RE Double Cone 180 - Abmessungen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand den RE DC180 mit Speedy im Einsatz und könnte für mich was abmessen? Es geht bei uns nämlich um cm, ob er passt...
    Es geht um den Durchmesser des unteren Topfes. Also Bodenplatte quasi bzw. dem Teil bevor der "Hals schlank wird".


    Vielen Dank und viele Grüße
    Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mit Pumpe extern sind die Ausmaße 29cm x 36cm, damit das ganze nicht direkt an den Scheiben vibriert und handhabbar ist solltest Du 2cm in Breite und Tiefe dazurechnen.


    Gruß
    dr

  • Genau, wir haben uns gefragt, ob die Platte 22cm Durchmesser hat und der Teil, wo das Rohr drauf ist, 6cm zusätzlich. Bei uns geht es nämlich nicht um die Bodenfläche im TB sondern wie wir ihn ins TB bekommen. Wir haben jetzt aber festgestellt, dass wir ja an der Seite den Unterschrank aufmachen und das TB n Stück rausziehen können. So kam es ja auch rein - wurde wohl einfach verdrängt :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, das hat 40er Tiefe und mehr als 60cm Breite, das sollte passen :)
    Meine Überlegung ist eher, soll ich den 180 oder gleich den 200 nehmen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich glaube das problem ist, dass wenn er zu gross ist von der hardware selbst, dann wird zwar noch schaum produziert aber nur noch schwer abtransportiert. durch ebend die grossen öffnungen und ggf. der runtergeregelten leistung. ansonsten limitierst du dein becken.


    das zwischenmodell deiner auswahl wäre der mini bubble king 180. muss es zwingend einer mit regelbarer pumpe sein?


    ich upgrade z.b. nur eine stufe. vom mbk 160 zum 180. dachte auch erst über einen 200er nach. aber die leistung für becken bis 1000 liter für ein 300 liter becken erschien mir dann doch zu heftig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, sind die MBK alle zu hoch... :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich habe einen MBK200 gebraucht gekauft und der rappelt mir einfach zu viel. Die DC mit Speedy sind wunderbar leise, die Pumpen selbst hört man nicht, nur die ganz leisen Blasengeräusche. Mein Verhältnis für die Größe eines Abschäumers ist wahrscheinlich etwas getrübt, aber einen DC 200 für das 500l-Becken empfinde ich als so gerade eben noch ausreichend.


    Je nachdem wie stark das Becken belastet ist und wie hoch man den Abschäumer aussteuert kann man die auch in relativ kleine Becken setzen. Wer niedrige Nährstoffwerte hat sollte allerdings keinen größeren Bubble King anschaffen, dann bildet sich keine stabile Schaumsäule, weil einfach zu wenig Nährstoffe dafür vorhanden sind.


    Da ich mich bei Fischen schlecht beherrschen kann nehme ich lieber einen leicht größeren Abschäumer. Das Technikbecken von meinem 500l-Becken habe ich sogar extra mit 55cm Tiefe genommen, damit ich auch den größeren DC 250 noch bequem reinstellen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Höhe hab ich 58 + bissl Luft. Das ist schon alles sehr eng und gewagt.
    Dafür hab ich genügend Nährstoffe - daran solls nicht scheitern :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!