Bubble Magus kocht über

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem neuen Bubble Magus 150pro Abschäumer. Habe den vor 3 Tagen im TB installiert. Der kocht direkt über und flutet alles mit Schaum. Auch die Eintauchtiefe spielt keine Rolle und hat keinen Einfluss auf die Schaumproduktion.
    Ich habe dann erstmal einen Absperrhahn auf den Luftschlauch gemacht, um den Abschäumer nur minimal Luft ziehen zu lassen. Dafür habe ich jetzt jede Menge mikro-Blasen im Wasser.
    Habe gerade eben Probeweise nochmal die Luft voll aufgedreht, aber dann kocht der direkt wieder über.
    Muss der erst noch einlaufen oder hab ich da was falsch gemacht?
    :huh:

  • Wenn der Abschäumer neu ist, dann ist das normal. Lass ihn einfach mal ein paar tage laufen, der braucht seine Zeit bis er eingefahren ist

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Das ist wohl wirklich normal.
    Auch hier gebe ich gerne den Tipp, der bei mir geholfen und auch in einem anderen Thread geholfen hat.
    In meinem Fall ein RE Mini Bubble King 180, in dem anderen Thread ein BlueMarine Skim 300 (BlueMarine Skim 300 gut?)


    Stelle den Abschäumer trocken (hoch) und ganz nah an die Scheibe des Technikbeckens, um den Wassereinzug zu reduzieren.
    So weit, bis oben nur noch wenig im Schaumtopf landet. Er also halbwegs "normal" abschäumt. Das lässt dann nach etwa Pi mal Daumen 24h nach und es wird weniger abgeschäumt. Dann kann man ihm entweder mehr Luft (oder welche Einstellmöglichkeiten der Abschäumer selber hat) etwas hoch regulieren. Wenn das alles klappt wieder ein wenig mehr Wasser geben (von der Scheibe 1-2mm weg ziehen oder schräg stellen). Immer weiter, bis er komplett frei steht. Das was abgeschäumt wird natürlich entsorgen und mit Salzwasser das Aquarium wieder nachfüllen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Tips. Hab den AS mal ganz nah an die Scheibe gestellt. Funktioniert schon besser. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob sich das alles reguliert.

  • Hallo ?


    Ich hatte aktuell das Problem auch . Ein neuer Curve5 hatte extrem übergekocht. Ich habe mir zwei kleine Glastische aus Restglas geklebt und unter den Schäumer gestapelt. So das Der Schäumer gerade noch so im Wasser stand. Bei mir waren das gerade mal 14-15 cm.Die Luft muss immer voll offen sein. Wenn der Luftweg geschlossen wird ,steigt der Wasserstand erst recht im Reaktorgehäuse.
    Was ich auch gemacht habe, ich habe das Einstellrohr komplett rausgezogen. Der Ablauf am Schaumtopf blieb offen, so das überlaufendes Wasser direkt zurück ins Technikbecken fließen konnte. Nach etwa 2-3 Stunden in diesem Betrieb, hat sich das Bild geändert. Nach 24Std.konnte ich das Stellrohr wieder einstecken.Nach weiteren 24std. den ersten Glastisch entfernen...


    Grüße Thor

  • Ja bei mir hats so wunderbar funktioniert mit Saithrons Ratschlag. Habe den Topf so 4-5 mal gelehrt und wieder mit NSW aufgefüllt.
    Danach gings
    War bei mir auch schlimm. Sah aus ob Spülmittel im TB währe so geschäumt hats da drin :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!