Welchen Abschäumer Preis/Leistung

  • Hallo zusammen.
    Da mich das Gebrumme meines AS langsam aber sicher an den Rand des Wahnsinns treibt steht nun ein Wechsel an.
    Da es am Markt ja die unterschiedlichsten Hersteller gibt, stellt sich mir die Frage welcher AS eurer Meinung nach einer der Besten ist was Preis/Leistung und Laufruhe angeht.
    Die Pumpe sollte im AS integriert sein, also sich nicht daneben befindet zwecks Platzmangel.
    Vielleicht habt ihr Empfehlungen dazu.
    Becken hat mit TB um die 400L netto.
    Danke schonmal! :6_small28:

    Grüße
    Michl :pump:

  • wieviel willst du maximal ausgeben?


    die teureren modelle sind auch meistens die leiseren.


    ich hab mir jetzt den re bubble king mini 180 geholt. ist genauso leise wie der 160er zuvor. hauptsächlich hört man die luftansaugung. ein sehr leichtes, aber kaum wahrnehmbares brummen, wahrscheinlich konstruktionsbedingt, ist aber auch da vorhanden. aber wirklich nur sehr leicht.


    ist im oberen preissegment, aber lohnt meiner ansicht nach, wenn man ernsthaft über jahre seine becken betreiben will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In Preis/Leistung sind die Bubble Magus Curve Modelle sehr gut.
    Hatte den Curve 5, der war wirklich seehr leise. Jetzt hab ich den Curve 7, der ist etwas lauter, aber immer noch als leise zu bezeichnen.
    Diese Modelle sind auch sehr kompakt von der Stellfläche her.
    Für dein Becken mit normalem Besatz würde ich dir zum Curve 7 raten. Der 5er dürfte zu klein sein.

    Gruß
    Tom

  • Hi,
    Die Bubble Magus Curve-Modelle gibt es auch mit DC-Pumpe. In deinem Fall der Curve-a8.


    Ich habe seit einer Woche den A5 und bin begeistert, konstante Blasenbildung und kein pfiepen wie bei dem Deltec 1351 mit jebao dc-pumpe.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe den RE Bubble King Double Cone 180 mit der regelbaren Speedy.
    Da vibriert gar nichts und das einzige was man hört, ist das Platzen der Bläschen. Ich schlafe wenige Meter neben dem Becken.



    Solltest du dich für RE entscheiden, nimm auf jeden Fall einen AS mit der regelbaren Pumpe.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber RE baut die schwersten Dinger und das drückt den Geräuschpegel.


    Ps: Aus Platzgründen berührt das Schaumgehäuse das Technikbecken, was absolut kein Problem ist. Früher hatte ich mal einen DC 130 mit nicht regelbarer Pumpe, der hat durchaus auch (erträglich) gebrummt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Blenny ()

  • Den Nyos Quantum 120 halte ich für überteuert. Von der Abschäumleistung und Lautstärke ist er wohl mit dem Curve 5 vergleichbar. Kostet aber dabei mehr als das doppelte.
    Für ein 400l Becken mit normalen Besatz, sind wohl beide an der Grenze. Ich würde zum nächstgrößerem Modell raten.

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Hallo.
    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    So n RE wäre schon nett, nur schreckt mich da der Preis n bissl ab.


    Wie geräuschempfindlich? Ach, da bin ich doch recht leicht zufrieden zu stellen. Meine bessere Hälte ist da schlimmer. Nun, aktuell läuft bei mir ein Meerwasser-Technik AS 1 mit der serienmäßig verbauten AquaBee, und die brummt schon ordentlich. Entkoppeln bringt da auch nix, zumal es bei mir im TB sowieso recht eng zugeht. Also alles, was leiser ist werde ich wahrscheinlich als angenehm empfinden.
    Preislich hätte ich so die Grenze bei 400-450 gesetzt. Wenns günstiger wird ists natürlich besser. :D

    Grüße
    Michl :pump:

  • Ich habe ein 400l Becken und habe vor kurzem meinen Deltec 1351 gegen einen Nyos 160 getauscht und bin jetzt Mega happy. Das Becken steht im Wohnzimmer und ich sitze ca 2m entfernt und höre nichts. Da ist mein RF Pumpe von Ecotech lauter.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Ich hatte keine Probleme damit, er fing relativ schnell schon an gut abzuschäumen, und richtig leise wurde er nach ca 5 Tagen als er etwas eingelaufen war. Wie gesagt ist super leise und schäumt super ab.. klasse Teil :dh:

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hatte ich vor dem Nyos. der Deltec lies sich super zerlegen und der Kundenservice war auch klasse, doch leider hat man den immer gehört, auch wenn er nur auf halbe Leistung gestellt war.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!