Nach Arbeiten im AQ, Abschäumer kocht immer über

  • Hi Leute


    Hab ein kleines Problem


    Mein Becken und abschäumer liefen bis anhin tadellos.
    Nun hab ich gestern Reinigungsarbeiten gemacht.
    Ausserdem 2K Kleber verwendet für Korallen.


    Seither kocht mein Abschäumer immer über.
    Das Wasser im Topf ist aber glasklar. Mit der vorherigen Einstellung müsste ich alle 30 min leeren.
    Hab jetzt die apumpenleistung zurückgeschraubt. Jetzt schäumt er aber fast keine "FISCHGÜLLE" mehr ab.


    Kann das sein dass der 2K Kleber irgendwie die Oberflächenspannung verändert hat?
    Pendelt sich das wieder ein?


    2K Kleber von Vertex V-Colla

  • Klinke mich mal ein wenns recht ist :) Gilt das auch für Gel Sekundenkleber? Gleiches Problem bei mir...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi zusammen und danke für die rasche Antwort.
    Ok dann weiss ich mal an was es liegt.
    Hab noch teilwasserwechsel gemacht aber immer noch gleich.


    Hast du evtl. noch einen alösungsvorschlag oder einfach mal abwarten?

  • Das gilt für fast alle Korallenkleber, leider. Einige haben schon ihr Becken mit dem Kleber vor die Wand gefahren, wenn zu viel Kleber verwendet wurde, gerade bei kleineren Nanobecken.


    Mehr als den Abschäumer arbeiten lassen und etwas Aktivkohle zu verwenden kann man nicht tun.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Klinke mich mal ein wenns recht ist :) Gilt das auch für Gel Sekundenkleber? Gleiches Problem bei mir...


    Bei Gelkleber konnte ich das noch nie feststellen das der Abschäuner überkocht, jedoch einen zusammenfall der Schaumsäule.
    Da kann aber auch schon das hineingreifen mit der Hand der Auslöser sein.


    Grüße,
    Patrick

  • ist so schon okay. sonst kann man auch den schaumtopf abnehmen bis es sich beruhigt hat. das kann dann auch schonmal 1 bis 2 tage dauern. abhängig davon wieviel kleber verwendet wurde.


    bei sekundenkleber, also gelkleber habe ich sowas auch noch nicht festellen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, also ich nutze den Gelkleber von Bartelt.. Kann nicht klagen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Morgen,



    Welchen Sekundenkleber oder Gelkleber könnt ihr denn empfehlen? Möchte dieses Theater nicht jedesmal mit dem 2K Kleber


    Ich konnte keinen Unterschied bei den verschiedenen Anbietern feststellen, wichtig ist das der Kleber auf Basis von cyanacrylat ist.


    Grüße,
    Patrick

  • Guten Morgen zusammen,


    wichtig ist fast bei allen plastischen Klebern, Unterwasser nicht mehr viel an ihnen rumzukneten und zu drücken,
    sprich Kugel formen, auf Ablegerstein außerhalb des Beckens drücken, dann im Becken an gewünschte Stelle andrücken,
    etwas festhalten und Finger weg.
    Ich benutze so den Grotech 2K Korallenkleber, seit dem kocht da nix mehr über. :thumbup:

  • man muss aber auch sagen das es kein richtiges kleben ist, sondern eher eine bildung von formschluss in verbindung mit leichter anhaftung. reicht aber in den meisten fällen aus. stösst man aber etwas stärker da gegen, dann kann es sich auch wieder sehr leicht lösen.


    man muss es ausprobieren und den für sich bessten weg und kleber aussuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe auch alle Korallenableger mit dem Gel-Kleber von Bartelt befestigt...funktioniert gut...man muss nur sehr schnell sein...wirklich Sekundensache :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gegenfrage: wieviel Kleber setzt Du ein im Vergleich zur Beckengröße? Bei meinem 800l-Becken hatte ich nie Probleme dieser Art, nur, dass die Schaumsäule mal kurz zusammengebrochen oder eine halbe Stunde etwas am Überschäumen war. Mit etwas zurückregeln am Abschäumer konnte ich das problemlos einregeln. Ich habe aber auch nie 50 Korallen gleichzeitig eingeklebt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!