Nanocube Marinus 30l ohne Filter und Abschäumer

  • Guten Morgen,


    ich hoffe die Frage ist nicht ganz doof, aber eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden.


    Ich lese immer wieder, dass Filter und Abschäumer nicht zwingend notwendig sind. Wichtig sei nur, dass sich keine Kahmhaut bildet.


    Ich habe in meinem 30l Nanocube den Dennerle 4in1 Bio Circulator drin und überlege ob ich diesen dann nicht gegen einen anderen Strömungsfilter tauschen könnte. Diesen nach oben gerichtet, dürfte sich doch auch keine Kahmhaut bilden, oder?


    Danke vorab für die Antworten und das nicht steinigen :6_small28:


    LG
    Frank

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Hi Frank,


    du kannst den Biocirculator austauschen (du brauchst die Filterpatrone in der Tat nicht), allerdings sollte der neue Filter defintiv einen Oberflächenabzug besitzen, ich denke nicht dass es ausreicht einfach eine Strömungspumpe auf die Oberfläche zu richten. Dadurch wird die Kamhaut nur auf der Oberfläche umverteilt :)


    Was hast du den gegen den Bio-C ? Bei mir tut der ganz brav seinen Dienst.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Frank,


    ich habe bei meinem 60er Dennerle kürzlich mal einen Versuche ohne Oberflächenabzug gemacht. Statt des Circulators habe ich nur eine Aquaclear 20 laufen lassen. Leider reichte der Wasserfluss nicht zur Verhinderung einer Kahmhaut. Es hat sich ein richtiger kleiner Schaumteppich gebildet. Ich habe mir jetzt den Dennerle Turbo Skimmer bestellt und werden den an den AquaClear anbauen. Dann kann der Circulator wieder raus.


    Versuch doch, ob es vielleicht bei dir ohne OFA geht, aber ich habe Zweifel.


  • Was hast du den gegen den Bio-C ? Bei mir tut der ganz brav seinen Dienst.

    Zum Einen nimmt er mir zu viel Platz weg und zum Anderen fällt es mir nach wie vor schwer, ihn richtig einzustellen. Obwohl ich mir etliche Seiten angeschaut habe und Anleitung durchstöbert. Funktioniert eine Zeit lang und manchmal komme ich Abends nach hause und er bläst Luft rein, ohne Ende.


    Versuch doch, ob es vielleicht bei dir ohne OFA geht, aber ich habe Zweifel.

    Denke auch nicht, dass es reichen wird. Ich werde es mal versuchen. Jedenfalls bin ich schon mal erleichtert, dass ich tatsächlich ohne Filter arbeiten kann.

    Gibt es denn irgendwo eine Art Anleitung in der beschrieben wird wie man diese Skimmer (Dennerle, Walther etc...) an den Aquaclear angeflanscht bekommt? Oder passen da einfach die Durchmesser der Rohre aus Zufall genau zusammen?

    Möchte ich den Aquaclear einsetzen, muss ich aber die Abdeckscheibe weglassen, oder?

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Super, wird direkt bestellt. Danke für den Hinweis.

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Bei den Scheiben bitte vorher messen, ob das hinhaut. Ich habe diese nämlich nicht selbst da, da ich gebohrt habe und so die große Scheibe darauf passt :EVERYD~16:

  • Bei den Scheiben bitte vorher messen, ob das hinhaut. Ich habe diese nämlich nicht selbst da, da ich gebohrt habe und so die große Scheibe darauf passt :EVERYD~16:

    Nein, wenn sie nicht passt, gebe ich dir die Schuld und bin auf Ewig sauer :gb: :D

    - 30 Liter Dennerle Nanocube Marinus Complete - Start: 13.08.2016


    Aktueller Besatz (Stand 12.09.2016):


    - 4 Schnecken
    - 2 Einsiedlerkrebse
    - 1 Ricordea Florida
    - 1 Borstenwurm :)

  • Habe selber lange Zeit ein 60L Dennerle gehabt, der 4in1 Circulator war immer ein grauß..
    Ich habe Ihne am ende einfach festgeklebt und habe mir eine günstige Nachfüllanlage (Aqualight) besorgt die das Wasser immer auf dem selben stand gehalten hat.


    Alternativ haben viele auch den Eheim Skim 350 benutzt, der woh wesntlich besser zum einstellen sein soll und vor allem wesentlich kleiner ist!


    Vieleicht kannst Du mir den beiden Ideen was anfangen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!