumung und der Lautstärke her bin ich zufrieden mit dem Teil.


    Vielleicht hat jemand ein Rat für mich?


    Gruß Anke

  • Kenne mich mit dem Model jetzt nicht wirklich aus, aber kannste das Auslaufwasser irgendwie noch über Watte laufen lassen um die Luftbläschen aufzufangen?

  • danke für die schnelle Antwort.


    Der Abschäumer selber hat schon so ein Schwämmchen vor dem Auslauf, sozusagen als Blasenfalle.
    Aber ich werde mal versuchen da noch extra Watte vor zu legen, vielleicht klappt es.


    Gruß Anke

  • danke für die schnelle Antwort.


    Der Abschäumer selber hat schon so ein Schwämmchen vor dem Auslauf, sozusagen als Blasenfalle.
    Aber ich werde mal versuchen da noch extra Watte vor zu legen, vielleicht klappt es.


    Gruß Anke

    Habe den identischen Abschäumer aber auch eine Menge Blasen im Betrieb trotz Schwamm. Kannst ja mal berichten ob die Watte erfolgsversprechend ist!

  • Hallo,


    den Schwamm habe ich gar nicht im Abschäumer, da hätte ich Angst, dass er zur Nitratfalle wird.
    Ich habe keine Mikrobläschen im Becken, aber der Abschäumer hatte einige Zeit gebraucht, bis er so richtig gut lief.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!