brauche dringend Hilfe beim einstellen

  • Hey ich habe ein riesen Problem mit meinem Abschäumer und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich habe ein Red Sea Max C250 und ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Deltec MC 500 "gegönnt". Allerdings bekomme ich das Misstding einfach nicht vernünftig eingestellt. Als ich ihn eingebaut habe, saß ich fast den ganzen Tag daran ihn so einzustellen das er nicht nach wenigen Minuten überschäumt. Irgendwann habe ich dann den Wasserstand im Technikschacht um ca. 2cm abgesenkt und den Abschäumer so eingestellt wie es in der Beschreibung steht. Dann hat auch alles super funktioniert und ich habe auch wieder den Deckel vom Becken wieder zu bekommen. Er hat dann ca. eine Woche lang super ab geschäumt. Vor ein paar Tagen hat es dann in der Wohnung etwas unangenehm gerochen und ich dachte mir das ich den Schaumtopf mal ausleere und sauber mache. Als ich den sauberen Topf dann wieder eingebaut habe und den Abschäumer gestartet habe, ist er nach wenigen Minuten wieder über geschäumt und voll gelaufen. Ich habe an der Einstellung nichts geändert aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Egal was ich mache, er läuft immer wieder nach kurzer Zeit voll. Ich versuche das schon seid einigen Tagen. Das kann so nicht weiter gehen, ich habe Angst das mir die Werte bald völlig davon laufen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll.
    Gruß Marc

  • Hallo Marc !
    Ich würde als erst mal kontrollieren ob der Abschäumer genug Luft bekommt ob da nichts verstopft ist ! Dan voll aufdrehen damit er orndlich Luft bekommt ,zu dem den Wasser stand dan so in der Höhe einstellen das er nicht mehr überläuft !
    Ansonsten immer schön Topf sauber machen und die Dichte im Auge behalten ,
    Vieleicht hast du auch orndlich Material im Becken !

  • Erzähle mal lieber, was Du in den letzten Tagen alles im Becken gemacht hast. Korallenkleber etwa ist berüchtigt dafür, die Abschäumer verrückt spielen zu lassen und teilweise das Becken auch zu kippen, wenn viel Kleber verwendet wurde.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Das mit der Luftzufuhr habe ich kontrolliert und voll aufgedreht ist er auch. Ich hatte den Wasserstand ja schon so eingestellt das alles gut funktioniert hat. Nur nachdem ich den Topf sauber gemacht habe, ging mit den gleichen Einstellungen nichts mehr. :( Darum verstehe ich das einfach nicht. Das da so viel Material im Wasser ist hatte ich auch schon überlegt. Schäumt er dann auch ständig über? Aber wieso hat es denn eine Woche lange super funktioniert?
    Geändert habe ich in der Zeit gar nichts am Becken. Bis vor kurzem hatte ich den Tunze 9004 im Becken aber der hat irgendwie fast gar nichts ab geschäumt. Deshalb habe ich auf den Deltec gewechselt.

  • Ich denke es hat sich auf alle Fälle Material angesammelt. Vieleicht sind dir auch ein Schwung Bakterien gestorben , oder es hat sich einfach zu viel angesammelt, eventuell den Topf 2 x oder 3x reinigen und nicht warten bis er voll eingesaut ist , vor allem das Kontaktrohr.


    Stelle mal ein paar Bilder rein von allem Becken , Technick ,Gesamtansicht.
    Wan du den Schäumer reinigst , vieleicht können wir dan was genaueres sagen !


    Kippst du irgendwas in das Becken zusätzliche?


    Bilder verraten oft mehr wie 1000 Worte ! :EVD335~121:

  • Das Problem scheint sich gelöst zu haben, ich habe den Grund gefunden.
    Der Abschäumer hat an der Seite eine blaue Filtermatte als Blasenfalle und die war komplett verdreckt. Ich habe sie gestern gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll.
    Trotzdem vielen Dank für die nette Hilfe. :)

  • Filtermatte als Blasenfalle

    Hast du ein Technickbecken dan lasse die Matte weck !
    Oder probiere es nochmal ohne wen er gescheit eingelaufen ist , und Luft voll auf .
    Dan kommen vieleicht auch keine Blasen mehr .

  • Nein ich hab leider kein Technikbecken, nur das Technickabteil vom RedSeaMax. Der Abschäumer läuft jetzt wieder seit Sonntag ohne Probleme. Die Filtermatte ist direkt im Abschäumer verbaut aber ich werde trotzdem mal versuchen ihn ohne sie zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!