BlueMarine Skim 300 gut?

  • Hallo, zu meinem bestellten Reefer 170 hat man mir den BlueMarine 300 Skim empfohlen.
    Kennt den jemand? Brauche ich dort noch etwas an Zubehör wie Pumpe oder so?
    Ich kann nicht viel über diesen Schäumer finden

  • Ich habe den 100er hangon... da im TB wenig Wasserstand war, hab ich ihn wieder rausgenommen... das TB vom 170er ist doch wie das vom Nano, oder?
    Kenne aber jemanden, der den 300er hat und sehr zufrieden ist

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Würde auch gern mehr über diese abschäumer lesen/hören.
    Habe diese heute auch das erste mal gesehen, bei meine, megazoo... Sehen interessant aus, aber nirgends Tests, Erfahrungen, Reviews oder sonstiges


    Grüße


    Nico

  • Hy.


    Ich habe ja mein neues Reefer 170 in Betrieb genommen. Ich habe aber Probleme mit dem Abschäumer


    Seit nunmehr 3 Tagen schäumt er immer noch superschnell über sodas sich in kurzer Zeit der Topf füllt. Jetzt habe ich ihn im Technikbecken schon höher gestellt.


    Bringt auch nur bedingt was. Klar am Anfang dauert es ein wenig aber sollte er nach 3 - 4 Tagen nicht mal langsam zur Ruhe kommen?


    Ich habe das Becken komplett mit ATI natürliches Meerwasser gestartet.


    Über einen Tip währe ich dankbar


    MfG


    Matthias

  • Ich habe mein Aquarium ebenfalls vor kurzem gestartet und Abschäumer drin, der massiv übergeschäumt hat. In meinem Fall ein anderer, aber sollte egal sein.
    Da meine Pumpe nicht regelbar ist, habe ich etwas mit den Einstellungen umherprobiert.
    Es wollte sich bei mir auch einfach keine richtige Wassertrennlinie im Body bilden und hat nach kurzer Zeit massiv Schaum oben raus gedrückt. Wie bei dir. Nachdem ich ewig umher probiert habe, habe ich gemerkt, dass ich ihn drosseln muss, um ihn halbwegs nutzen zu können. Dazu hatte ich erst meinen Finger leicht an den Rand vom Ansaugrohr gelegt. Es hat schon gereicht wenn ich nur seitlich leicht davor gehalten habe, um evtl. 10% weniger Wasser rein kommen zu lassen.
    Dann habe ich den Abschäumer ganz nah an die Scheibe geholt. Fast direkt dran. So hat er weniger Wasser genommen. Nach wenigen Minuten konnte ich endlich die Wasser Trennlinie im Abschäumer erkennen und er hat recht Nass und viel abgeschäumt, aber es war bräunlich. Sobald nichts mehr wirklich abgeschäumt wurde, hab ich den Wasserstand im Abschäumer etwas nach oben reguliert. Also ich oben war, hab ich ihn leicht von der Scheibe weg bewegt, um wieder etwas mehr Wasser zu bekommen. Das ganze hat etwa 2 Tage gedauert. Es kam jede Menge braune Brühe raus. Und dann war der plötzlich wie von Geisterhand der Spuk vorbei. Seit dem arbeitet er genau wie er soll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Markierung ist nicht als Mindesthöhe gedacht, sondern der Abschäumer sollte genau so stehen (wobei man später immer noch etwas variieren kann)


    Wenn er tiefer steht, drückt er den Schaum schneller oben raus (da weniger Platz zwischen Wasseroberfläche und Schaumtopf), was glaube ich bei dir passiert ist.

  • dann versuche ihn vorläufig noch etwas höher zu stellen.


    das wasser im topf ist aber dann salzwasser, welches auch so ersetzt werden sollte. ansonsten verdünnst du dir das wasser zu sehr, wenn das wasser aus dem topf nur mit osmosewasser ersetzt wird. zumindest bei der menge.


    dreck fällt im aquarium immer an. das wird immer so sein. denn wo leben ist, ist auch tot.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hy Saithron,
    dein Tipp mit der Drosselung war goldrichtig. Ich habe das Teil gegen die Scheibe gestellt. Hat dann nur wenig Schaum nach oben befördert.
    Topf immer entleert und mit NSW nachgefüllt.
    Jetzt schäumt er nicht mehr über und ist auch von der Scheibe weg.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!