Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12 brummt wie verrückt...

  • Guten Morgen zusammen,
    in meinem Reefer 250 mit customized Technikbecken (65x40x35cm; 2 Kammern; Abschäumerkammer 30x40cm) werkelt ein Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12 aus Januar 2016. Als Rückförderpumpe betreibe ich eine RE Red Dragon Speedy Mini 50W. Die RFP alleine ist völlig, und damit meine ich völlig lautlos! Ich sehe nur anhand der Zahl auf dem Controllerdisplay, dass sie läuft.


    Der MBK hingegen brummt wie verrückt, obwohl er zu jeder Seite im TB mind. 5cm Platz hat.


    Folgende Schritte habe ich bislang in Kooperation mit RE unternommen:
    - Tausch des gesamten Abschäumer-Bodys (vorher war es die VS12 extra schmal, jetzt ist es die "normale" VS12)
    - Test außerhalb des Technikbeckens - es brummt wie verrückt (50 Hz)
    - 1. Pumpenwechsel war schon im Februar


    Hat von Euch noch irgendjemand eine Idee? Die Kollegen von RE und ich wollen jetzt nochmal Pumpe und LFE tauschen...


    Oder sollte ich gleich auf einen Double Cone gehen? Hängt es ggf. mit der Konstruktion "Pumpe im Body" zusammen?


    Danke für Eure Hilfe...


    VG
    Tim

  • Konstruktionsbedingt sind die Mini Bubble King deutlich lauter als die mit außen liegender Pumpe, aber ich empfinde die Mini Bubble King auch als sehr laut. Ich hatte einen Mini 200 vorgesehen für mein zweites Becken und ihn sehr schnell wieder entfernt. Jetzt steht dort ein Double Cone 200 mit Speedy und es ist ruhig.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab genau den in meinem SC270 und höre fast nix.


    Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ist dein AS auch so laut wenn du ihn z.B. in der Badewanne (an einer anderen Phase nach möglichkeit) laufen lässt?


  • Wie laut ist der Abschäumer, wenn Du den Schaumtopf abnimmst? Ist er dann deutlich leiser? Das ist bei mir der Fall, der Schaumtopf ist ein regelrechter Schallkörper beim Abschäumer. Ein dämpfender Silikonring könnte da Besserung bringen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich weiss gar nicht, ob ich den Test nicht auch schon gemacht habe... Ich probiere es nachher nochmal aus. Woher bekäme ich denn solch einen Silikonring?

  • Ich denke das diese Abschäumer konstruktionsbedingt schon etwas brummen. Das empfindet natürlich jeder anders. Ich finds auch nicht toll, kann aber damit leben. Mein Bekannter ist mit seinem schon empfindlicher.


    Wie Sandy aber schon sagt, ist der Topf ein echter Resonanzkörper und müsste besser entkoppelt sein. Die Pumpen sind anfällig bei der kleinsten Verschmutzung des Pumpenrades ebenfalls lauter zu werden.


    Warum tauscht man bei dir nicht das ganze Gerät aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen,
    wollte kurz Erfolg melden...


    Hab heute Vormittag nochmal die gesamte Pumpe demontiert und neu wieder zusammengesetzt. Den Pumpenkopf hab ich dabei nur ganz minimal angezogen. Alle drei Schrauben zunächst bis 75%, dann 90% und dann nur bis der Widerstand eintrat. Das hatte Klaus noch vorgeschlagen.


    Alles wieder zurückgebaut und siehe da: STILLE!


    Trotzdem wechsel ich nun auf einen Double Cone 180 mit Speedy. Ich liebe einfach die regelbaren Pumpen.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Tim


  • Trotzdem wechsel ich nun auf einen Double Cone 180 mit Speedy. Ich liebe einfach die regelbaren Pumpen.


    machst damit nichts falsch, läuft und läuft und ist sehr ruhig aber nicht lautlos im Sinne von "ich höre gar nix" ;) Achja, einstellen wirst du nur einmalig oder je nach Fischbestand sowieso auf volle Kanne laufen lassen.

  • Wurde auch gesagt was es mit den Schrauben auf sich hat und wieso das Anzugsmoment sich auswirkt?


    Hallo,
    aus der Bediehnungsanleitung:
    Den Gehäusedeckel zunächst unten anlegen und dann andrücken.
    Die drei Schlitzschrauben leicht anziehen, bis der
    Spalt zwischen Gehäusedeckel und Motorblock geschlossen
    ist. Die Schrauben dabei nicht zu fest anziehen!


    Ich glaube Klaus hat mal in einem Forum geschrieben, dass sich bei zu starkem Anziehen der Läufer unrund laufen kann. Aber vielleicht äußert er sich hier noch selber.

  • also ich Steuer da nix mehr, das läuft schon auf Maximum bei mir, eventuell eine Stärkere Pumpe die ich dann wieder herunter regeln müsste, aber das nenn ich jetzt mal nicht unbedingt Steuern wie z.B. Fütterungsmodus, Loopmodus oder was auch immer, ich sehe es als Einstellmöglichkeit :D Ob die anderen Modelle mehr können weis ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!