Tunze 9001 mit Oberflächenskimmer

  • Hallo,


    ich habe gerade an meinen Tunze 9001 den Oberflächensommer montiert, bin aber garnicht zufrieden, da er einfach unendlich viele Bläschen ins Wasser abgibt. Das kann doch nicht sein, oder habe ich etwas falsch gemacht ? Die Anleitung wurde befolgt. ?(
    Sieht inzwischen so aus:

  • OH, leider im falschen Bereich, sollte in den Abschäumer Bereich. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe es jetzt wieder auf die Standard Einstellung zurück gebaut und nutze dann lieber doch meinen Eheim Skimmer 350 .
    Diese unnütze Blasenwolke wollte einfach nicht besserwerden, jetzt schäumt der 9001er wieder sauber ab, halt ohne den OFA.
    Was soll, hat eh nicht richtig abgezogen, eher lasch.


    Der 9001er ist ansonsten sehr gut und meiner auch nicht so laut wie hier schon öfters berichtet. :D


    Würde mich aber dennoch freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit dem OFA kurz schreiben würdet.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe meinen 9001 mit dem Skimmer-Körchen vom Eheim-Skim betrieben :whistling: Das funktioniert besser. Allerdings müssen dann noch die 4 schmalen Längsrippen von dem Eheim-Teil runter (ging prima mit dem Dremel). Danach keine Blasen mehr :yeah:

    Grüße,
    Stef

  • Du hattest also auch diesen Schwall feinster Luftblasen? Und ich dachte erst nur mir kann das passieren. :)
    Aber der org. OFA war auch garnicht soo toll, da er nicht richtig abgezogen hat, eher schwach.
    Egal ich fahre ihn jetzt erstmal im "default" Modus.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallöchen,


    ich habe auch seit ein paar Tagen den Tunze 9001 Skimmer mit OFA und bin bis jetzt so gar nicht zufrieden. Er produziert bei mir immens viele Luftbläschen im unteren Auslassbereich. Ist eine richtige Wolke die kontinuierlich hinausströmt. Einen Besatz an Fischen oder Korallen habe ich noch nicht, nur Lebendgestein, aber der Skimmer sollte natürlich funktionieren wenn erstmal ein wenig mehr Leben in mein kleines Becken kommt.


    Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, Skimmer weiter aus dem Wasser sodass der OFA gerade so noch Wasser zieht (da wurde es besser, aber immer Bläschen immer noch deutlich vorhanden), Luftzufuhr abgedreht, aufgedreht. WIrd einfach nicht besser mit den Bläschen und er hängt nun schon seit 5 Tagen im Becken...


    Grüße Jannis

  • Hi, denke da kannst du dann höchstens noch die Varianten mit aufgesetztem Dennerle Skimmer oder der Skimmerring des Eheim 350 Skimmer.
    Aber ich habe den 9001 wieder auf die Standard Einstellung umgerüstet und er leistet auch so sehr gute Ergebnisse.
    Könntest dir noch zusätzlich einen Eheim 350 Skimmer einsetzen, gibt auch nochmal etwas Strömung und läuft auch sehr gut.
    Kannst auch mal nach "9001" suchen, da findest du auch noch einige Varianten. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!