Original Abschäumer Fluval M90 + Technikbecken

  • Hallo,
    Ich möchte mir ein Meerwasser Aquarium kaufen. Hatte zuerst das Dennerle Nano Marinus 60l im Sinn, aber nach reiflicher Überlegung und Recherchen dann nun doch für das Fluval M90 entschieden. Man möchte ja auch ein kleines Fischchen einbringen und das tut man dann gerechter Weise nicht im 60l Becken. Aber darum geht es mir momentan nicht.
    Es geht um den Orig. Abschäumer des Beckens. Es wird viel gemeckert, zwecks Lautstärke.
    Jetzt meine Frage. Gibt es hier jemanden, der den originalen immer noch betreibt? Die meisten geben nach kurzem auf, und holen sich z.B. die Tunze. Aber auch damit sind die Foren voll in Bezug auf Lautstärke und nur nach einer etwas längeren Einlaufphase schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Ist das bei dem Orig. vom M90 Becken vielleicht nicht auch so?
    Ich kann mir gut vorstellen, das die meisten dies nicht ins Forum schreiben, da ein funkt.Abschäumer ja nicht bemängelt wird.
    Ansonsten gleich ne Tunze rein....aber wie gesagt.... wenns auch der orig. tut.....



    Dann noch die Frage, ob jemand sein Technikbecken aus dem M90 verbannt hat? Ist ja nur geklebt und es wäre etwas mehr Platz.
    Dann eine Tunze 9004 dazu und eins, zwei Strömungspumpen plus Heizung. Einzelnd möchte ich das Becken nicht zusammen stellen. Daher bleibe ich bei meiner Vorstellung des Fluval Beckens.
    Auf den Ablauf im Boden dann ein Rohr nach oben, sodass man exakt seine 20 Liter ( oder je nach Wunch ) ablaufen lassen kann.



    Jetzt bin ich mal gespannt :pleasantry:

  • Hallo Michael, ich hatte mir ein 6 Monate altes M90 gekauft. Der Abschäumer hat schon gut gebrummt. Hat wirklich genervt weil sich Vibrationen auf den kompletten Unterschrank übertragen haben.
    Becken ist so ca. 2 Monate damit gelaufen. Anschließend habe ich den Abschäumer reklamiert und bekam einen neuen. Der brummte genau so laut. Auch nach ca. 2 Monaten habe ich mir dann den AM Minifloter mit Shego Pumpe zugelegt. Die Pumpe hört man zwar auch leicht, aber noch lange nicht so ein eckelhaftes Brummen wie von dem M90 Abschäumer. Will die Pumpe noch irgendwie in einem gedämmten Kasten positionieren und dann dürfte es so gut wie geräuschlos sein. Der Minifolter holt auch wesentlich mehr Dreck aus dem Wasser.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Der Abschäumer sieht interessant aus. Ist preislich auch nicht so teuer. Gut die Pumpe kommt dann noch dazu. Wie oft wechselst Du das Hölzchen unten. Habe gelesen, dem muß man ofters wechseln. :hmm:

  • Habe jetzt den zweiten Ausströmen drin. Zeitraum war so ca. 4 Wochen. Erkennt man an der Blasenbildung wann er gewechselt werden sollte.. Ist aber kein Stress die Dinger zu wechseln..
    Wichtig ist nur die Ausströmer vorher gut einzuweichen. Lege die ein Tag vorher einfach ins Technikbecken und gut ist..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Der fluval abschaumer is nix hab meinen nach 3 Monaten entfernt, das wird nicht besser mit den vibrarionen :/


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich habe den Abschäumer und die Strömungspumpe meines M90 nach 2 Wochen auch gegen Tunze ersetzt.


    Das brummen habe Ich bis in meinem Schlafzimmer im ersten Stock gehört, Das ging gar nicht.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Nun habe ich mir den Tunze 9004 als Schnäppchen gebraucht bestellt. Dann bin ich gleich auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!