Bubble Magus Curve 7 brummt laut

  • Hi,


    mein Curve 7, den ich jetzt schon eine ganze Weile zufrieden betrieben habe, brummt seit einem kurzen Ausschalten in der letzten Woche teilweise unerträglich laut. Ich habe festgestellt, dass ich das Brummen dadurch beseitigen kann, wenn ich den Einlass vom Schalldämpfer kurz zuhalte. Dann brummt er für ca. 2 Sekunden noch viel lauter und dann ist es weg, auch wenn ich den Finger wieder vom Lufteinlass nehme. Das Brummen kommt dann aber nach einer Zeit von 30 Minuten bis 2 Stunden wieder.


    Ich habe nichts verstellt und auch eine gründliche Reinigung der Läufergruppe in der Pumpe hat nichts gebracht. War aber auch gar nicht wirklich schmutzig... am Nadelrad war auch nichts zu erkennen, was eine Unwucht auslösen könnte, wie z. B. eine Minischnecke oder so etwas (hatte ich schon mal).


    Hat jemand eine Idee/Erfahrung, was das sein könnte und wie ich es beseitigen kann?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wenn das Brummen beseitigt werden kann, indem Du kurzzeitig die Luftzufuhr blockierst würde ich hier als erstes Nachschauen.


    Zum einen beim Schalldämpfer, ob der sich zugesetzt hat (einfach mal abnehmen zum test), zum anderen bei der Luftdüse, wo der Luftschlauch auf die Pumpe geht. Dort setzt sich gerne mal durch Kalk die Luftzufuhr zu.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank, Sandy.


    Ich habe bereits heute Mittag nochmals alles zerlegt und gründlichst gereinigt. Dabei habe ich mehrere Kalkverkrustungen entfent mit Zitronensäure. Zum einen im Pumpeninneren, wo die Läufergruppe drin sitzt. Da war ein umlaufender Kalkrand. Zum anderen war auch im Inneren des Einströmers einiges an Kalk, was den Luftfluss gestört haben könnte. Was auch immer es war, es scheint geholfen zu haben. Seitdem ist das Brummen weg ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!