Nyos Quantum 120

  • Hallo Freunde,
    ich wollte meinem Becken was Gutes tun und habe einen Quantum 120 gekauft.
    Heute ist er angekommen. Montiert eingesetzt, super leise.
    Nur der Schaum kommt nicht hoch genug. Selbst wenn ich den Durchfluss fast schliesse, der Wasserstand also steigen müsste passiert fast nichts.
    Dass er einlaufen muss ist klar, aber so?


    Wasserstand im ASAbteil ist 20 cm.


    Kennt ihr das? Kommt er noch? Oder mache ich da was falsch?


    Frank

  • Hi,


    Habe den 160er. Wenn du das Rad Richtung close drehst, steigt die schaumsäule, bei Open senkt sie sich. Luftschraube immer ganz offen lassen. Bei mir war beim Reefer aber der Wasserstand zu hoch und musste den As auf lichtrasterplatten stellen:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Moin,


    das habe ich alles probiert. Die Funktion ist mir klar, aber es tut sich nix. So, als hätte die Pumpe irgendwo einen extra Ausgang, die drückt, selbst bei geschlossenem Rohr nicht in den Konus hoch.....................ich schaue mir das Ding heute Abend noch mal in Ruhe an.

  • Hallo,
    habe auch den 120iger habe den eine weile ohne Topf laufen lassen.
    Beide schrauben ganz auf Topf runter und dann laufen lassen das er über die Kante des Verschlusses schäumen kann.
    Lass ihn dann ruhig mal ein paar Stunden so laufen.
    So habe ich das am Anfang gemacht.
    Gruß Helmut
    Aqua Medic Xenia 130 425 Liter
    2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3
    Nyos Quantum 120 Abschaümer
    2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen
    Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken
    Vollentsalzer 10 Liter
    Ecotech Marine Reefink
    1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler
    Rückförderpumpe Eco Runner 3.1
    ATI Dosierpumpe-6 Pumpen
    Aqua Medic multi Reactor- M
    GHL PropellerBreeze II - 5
    Versorgung -ATI Essentials

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von helmi ()

  • So Freunde,


    habe den AS nochmal komplett demontiert und wieder montiert. Es kann sein, dass der AS-Körper nicht vollständig in der Nut an der Bodenplatte sass?
    Jetzt geht der Schaum bis zum Bajonettverschluss, mit Luft voll offen und Durchfluss zur Hälfte geschlossen, jetzt warte ich mal morgen ab.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!