Royal Exclusiv DC200 mit RD3 Optimale Einstellung

  • Hallo,


    Habe mir o.g. Abschäumer gegönnt, hat auch ein super Blasenbildung. Allerdings schäumt es nicht nur innen sondern auch heftig am Auslassrohr /Keilrohr.


    Habe das Keilrohr fast komplett offen, die Blasen verschwinden nur wenn ich es komplett schließe, das kann aber doch nicht der Sinn sein, oder?!?


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?


    Danke und Gruß,


    Pamex

  • Hi Pamex,


    Das gibt sich mit der Zeit der muss sich erstmal einlaufen.
    Ggf. die Pumpenleistung der Speedy erstmal so weit zurück nehmen bis es weniger wird.
    Nach spätestens 2 Wochen sollte es verschwunden sein.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Christian hat Recht. Der Abschäumer muss sich erst einarbeiten. Kann sein, dass es morgen schon ganz anders aussieht. Trotzdem sollte der Wasserspiegel im Steigrohre erst mal recht hoch eingestellt werden. Somit wird der Schieber recht weit zu sein.

  • Das ist schon etwas seltsam, ich habe vom ersten Tag an keine Probleme mit Blasen gehabt. Welcher Wasserstand und wie hoch ist die Speedy gesteuert?


    Gruß
    Sandy

  • Das ist schon etwas seltsam, ich habe vom ersten Tag an keine Probleme mit Blasen gehabt. Welcher Wasserstand und wie hoch ist die Speedy gesteuert?


    Gruß
    Sandy


    Wasserstand im Technikbecken sind 20cm und Speedy läuft auf 23W. Keilrohr fast offen.


    Der Schäumet läuft jetzt schon 5 Tage, aber bislang keine Besserung in Sicht.


    Noch jemand eine Idee?


    Danke,


    pamex

  • Ich habe auch ungefähr 20cm Wasserstand, was für den Abschäumer schon ziemlich viel ist. Kannst Du den Wasserstand etwas senken?


    Gruß
    Sandy

  • Bei RE wird die Wasserstandshöhe mit ~ 130 mm bis ~ 250 mm angegeben, die 20cm wurden von Klaus Jansen IMHO mal als Optimum angegeben.


    Selbst wenn ich den AS auf ein Podest stelle bringt es keine Besserung.

  • Ich hatte einmal das Problem mit vielen Mikroblasen im Wasser: beim Zusammenbau habe ich einen Fehler gemacht und das Rohr, welches das Luft-/Wassergemisch in den Abschäumer fördert, ging nicht sauber bis in das innere Reaktionsrohr. Das führte dann zu Mikroblasen im Wasser.


    Wie sieht das Blasenbild im unteren Teil des Abschäumers aus? Die Außenseite meine ich damit. Kommen die Blasen sehr tief nach unten oder bleiben sie schön weit oben? Wenn das Luft-/Wasserverhältnis zu unausgewogen ist könnte es bei zu wenig Luft dazu führen, dass das Ausgangswasser noch ein paar Blasen mitreisst. In dem Fall würde ich den Luftfilter genau kontrollieren, ob dort etwas drinsitzt oder dieser nass geworden ist. Notfall einmal den Schalldämpfer abnehmen und schauen, ob sich die Situation bessert.


    Gruß
    Sandy

  • Was meinst Du mit was ich meine? Du hast meinen kompletten Beitrag mit zwei verschiedenen Aspekten zitiert. Wo ist genau das Veständnisproblem?


    Zu Punkt 1: ich hatte einmal den kompletten Abschäumer auseinandergeschraubt für eine Grundreinigung und beim wieder zusammenbauen nicht darauf geachtet, dass das Rohr von der Pumpe bis in die Mitte führen muss. Deshalb kamen viele Blasen in den Außenbereich des Abschäumers und damit ins Wasser.


    Dass die Blasen aus dem Keilrohr austreten ist mir klar, mir geht es mehr darum, wie die Blasen in den Wasserbereich kommen, dass sie überhaupt wieder herauskommen. :D

  • Mein speedy läuft mit 30 Watt und der Auslass so eingestellt das ich ne trockene Abschäumung habe. Probleme mit blasen am Auslass hatte ich nie. Ansonsten einfach mal Re anschreiben.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was meinst Du mit was ich meine? Du hast meinen kompletten Beitrag mit zwei verschiedenen Aspekten zitiert. Wo ist genau das Veständnisproblem?


    Zu Punkt 1: ich hatte einmal den kompletten Abschäumer auseinandergeschraubt für eine Grundreinigung und beim wieder zusammenbauen nicht darauf geachtet, dass das Rohr von der Pumpe bis in die Mitte führen muss. Deshalb kamen viele Blasen in den Außenbereich des Abschäumers und damit ins Wasser.


    Dass die Blasen aus dem Keilrohr austreten ist mir klar, mir geht es mehr darum, wie die Blasen in den Wasserbereich kommen, dass sie überhaupt wieder herauskommen. :D


    Hey Sandy, super, vielen Dank für den Hinweis!!! Genau das war's! Kommt man halt nicht drauf wenn man den Schäumer so geliefert bekommt!


    Vielen, vielen Dank, hätte mir sonst einen Wolf gesucht.


    Gruß,

  • Gerne geschehen! Ich war auch am Grübeln, was da los war, bis ich einmal genau hingesehen habe wie der Abschäumer mit dem Wasserlauf funktioniert und dann sehen konnte, dass das Rohr in die Reaktionsröhre gehen muss. Bei einer Pumpe wie der Speedy gibt es keine Einlaufzeit, das muss direkt funktionieren.
    Die Schaumbildung kann durch Rückstände auf dem Plexiglas vielleicht behindert werden, aber das Blasenbild muss direkt sauber sein.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!