Achse von Coral Box S150 rostet

  • Hallo, hat jemande vielleicht eine Idee, welche Keramikachse ich ersatzweise für dieses Gerät bestellen kann? Ich habe heute beim Saubermachen eine Roststelle auf der Achse gefunden :EV48CE~136:

  • Moin,


    dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. In meinem Fundus fand ich noch eine Keramikwelle vom Aqua Medic Blue 500, die ist minimal kürzer (aber lang genug) und etwas dicker. Den Läufer vom S150 habe ich entsprechend aufgebohrt. Läuft seit dem perfekt und ich möchte behaupten sogar leiser als mit der Stahlachse.



    Muss mal nachsehen, vielleicht finde ich noch Fotos von den Wellen im Vergleich.


    VG Toddi

  • Muss ich mal sehen, das gleiche bei meiner kleinen Tunze :EV48CE~136: Das nennt man wohl einen raben-schwarzen Tag :EV48CE~136:

  • Zitat

    und mit welcher grösse haste aufgebohrt? 2,5 mm?


    Nein, mit 2,6mm.
    2,5mm ging die Welle zwar rein, war aber zu stramm und der Läufer lief nicht frei.


    VG Toddi

  • Habe mal in meinen Fundus gestöbert. Die von der Eheim ist zu dick und zu lang, die vom QQ1, QQ2 würde vom Durchmesser passen. Mal sehen wo ich die nachbestellen kann.

  • So, ich für meinen Teil verwende nur noch Pumpen mit Keramikachse, denn auch die AM-Pumpe vom Multireaktor rostet vor sich hin ... ebenfalls die Achse :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!