Aqua medic blue 1000 schäumt wenig ab

  • Moin moin zusammen,


    ich brauche mal Erfahrungen zum Aqua Medic Blue 1000.
    Ich habe das Gefühl, dass er zu wenig Dreck rausholt. Da ich ihn trocken laufen lasse, da ich kein PO4 nachweisen kann, bekomme ich auch eine recht dunkle Brühe in den Topf.


    Es ist aber nicht viel. Mache ich den Topf sauber, sehe ich am nächsten Tag frischen Schaum an dem Rand. Aber nach zwei Wochen im Einsatz, übersteigt die Brühe nicht mal die erste Kammer mit dem Steigrohr.


    Habe neun Fische auf 350L Brutto plus TB.
    Davon auch 5 Vielfresser. Außerdem liegt NO3 bei gut 20.


    Wie sehen die Ergebnisse denn bei euch aus?
    Pumpe liegt 0,5 - 1 cm unter der Wasseroberfläche. Wasserstand im Steigrohr, da trocken, am unteren Rand.


    Grüße
    Kosta

  • Ich hatte einen Blue 500 und der hat auch immer mehr an Leistung verloren. Man bekommt den Dreck auch schlecht aus dem Fadenrad raus. Im neuen Becken hab ich jetzt einen bm Curve 5 und was der bis jetzt rausgeholt hat ist der Hammer. Und das obwohl der Fisch Besatz noch gleich geblieben ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hi
    du musst aufpassen bei so einem ungleichgewicht können schnell mal cyanos usw. kommen wenn no3 so hoch und po4 nix ist


    bei einem 350l sollte ca ein guter halber topf pro woche voll sein wenns trocken abgeschäumt wird (ganz grob)


    wenn du bakterienvermehrung machen willst um den no3 zu drücken musst du unbedingt den po4 wert anheben!

  • Das Ungleichgewicht ist der Grund meiner massiven Cyanos Plage.
    Aber um diese Baustelle kümmere ich mich schon. Mich interessiert halt ob der AS vernünftig funktioniert. Oder was sein Problem ist.
    Einem halben Topf schafft der in 3 Wochen nicht

  • Ich würde ihn raus schmeißen wie gesagt selbes Problem beim Blue 500 gehabt. Er hat abgeschäumt aber den Topf brauchte ich nen Monat nicht reinigen. Hohe Phosphatwerte waren das Problem und cyanos ohne Ende. Seit dem mein Gestein im neuen Becken ist, gehen die cyanos zurück.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sofort raus damit, wollte ich jetzt noch nicht. Da ich PO4 n. n. habe, denke ich schon das er es abschäumt. Vielleicht kommt ja zu Weihnachten nen neuer ;)


    Die Luftzufuhr ist frei. Vielleicht hat er ja nix zum Abschäumen?
    Heute nen bissel Dreck im TB aufgewirbelt und dann kam auch nen bissel mehr Schaum.


    Ich werde mal nen bißchen abwarten. Aber kann leider nicht beurteilen ob er alles raus holt.


    Gruß
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!