Bubble Magus C3.5a oder C5

  • Hallo Leute :winken:



    ich bin auf der Suche nach einem Abschäumer für mein zukünftiges 300l Becken....dabei bin ich irgendwie bei Bubble Magus hängen geblieben....
    der C3.5a ist bis 300l angegeben meint ihr der langt? ?( oder sollte ich lieber auf den C5 setzen?



    Danke schon mal..... :hail:

  • Tendenziell eher eine Nummer größer nehmen.


    Im Moment laufen viele Becken von Anfang an sehr nährstoffarm. Da würde ein solcher Abschäumer sicher passen.


    Gibt es nun ein Problem mit zu hohen Nährstoffen, die dauerhaft sind, dann gibt's kaum Leistungsreserven nach oben.


    Vor ein paar Jahren sagte man noch der Abschäumer sollte für die doppelte Beckengrösse tauglich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau bei dem Thema bin ich gerade auch am grübeln...
    Ich habe mir ein Xenia 100 angeschafft und hole mir da nach und nach die Technik. Mein 53 Liter Nano läuft ja noch stabil und gut vor sich hin, von daher habe ich keinen Stress mit dem Xenia.
    Und da ich in der Vergangenheit bei meinen großen Becken und auch jetzt bei dem Nano eher zu wenig Nährstoffe habe, überlege ich mir evtl. auch eher den 3.5er als den 5.0er zu holen.
    Zumal der Curve 5 mit einem minimalen Wasserstand von ca. 25 cm angegeben ist und ich beim Xenia im TB doch nur knapp 20 cm habe!? ?(

    Salzige Grüße Lothar

  • Ja das stimmt aber es nützt ja nix wenn der Abschäumer im fall der fälle nicht hinterher kommt.... :whistling:
    mir geht es auch irgenwie um die Aufstellfläche der C5 is da schon ein ganz schöner brummer...

  • Zum C5:


    Ich habe ihn seit ein paar Wochen in meinem neuen Becken drin. Die 25 cm sind blödsinn. Ich hatte ihn am Anfang auf 24cm stehen und er hat mir oben nur klares Wasser rausgedrückt. Nun steht er auf 16cm (!), Wasserauslass auf 2, und er schäumt super ab.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich habe mir ein Podest aus Lichtrasterplatten und Kabelbindern gebaut.
    Funktioniert 1a.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Vor ein paar Jahren sagte man noch der Abschäumer sollte für die doppelte Beckengrösse tauglich sein.

    Diese Meinung scheint (mal wieder) strittig heutzutage.... es ist wohl so, das viele Becken tendentiell eher einen Nährstoffmangel aufweisen und deshalb rät z.B. der Sangokai-Ratgeber (siehe hier) von Jörg Kokott dringend davon ab, Abschäumer (außer in reinen Fischbecken) überzudimensionieren...


    Ich selber beschäftige mich momentan mit exakt der gleichen Problematik und bin da nun auch etwas ratlos....


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Deswegen schrieb ich ja "... vor ein paar Jahren" :D


    Das Problem der Überdimensionierung ist mir bekannt. Allerdings rührt diese Empfehlung daher, dass in letzter Zeit immer mehr Becken limitiert sind. Selbst mit Fischbesatz. Da sind zu grosse Abschäumer natürlich kontraproduktiv.
    Auf der anderen Seite hört man immer wieder als Empfehlung bei Problemen mit Nährstoffanstieg den Abschäumer feuchter einzustellen. Das ist doch nur nötig, wenn er ohnehin schon am Limit läuft und mit dem aufkommenden Stoffen nicht mehr zurecht kommt.
    Dies ist auch bei mir der Fall. Ein frisch gereinigter Abschäumer bringt bei mir den No3 Wert auf 12 runter. Läuft er wieder 3 Tage steigt der Wert wieder auf 20. Recht hohe Nährstoffe also. Ursache ist der üppiger Aufbau.


    Ich habe ein 300 Liter Becken und der Abschäumer ist bis 500 Liter geeignet. Der Wert von 500 bezieht sich aber nur auf ein sehr leicht besetztes Becken mit dementsprechend weniger Nährstoffen. Ein Becken mit hohem Aufkommen an Nährstoffen benötigt einen grösseren Abschäumer, weil dieser mit maximal 500 Litern dann nur für solche dicht besetzte Becken bis vielleicht 200-250 Liter geeignet wäre.
    So ist das bei allen Herstellern. Die Angaben beziehen sich maximal auf leicht besetzte Becken und nur wenig Nährstoffen. Stellen also das absolute Maximum dar.


    Meiner Meinung nach müsste man den Abschäumer als letztes kaufen, wenn das Becken bereits läuft. Erst dann kann man sehen wie die Entwicklung der Nährstoffe ist und kann danach den Abschäumer wählen. Hohes Aufkommen = kräftiger und leicht überdimensionierter Abschäumer, wenig Aufkommen = passenden oder kleinen Abschäumer.


    Anders ist dies bei Abschäumern die regelbar sind. Die gehen in einem Bereich "von - bis". Damit kann man sie auf die gegebenen Verhältnisse anpassen. In meinem Fall wäre eine Reserve nach oben schön. Trockener einstellen kann man immer.


    Also, im Grunde ist es nicht möglich einen Abschäumer zu empfehlen, da man die Entwicklung des Beckens nicht vorhersagen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meiner Meinung nach ist es aber erstrebenswerter, wenn das Becken von sich aus in eine Limitierung läuft und man selbst dann gezielt die Nährstoffwerte auf das Optimum anheben kann.


    Es ist einfacher etwas zu dosieren, als etwas aus dem Becken zu kriegen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Sobald jemand mehr Werte auf Korallen legt und weniger auf Fische ist man wohl mit einem kleinerem Abschäumer besser aufgehoben!
    Ein Unbedachter oder Fischliebhaber sollte aber doch auf den größeren Abschäumer ausweichen.
    Optimum ist meiner Meinung nach Becken einrichten. Dann Korallen. Etwas wachsen lassen. Und je nach Nährstoffbedarf nach und nach Fische einsetzen!
    Im Nachhinein kann man dann sehr gut reagieren! Und man wird dann zeitig reagieren! Meist bei gutem Korallenwuchs mit einem größeren Aquarium
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!