Abschäumer gelegentlich mal General-Reinigen ?

  • Hallo,
    nachdem mein Cube 60 Liter jetzt schon einige Zeit erfolgreich läuft und sich meine Tiere auch sehr gut eingewöhnt haben, werde ich mal wieder mit dem Thema Abschäumer konfrontiert.
    Irgendwie habe ich den Eindruck das er nicht mehr so richtig gut arbeitet, ist ja auch schon einige Zeit im Becken und da setzen sich doch zwangsläufig einige Organismen ab. Möchte ihn heute mal komplett ausbauen und reinigen. Betreibe einen Tanze DOC Schimmer 9001 und bin bisher sehr zufrieden.


    Wie ist das bei euch, also diejenigen die auch ihren Abschäumer direkt im Becken betreiben? Macht ihr auch ab und an eine Grundreinigung oder eben nur den Schaumbecher leeren?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • 1 mal im halben jahr putze ich ihn richtig und den topf mache ich 2-3 mal die woche mit einer kleinen bürste richtig sauber habe 2x tunze 9012

  • Das kommt viel auf die Umstände an, wie der Abschäumer betrieben wird. Wenn er beleuchtet wird bilden sich im Innern Kalkalgen, das kann man nicht verhindern und dann muss auch ab und zu der Abschäumer mal eine Gesamtreinigung erhalten. Ebenso, wenn sich aufgrund von Schwebeteilchen etwas im Abschäumer ablagert.
    Bei meinen Bubble Kings ist das etwa alle 6-12 Monate Pflicht, den komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen.


    Gruß
    Sandy

  • so mache ich es auch... maximal alle 6 monate, spätestens nach 12 monaten. dann sieht man auch in der funktion tatsächlich einen unterschied nach dem reinigen. wenn beleuchtet, dann öfter, siehe ein beitrag drüber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Saubermänners,


    beider Gelegenheit des Reinigens sollt man sich überlegen, eventuell das Noppenrad zum Fadenrad zu modifizieren.


    Bei mir steht über's Wochenende eine Komplettreinigung an. Bei der Gelegenheit werde ich nicht nur die Luftzufuhrschläuche bezüglich des Durchmessers vergrößern, sondern auch das Nadelrad mittels Angelschnur sensibilisieren.

  • Hallo,
    ich hatte eher nachgefragt da mein 9001 seit ein paar Tagen kaum noch Luftblasen produziert, das aber von einem Tag auf den anderen.
    Hatte daher erst die Vermutung das es an "Ablagerungen" innerhalb des Schaumkörpers liegen könnte.
    Habe ihn jetzt rausgenommen, gereinigt aber ich habe das Problem immer noch.
    Schlauch habe ich auch kontrolliert, ist nirgends gequetscht oder so.


    Noch jemand eine Idee oder Tipp?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • CeiBaer
    Vielen Dank mit dem Tipp bzgl. dem verstopfen oder verkalken des Schlauchs. :dh:
    Es lag doch tatsächlich an einem verkalkten Schlauch an der Pumpe innen. Jetzt schäumt die 9001 wieder wie am ersten Tag. :)
    Habe den auf der Pumpe ausgesteckten Schlauch innen abgezogen und dadurch erst konnte ich sehen das im Schlauch sich Kalk oder Salz angesammelt hatte. Habe es zerbröselt und den Schlauch anschließend durchgespült.
    Tja, jetzt muss ich nur wieder die richtige Dosierung finden. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Zitat


    beider Gelegenheit des Reinigens sollt man sich überlegen, eventuell das Noppenrad zum Fadenrad zu modifizieren.


    Es stimmt: Durch Verfeinern der Nadelradoberfläche mittels Angelschnur erfolgt die Abschäumung anschließend hörbar ruhiger und nach ein paar Einlauftagen auch produktiver.

  • Das hört sich sehr interessant an,habt ihr da ein paar Bilder oder sowas?
    Da bei mir demnächst eine Grossreinigung ansteht,wäre es eine Überlegungen wert.
    Kann mir darunter leider nichts vorstellen.


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Tach Bernd,


    Fotos hatte ich ausnahmsweise mal nicht gemacht. Ist aber mit feinen Fingerspitzen + Geduld gut zu machen:


    So ähnlich wie bei einer Strickliesel ziehst Du, von außen beginnend, Quadrate durch die Noppenreihen des Nadelrades mit einer Seitenlänge jeweils einem Viertel des Durchmessers. Also wie ein Spinnennetz. Schön gleichmäßig rundum verlaufend, um Unwucht zu vermeiden.


    Ich habe etwa 10 Runden vernetzt und zum Schluß mit spitzer Pinzette gleichmäßig die Höhen verschoben. Durchmesser der Angelschnur 0,25 mm.

  • Vielen Dank für die Tipps!!!!!
    Bin schon fündig geworden.
    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem SUPER mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Tach zusammen,


    ich möchte eine Ergänzung zum Beitrag Nr. 11 abgeben. Das dort beschriebene Verbasteln des Nadelrads mit feiner Angelschnur zu einem "Fadenrad" hat sich nach nun >7 Monaten nicht bewährt. Etwa ab dem 6. Monat wurde der Abschäumer allmählich lauter, indem er mehr brummte. Auch die Schaumleistung nahm ab.


    Heute habe ich daher den BM 3.5 komplett zerlegt und gereinigt. Innerhalb der Fäden hatte sich viel Brei angesetzt, der teilweise verhärtet war. Durch dieses Verschlammen entstand somit eine leichte Unwucht, die den Aquarienschrank per Resonanz zum Brummen anregte, wenn die Tür geschlossen war.


    Ich habe das Gespinnst entfernt, und der Abschäumer läuft nun wieder kaum wahrnehmbar. Die Blasen sind grober, aber das liegt auch daran, dass er erst wieder einlaufen und einen "Bakterien"film aufbauen muß.


    Möglicherweise hatte ich die Fäden zu dicht gesponnen. Oder das Rad muß öfter gereinigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!