Erkennen ob der Abschäumer groß genug ist?

  • Hallo,


    Ich betreibe mein Aquarium (~130l Wasser, 150l gesamt Volumen) mit einem Bubble Magus NewQQ, der ja nur für Aquarien bis 100l gedacht ist.


    Kann ich an irgend welchen Werten oder Gegebenheiten erkennen ob Abschäumer groß genug ist und den Anforderungen gerecht wird?


    Er schäumt ab, ein Mal die Woche leere ich den Behälter, die Flüssigkeit ist hell- Mittel braun.


    Mfg Andre

  • Moin,kannst ja mal deine wasserwerte messen auf längerer Zeit.Aber an deiner Stelle hätte ich mir nen abschäumer geholt der bis 300 Liter geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du auch mit ner Referenz gegengemessen?So sehen die Werte ja ok aus,außer dein Salzgehalt,der könnte ein ticken höher sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, die Test sind alle erst 1 Monat alt und mit Gilbers Referenz getestet.


    Ich nutze das Tropic Marin Classic Meersalz und davon 400g auf 10l, das ergibt die oben genannten Werte, ergänze den Verlust dann mit einer Dosierpumpe und entsprechenden Salzen.

  • meistens wirken sich die abschäumer auf den no3 wert und dessen vorstufen aus.


    es könnte also sein, das wenn du einen grösseren abschäumer benutzt, deine no2 und no3 werte sinken werden.


    so zumindest meine beobachtungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Andre,
    also die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Für LPS und Weiche finde ich die Werte gut. Für SPS würde ich mir hingegen einen Abschäumer für bis zu ca. 300 L besorgen. Es kommt also auf deine Absichten an. Ist ähnlich wie die Frage : Reicht meine Wattzahl? :D

  • Ok, danke.


    Dann muss ich nur noch ein geeignetes Modell finden...


    Ich habe noch einen AquaMedic Miniflotor liegen, da waren mir nur die Lindenholz Ausströmer zu schnell verbraucht, deswegen kam er raus.
    Der wäre aber passender, ist mit 200l angegeben wenn ich mich nicht irre.


    In mein Technikabteil passen Geräte mit 23*12,5xcm, habe aber eine Wassertiefe von 42cm, daher fallen viele Abschäumen für Technik Becken aus, da dort zumeist Max.25cm Wassertiefe gefordert ist.


    Und der AquaMedic Blue 500 den ich mal Versuchsweise da hatte, der war ne Katastrophe, mies verarbeitet und irgendwie doch unpraktisch

  • Habe in meinem 60l mit Tb den CoralBox-S150, schäumt ähnlich gut ab wie QQ2, wobei ich ehrlich sagen muss, dass der QQ2 gut genug abschäumt und ich mir die Kosten sparen würde. Dein Becken ist nicht überbesetzt und genug Verbraucher in Form von korallen hast du doch auch oder gibt es einen besonderen Anlass das jetzt ändern zu wollen? In beiden Abschäumern habe ich übrigens eine dunkelbraune brühe :EVERYD~16:

  • Mir kam nur der Gedanke das ich es einfach nicht weiß ob er ausreichend ist, da ja mittlerweile auch deutlich mehr Fische im Aquarium sind, als mal angedacht waren.
    Und der Abschäumer vorher schon etwas knapp bemessen war.
    Und ich würde ungern warten bis man Probleme sieht.


    So sieht das Aquarium momentan aus.


  • Das Problem wird, wie du schon vermutet hast werden einen gescheiten Abschäumer zu finden. Der S150 ist gut für ein Technikabteil ist aber auch nur für 120l dimensioniert. Er wirft halt ohne den Schaumstoffring noch viele Blasen, dem man aber im Technikabteil ja gegenwirken kann :EV6CC5~125: Alternativ evtl. ein Selbstbau?
    Schau mal hier: den MCX300
    http://www.deltec-aquaristik.c…on_abschaeumer/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Kann eventuell am Foto liegen, ist eine Handy Aufnahme.


    Farblich sehen die Tiere in Real gut aus, nur die braune rechts vorne war beim Kauf blauer (wie heiß gebläuter Edelstahl) das hat die Koralle unter meiner Beleuchtung leider verloren.

  • Lieber ein gut eingestellter unterdimensionierter, als einen schlecht funktionierenden überdimensionierten.


    Lass laufen und beobachte die Werte.


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!