BlueMarine Skim 300 gut?

  • Super! Wenn der Tipp so klappt dann freue ich mich sehr! :6_small28:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also mittlerweile läuft der Abschäumer überhaupt nicht mehr gut. Er muss wieder durch stellen an die Scheibe immens gedrosselt werden.
    Stelle ich ihn normal ins TB ohne Drosselung schiesst das Wasser hoch und macht binnen Sekunden den Topf voller Wasser. Ratz Fatz geht das.
    Auch höher stellen bringt rein garnichts. So langsam bin ich entnervt mit dem Teil :cursing:
    Man hat mir Angeboten das Teil zu testen und bei Fehler das Teil einzuschicken . Es währe ja nicht schlimm wenn man 2 Wochen oder länger ohne Abschäumer das Beckenlaufen lässt. Sorry das bereitet mir unbehagenm zumal lief das Teil von Anfang an nicht richtig.

  • Hast du was im Becken verklebt, bevor der Abschäumer wieder Übergelaufen ist?



    Mein Curve 5 hat auch fast 4 Wochen gebraucht bis er richtig gelaufen ist.

  • Hallo Jackass


    Leider sieht man in deinem Video nicht auf was es ankommt. Der Wasserstand im Technik Becken.Ich habe jüngst einen Nyos Quantum 120 gekauf und da war das genau so oder schlimmer. Es hat fast 2 1/2 Wochen gedauert bis er lief.
    Du musst den Schäumer einmal genau anschauen. Sind villeicht Reste von der <Fertigung in der Venturidüse, oder etwas im Pumprad...Wenn das alles ausgeschlossen ist,dann musst du den Schäumer hochstellen. Ich habe dazu stapelbare Glastische in verschiedenen Höhen geklebt. Egal was der Hersteller sagt. Der Schäumer muss so hoch gestellt werden bis er nicht mehr überkochen kann. Bei mir stand er bei ca. 12cm -14cm Wasserstand. Das Staurohr muss absolut ,also maximal geöffnet sein. Auf keinen fall darfst du die Luftzufuhr drosseln.Dann steigt der Wasserstand noch schneller noch höher. Den Schaumtopf bitte abnehmen, das Wasser muss zurück ins Technikbecken, sonst kann sich das nie einlaufen.Wenn du es auch nicht denkst,aber der schäumer wird in ein paar Tagne anfangen zu schäumen. dann musst du ihn stückchenweise tiefer stellen ,bis du beim optimalen Wasserstend angekommen bist. Heute steht der Abschäumer immer noch 4-5 cm höher,als die Optimalangabe des Herstellers.Ich füge ein Bild ein ,wo du siehst was ich mit Glastisch meine.


    Gib dem ganzen etwas Zeit, das dauert, aber es wird schon.


    Grüße Thor

  • Kann Thor nur zustimmen :dh:
    War auch bei meinem Curve 5 der gleiche Fall.


    Es half.. wie von Thor beschrieben.. höher stellen.. und nach und nach den Abschäumer tiefer stellen, wenn er sich über die Tage langsam beruhigt.


    Grüße.. Christian

  • Hallo
    Stell ihn so hoch es nur geht. die Pumpe darf keine luft ziehen klar. Aber wenn der Wasserstand nur 8cm hat wurst. Becher weg lassen und gut.
    Dann läuft der so ein paar tage .Wirst sehen dann hört es auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!