Abschäumer Liter Angabe

  • Hallo,


    Hab mal eine Frage.
    Weiß jemand woran die Liter Angabe eines Abschäumers fest gemacht wird?
    Nur die Leistung der Pumpe?
    Oder gibt es noch mehr Faktoren?


    Gruß
    Markus

  • einmal an der leistung der pumpe... die wasserleistung
    einmal die die menge luft die durch die pumpe mit angesogen und vermischt wird... die luftleistung


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das würde dann aber nicht erklären, warum es von den Abmessungen her große und kleine Abschäumer gibt. Dann könnten ja alle gleich groß sein.

  • Hallo David,


    vielleicht spezifizierst Du genau, welche Literzahl Du meinst, da gibt es nämlich drei Zahlen, die möglich sind:
    - den Lufteinzug pro Stunde
    - den Wasserdurchlauf pro Stunde
    - die Aquariengröße, für die der Abschäumer geeignet sein soll


    Ich nehme an, Du meinst letzteres. Das ist eine sehr windige Angelegenheit, die viel mit Marketing zu tun hat. Ein Riff fast ohne Fische wird mit einem schwachen oder sogar gar keinem Abschäumer auskommen. Ein fischreiches Becken wo stark gefüttert wird braucht da schon ein anderes Kaliber.


    Richtschnur für die Abschäumerdimensionierung ist die Luftleistung in Liter eine ungefähre Hilfe. Für ein normal besetztes Becken würde ich dies in etwa gleichsetzen. Ein Abschäumer mit 500l pro Stunde Luftleistung sollte für ein 500l-Becken noch ausreichend sein. Normal besetzt wäre, wenn z.B. der Saia Fishselector für Deine Beckengröße sagt, Du bist noch unter 100% der Kapazität.


    Wenn Du dort drüber kommst kannst Du es als fischreiches Becken ansehen und ich würde entsprechend die Abschäumerleistung bis zur doppelten Luftleistung hochsetzen, in diesem Fall also bis 1000l Lufteinzug pro Stunde.


    Bei gegebener Luftmenge ist die Wassermenge meist 1:1 bis 1:3, für 500l Luft zieht der Abschäumer also dann etwa 1500l Wasser mit durch. Diese Menge kannst Du dann als absolutes Minimum sehen, was durch das Technikbecken gehen muss, damit der Abschäumer nicht wiedrekäut. Ich würde sogar empfehlen, dass der Durchsatz einiges darüber liegt, weil die Wasserführung im Technikbecken seltenst darauf ausgelegt ist, dass das Wasser aus dem Abschäumer in ein Nebenabteil geführt wird, um immer neues Wasser einzuziehen.


    Da würde ich dann schon 2500l pro Stunde als Durchsatz empfehlen.


    Nun zum Punkt Dimensionierung für Beckengröße und der Maxime "Viel hilft viel". Was passiert, wenn Du einen riesigen Bubble King an ein kleines 300l Becken setzt und den volle Pulle laufen lässt? Du wirst lachen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er nicht funktiniert, weil er keine ordentliche Schaumsäule aufbauen kann. Dafür sind nämlich organische Partikel im Wasser nötig und in ausreichender Menge, sonst kann da gar nicht so viel Schaum produziert werden und nicht konstant genug, um den Abschäumer korrekt laufen zu lassen.


    Richtig ist, wenn die Dimensionierung passt und vielleicht noch etwas Reserve hat, wenn es ein regelbarer ist. Etwas kann man auch über den Wasserstand im Technikbecken regeln.


    All dies setzt natürlich auch voraus, dass die Strömungspumpen im Hauptbecken den Dreck auch erfassen können und ihn über die Wassersäule dann dem Abschäumer zuführen. Schwache Strömung mit Gammelecken lassen den Abschäumer Langweile schieben, während Dein Becken immer höhere Nährstoffe bekommt.


    Richtige Abschäumung ist somit ein Gesamtkonzept und nicht nur am Abschäumer festzumachen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Hast du wirklich super erklärt.
    Am meisten gehts mir darum ob ich einen AS der für 300 Liter Becken angegeben ist, mit einer Stärkeren Pumpe pimpen kann?


    Gruß
    Markus

  • Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Es gibt mehrere Faktoren, die die Abschäumqualität beeinflussen.

    • Verweildauer der Blasen im Reaktor
    • Größe und Gleichmäßigkeit der Blasen
    • Mischverhältnis Wasser/Luft
    • Schmutz am Reaktionsrohr
    • Wasserführung zum und vom Abschäumer

    Wenn die neue Pumpe nur mehr Luft-/Wassergemisch reinpumpt wird die Abschäumqualität wahrscheinlich nicht besser werden, Du bekommst wahrscheinlich nur mehr Wasser in den Topf, denn schließlich muss das Reaktionsrohr auch groß genug sein, die Menge an Wassser-/Luftgemisch auch aufzunehmen.


    Vorher würde ich erst klären, ob der bestehende Abschäumer wirklich optimal läuft oder ob man da nicht noch etwas herauskitzeln kann durch einfache Maßnahmen wie z.B. ein anderer Wasserstand im Technikbecken oder die Lenkung des Wasserstroms im Technikbecken.


    Auch meine Bemerkungen dazu, dass die Strömungpumpen dafür verantwortlich sind, den Detritus zu erfassen und aufzuwirbeln, damit der Abschäumer den Dreck rausbefördern kann würde ich erst abklopfen. Die Vortech-Pumpen etwa haben einen Strömungsmodus der sich "Nutrient Transport" nennt, der dafür gedacht ist, den Detritus aufzuwirbeln. So etwas sollte man auch verwenden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!