Rost im Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12

  • Vielleicht mögt Ihr mir euren Rat geben.
    Seit März 2017 habe ich den Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12 im Einsatz. Er läuft bis jetzt super, bis auf das 50Hz-Brummen, was auch meiner hat. Das wußte ich aber vorher.
    Nun stand die normale Reinigung an.
    Dabei stellte ich fest, dass die Schrauben womit der Pumpenkopf befestigt ist, schon rosten (2 von 3).
    Das wundert mich total, denn diese sind im Gegensatz zu den Schrauben, mit denen die Pumpe am Boden befestigt ist, nicht aus Titan sondern nur aus V4A.




    Jetzt natürlich meine Fragen:
    Kennt jemand schon das Phänomen bei RE?
    Was würdet ihr mir konkret als weitere Handlungen empfehlen?


    HG aus Hamburg


    Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,


    benutzt Du Adsorber auf FE - Basis ?


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    das ist eine gute Frage, der einzige Absorber ist der von Red Sea NO3-PO4-X mit 9ml täglich.


    Henry


    P.S. nochmal was ganz anderes: Deine 3 Teile laufen extrem gut im Becken: Rossmont, Vectra und Algenrefugium :6_small28:
    Danke dafür nochmals

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    2 Mal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Hallo Henry


    Das ist nicht schlimm . Das erhöht das Redoxpotential. Früher hatten die Uhraquarianer Eisenspäne im Säckchen ins Aquarium gehängt. Auch bei mir war an der einen oder anderen Schraube einer Pumpe schon mal etwas Rost.
    Grüße Thor

  • Das ist nicht schlimm


    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder warum ist das nicht schlimm? Normalerweise liest man hier bei fast jeder Analyse, wenn Schadstoffe erhöht sind, dass man seine Bauteile im Becken auf Korrision prüfen soll und bei Royal Exklusiv ist das nicht schlimm?
    Also ich persönlich finde, dass sowas bei einem Abschäumer von 700 Euro nach 2 Monaten im Einsatz erst recht nicht passieren darf. Aber erkläre es mir ruhig, warum es nicht schlimm ist, wenn die Schrauben von RE Rost ans Becken abgeben.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn es nicht nur ablagerungen sind, dann wende dich mal direkt an den hersteller.


    soweit ich mich erinnern kann war an meinem 160er damals kein rost sichtbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Rost ist eine Sache .Oxidation aber nicht unbedingt Rost.Eisen/ Stahl ist auch nicht unbedingt ein Schadstoff. Warum die Schrauben rosten kann hier wahrscheinlich nicht geklärt werden. Es ist ja auch möglich das eine Verunreinigung von außen die Oxidation ausgelöst hat( Finger).
    Ein hoher Preis hat nicht unbedingt was mit maximaler Quallität zu tun. Ich selbst hatte den BK 160 u den BK 180 auch schon. Das sind super Schäumer, aber auch die kochen mit Wasser. Die Schrauben sind bei bedenken doch austauschbar. Ich selbst war schon bei Royal exclusiv in der Fa. Dort wird schnell und gerne auch geholfen. Ich bin Sicher ,das ein Anruf oder eine Mail genügt und man bekommt bestimmt auch mal ein paar Schrauben getauscht.
    Nur wirklichen Schaden wird etwas Rost nicht anrichten. Das gilt aber nicht für andere Oxidationsprozesse durch Metalle wie zb. Alu.
    Vielleicht gibt es ja Chemiker die zu diesem Thema mehr sagen können. ist doch auch interresant.
    Ich habe seit 1-2 Wochen einen neuen Schäumer Nyos Quantum. Bin mal gespannt wie da nach etwas Zeit die Schrauben aussehen.


    Grüße Thor

  • Hallo


    Ich habe das bei WIKI... gefunden
    Edelstahl



    Edelstahl




    https://de.wikipedia.org/wiki/…tahlfisch_Berkenthin2.jpgEdelstahl-Skulptur Kanalhering in Berkenthin (Tim Adam)



    Reibkorrosion (Passungsrost) an einer Welle aus Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
    Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert...



    Wen es Interessiert ,da steht ja noch mehr.

  • Hi,


    also die von RE verwendeten Schrauben, bei den 160er minis sind V4A Duplex 1.4665 .
    Die rosten nicht. Ich gehe daher davon aus, dass du entweder:


    1) Kriechströme im Becken hast (einfach mal testen)
    oder


    2) Wie bereits geschrieben FE Adsorber nutzt.


    Beides kann zu Ablagerungen an den Schrauben führen.


    Aber wie schon empfohlen wurde, würde ich am besten mal direkt mit RE Kontakt aufnehmen.


    P.S. nochmal was ganz anderes: Deine 3 Teile laufen extrem gut im Becken: Rossmont, Vectra und Algenrefugium



    Freut mich sehr zu hören. Ich war mit der Technik auch sehr zufrieden :dh:


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!